"Bedeutende Bilder ohne Bedeutung" oder "Unsere anonymen Schleimer" [Endlosreihe]

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 23.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robby.

• Hallo Emil,

1041) Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon)? Mit sehr großem cf.

würde ich auch dafür halten.

Zitat

1042)

Das sollte Dictydiaethalium plumbeum sein.

Zitat

1043)

Vermutlich ebenfalls eine Fuligo.

Zitat

1044)

Geht leider nicht.

Zitat

1045) und zu guter Letzt eine bekannte, aber nicht leicht bestimmbare Gattung: Lycogala spec., Milchpilz

Lycogala terrestre

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo zusammen,
    ein Fund von gestern Abend, nach dem Regen:

der Hübsche hier war vermutlich schon zwei mal abgebildet (Bild 1015/1016 von Mausmann und 1039 von EmilS), oder gibt es Doppelgänger?

(1) Tubifera ferruginosa (Fleischfarbener Fischeierschleimpilz) ? (27. April)

Konsistenz: erstaunlich dünner Schleim, aber Fäden blieben am Finger hängen.

Ohne den Thread gekannt zu haben hatte ich auch an Kaviar gedacht, quasi Wald-Kaviar.

Viele Grüße
    Lothar

Ergänzungen, erstellt am 30.4.14:

(2) Das ursprüngliche Foto vom 27.April. Meiner Erinnerung nach waren alle orange. Foto (1) ist ein Ausschnitt.

Hier Fotos zwei Tage später vom 29. April:

(3) Wie das vorige Foto. Die damals orangen Fruchtkörper sind jetzt braun. Es habe sich neue, orange Fruchtkörper gebildet.

(4) Die linke Gruppe aus der Nähe. Konsistenz von orangen und braunen Fruchtkörpern: elastisch wie bei einer Nacktschnecke, aber nicht schleimig.

Viele Grüße
    Lothar

• Hallo Lothar,
    Schöner Fund, leider ist der Schleimi noch unreif.
    Mir erscheint die Farbe aber für Tubifera ferruginosa zu gelb, normalerweise ist der im unreifen Zustand rosa (fleischfarben). Kannst du den Fundort nochmal aufsuchen (ev. in ein paar Tagen) und nach dem hoffentlich bis dahin reifen Schleim schauen?
    Würde mich schon interessieren was draus geworden ist. Tubifera wird dann braun, aber die Einzelfruchtkörper sieht man dann noch.
    Leider bin ich ab übermorgen für 10 Tage im Urlaub, kann deshalb nicht ins Forum schauen. Falls Du mir 'ne PN schicken kannst, sehe ich das dann sofort nach meinem Urlaub.
    LG Ulla

• Hallo Ulla,
    ich ergänze neue Fotos im Originalbeitrag.
    Am 29.4. war ich noch mal da. Die jungen Fruchtkörper waren orange. Auf dem ersten Bild sind sie wahrscheinlich zu gelb. Ich hatte auch da orange in Erinnerung. Weiteres schreibe ich dort.

LG Lothar

Update 7.5.2014:

Ich habe wegen des Umfangs einen separaten Thread angelegt.
    http://www.pilzforum.eu/board/…ilz-und-seine-entwicklung

L.G. Lothar

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lothar!

Sehr interessant, dein letzter Fund.
    Vor allem, weil ich heute ebenfalls einen Orangenen Lachsfarbenen Schleimpilz (Tubifera ferruginosa) gefunden habe. Auch in zwei Entwicklungsstadien, und einen unreifen (orange) habe ich mal umgedreht und daneben gelegt:

Leider habe ich nichts mitgenommen, weil kein Transportbehältnis dabei und mit dem Rad unterwegs.
    Ich wundere mich auch über die Farbe, weil ich Tubifera ferruginosa selbst immer in den bekannten Rosatönen gefunden habe. Und zudem noch immer später im Jahr.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo und Ulla und alle Anderen,
    da ich den Stamm mit den Schleimpilzen nun seit ca 2 Wochen beobachte, habe ich einen eigenen Thread daraus gemacht,weil das hier den Thread meiner Meinung nach gesprengt hätte.

http://www.pilzforum.eu/board/…ilz-und-seine-entwicklung
    >LINK<

@Pablo:
    das sieht dem Schleimpilz, dem ich jetzt einige Stunden gewidmet habe, wirklich ähnlich. Bin auf Ullas Meinung gespannt. Mir war die Art bisher unbekannt.

Viele Grüße
    Lothar

• Ein paar namenlosen habe ich auch hierfür bei zu steuern.

Viell. bekommen die eins.

Nur mal aus Neugier ist es alles eine Art oder doch verschiedene?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario,

ich würde sagen, es sind mindestens zwei Arten:
    1. Die Ockerfarbenen. Die Unreifen, Weißen könnten eine weitere Art sein.
    2. Die Neongelben. Hier könnten die Unreifen, Purpurnen eine weitere Art sein.
    Der unterschiedliche Habitus deutet eigentlich auf vier Arten, wenn ich es genauer betrachte. Der Ockerfarbene und der Neongelbe könnten zu Cribraria gehören.

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Mario,
    auf Deinen ersten Fotos sehe ich die weißlichen Schleimis als eine unreife Physarum (der helle Stiel spricht für Physarum, ev. Ph. leucophaeum). Dazwischen sieht man noch eine gelbbräunliche schon reife Cribraria (auf Bild 3). Die gelblichgrünen und die purpurnen würde ich ebenfalls wie Steffen zu Cribraria stellen, aber sie sind auf jeden Fall noch nicht reif. Das ist möglicherweise eine Art. Aber das kann man erst nach Untersuchung reifer Fruchtkörper sagen.
    Falls Du am Standort vielleicht noch was reifes findest, bin ich jederzeit bereit Bestimmungsdhilfe zu leisten. Dann melde dich.
    LG Ulla

• Hallo ihr zwei danke sehr für die möglische Bestimmung, übrigens das war alles auf den selben Stamm. Ulla was musste ich machen um die dinger mit zu nehmen, wo sollte ich die am Besten rein Tun.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario,
    ich nehme zum Sammeln von Schleimis immer eine Plasteschachtel mit mehreren Fächern mit. Darin habe ich in die Fächer jeweils eine dünne Polystyrolplatte eingelegt. Die Schleimis befestige ich dann mit Stecknadeln auf dieser Unterlage. So können sie nicht verrutschen. Bei unreifen Schleimis versuche ich dann eventuell etwas feuchtes Substrat wie z.B. Moos einzulegen, damit die Luftfeuchtigkeit erhalten bleibt (zumindest bis nach Hause). Dort sollte man dann die unreifen Schleimis in eine feuchte Kammer legen (Plasteschachtel mit feuchten Küchentuch), damit sie noch ausreifen können. Da muß man aber aufpassen, daß das nicht zu feucht liegt, da sie dann schnell schimmeln können. Sobald man sieht, daß die Schleimis schon einen gewissen Reifezustand haben, sollte man sie lieber dann an die frische, etwas trockenere Luft stellen, damit sie endgültig ausreifen und nicht schimmeln.
    Also falls Du das mal probieren willst, viel Erfolg. Bei den grüngelben Cribrarien würde sich das sicher lohnen!
    Und wie schon zuvor gesagt, wenn Du Bestimmungshilfe brauchst, immer gern.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo Ulla,

danke für die Erläuterungen; das ist ja auch für mich spannend (gelber Schleimi in meinem Sandkasten). Eine Frage hätte ich da noch. Woran erkenne ich, dass ein Schleimi reif ist?

Muss der stauben, wenn ich dagegen puste, dunkelbraun und wie tot aussehend?

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,
    ja reife Schleimis stauben irgendwie wenn man dagegen pustet. Solange sie noch glänzen, weich sind, sind sie normalerweise noch nicht reif. Allerdings haben verschiedene Gattungen aber auch eine feste Peridie, wie Diderma, Didymium, Physarum, aber auch Fuligo, Enteridium oder Lycogala, mit eventuell kalkhaltiger Hülle, die dann die reifen Sporen nur nach Beschädigung der Peridie rauslassen. Da ist das eine Frage der Erfahrung zu erkennen ob der Myxo reif ist.

LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo Ulla,

danke für die Antwort. Da kann ich das hoffentlich etwas besser abschätzen.

Irgenwie komisch. Wenn man nen Basiodiomyceten in dem Alterzustand findet, lässt man das Ding als "Leiche" stehen; bei Myxos kann man die erst bestimmen; verrückte Welt.

l.g.
    Stefan

• Hallo Mausmann,
    ja die Schleimis auf Laub sieht man meist nur im unreifem Zustand, da sie dann etwas farbiger sind als die reifen Fruchtkörper. Zu Deinem kann ich deshalb auch nicht mehr sagen als daß er unreif ist und nicht mal die Gattung zu erkennen ist. Schade, :(, denn auf Laub kommen doch mal seltenere Arten. Vielleicht hast Du beim nächsten Mal doch ein kleines Gefäß dabei um sie mitzunehmen und vielleicht zu Hause in einer Art "feuchten Kammer" zur reife zu bringen. Ist auf jeden Fall lohnenswert. Wie ich schon sagte, ich übernehme gern die entgültige Bestimmung! ;)
    LG Ulla

• Hallo Mausmann, schade daß Du den gelben Schleimer nicht mehr ausmachen konntest. Manchmal verändern die so ihre Farbe, daß sie kaum noch zu erkennen sind.
    Zu Deinen heutigen Funden:
    Nr. 1 Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides
    Nr. 2 könnte Stemonitopsis typhina sein (noch relativ jung mit häutiger Peridie)
    Arcyria cinerea, die auch graue Fruchtkörper bildet schließe ich aber aus, die hat keine häutige Peridie
    Nr. 3 Stemonitis spec. - mehr läßt sich so nicht dazu sagen, müßte mikroskopiert werden. Allerdings sind die Fruchtkörper schon offensichtlich geschädigt, verregnet oder merkwürdig ausgereift. Da lassen sich höchstens die Sporen untersuchen, das Capillitium ist scheinbar schon zu verklebt.
    Falls du dennoch genauer wissen, willst kann ich natürlich versuchen sie zu untersuchen, schick mir dann 'ne PN.
    LG Ulla

• Dank dir Ulla! :)

Die Option sie mikroskopiert zu bekommen ist toll. Hier halte ich mich aber zurück und warte auf Funde die einer gewissen Hoffnung etwas spannendes oder interessantes zu sein besser entsprechen. Die werden sicherlich auch wieder kommen. :P Besser dann geht die Post ab. :)

• Hallo Mausmann,

auf dem zweiten Bild erkennt man rote und gelbe Abschnitte. Das habe ich so auch noch nicht gesehen. Die roten Stellen scheinen aber durch Störungen verursacht worden zu sein.

Viele Grüße
    Steffen