Spitzmorcheln - Erstfund!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von krizu.

• So, hier was zum Kucken.

Nach 6 Jahren Suchens endlich das fehlende Glied im Pilzkalender, die Spitzmorchel, der Hund! Und zwar nicht die Anfängerversion auf Rindenmulch, sondern in der Wildnis! Bin stolz wie Oskar! Denke mal Speisemorchelbilder folgen in den nächsten WOchen, die stehen nämlich noch in den Startlöchern, dafür habe ich massenplätze für diese Prachtkerle ;)
    Gefunden am 16.03. trotz irrsinniger Trockenheit!

Edit: Der nette Kollege hat mich in Richtung Verpeln korrigiert, sowas, sowas, sowas :(

Kleines Suchbild vorneweg, so bin ich fast darübergestolpert 8|

Und so stehen sie drin im Laub, die Biester:

Und jetzt regnet's endlich, das kann ja noch was werden dieses Jahr! :)

Krizu

edit 2: P.S: Querschnitt schliesst für mich die Verpel aus:

• Offizieller Beitrag

Hallo Krizu,

was du da gefunden hast, sind meiner Meinung nach Runzel-Verpeln / Böhmische Verpeln. Guck mal hier: Link

LG,

Jan-Arne

• Hall Krizu,
    schneide sie mal längs durch, sind sie nur an der Stielspitze angewachsen, und haben einen kleiigen Stiel, sind es Böhmische (was ich nicht glaube).

Gratulation

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Tja, dann will ich Dich mal wieder in die andere Richtung zerren, denn für mich sind das eindeutig Spitzmorcheln :D

Der Rand unten - wie bei den Böhmischen Verpeln typisch - fehlt. Auch wenn sie farblich variabel sein können, die lieben Morcheln, finde ich, sehen Deine ganz typisch spitzmorchelig aus.

Kleiner Tipp am Rande: eine durchschneiden, dann siehst Du, woran Du bist. Die Spitzmorchel ist unten nicht offen. Der Hut geht in den Stiel über :)[hr]
    Ich sehe gerade, Hans hat wohl 1 Sekunde vor mir gepostet (selbe Minute) und ist auch meiner Meinung :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

gut aufgepasst und danke für's Korrigieren! Ein Glück, dass ich mich bei Bestimmungen immer vorsichtig ausdrücke. :P

LG,

Jan-Arne

• Hallo Krizu,

wo in München bist du denn zu Hause?
    Meine Region Isarauen Höhe Wolfratshausen, gibt`s noch gar nichts in dieser Richtung. Außer langsam spriesender Bärlauch. Immerhin etwas.
    PS: Spitzmorchel im Wald geht mir auch noch ab. Freut mich für dich.:thumbup:

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hi Hans,

wohne bisserl ausserhalb Münchens in Krailling/Planegg. Die Bilder sind allerdings von der Isar ;) habe da allerdings "nur" bisher Speisemorcheplätze, die dafür reichlich. Deshalb ja auch doe Freude über "echte" Spitzmorcheln, die Suche bnach denen hat mir bisher nur graue Haare eingebracht.

Krizu