Erste Pilzsuche im DK

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Seit einer Woche bin ich jetzt in Dänemark und habe das Wochenende genutzt um nach Morcheln zu suchen.

Da Kopenhagen wirklich sehr sehr Nördlich liegt habe ich leider natürlich keine Morcheln gefunden , und bin auch garnicht sicher ob hier Überhaupt welche erscheinen werden. Hat da jemand erfahrung?

Potenzielle Habitate habe ich aber gefunden (glaube/hoffe) ich , die ganzen Morchelmeldungen hier wecken das Morchelfieber in mir und jetzt muss ich ja wohin damit :D son mist X(

Zumindest Kalkreich ist der Boden hier schonmal!
    ____
    Hier mal ein kleiner Einblick ist eine Wald/Parkanlage mit vielen Birken und Auch vielen Eschenbeständen Auserdem auch Weißdorn und sonst auch viel Gestrüpp: Was meint ihr passt das Habitat?

______

Ein Suchbild :
    Leider Keine Morcheln sondern Frösche :( die sind hier wohl kurz vor der Paarung , Geleicht haben die jedenfalls noch nicht , und es sind noch keine Pärchen vorhanden. Na wieviele Frösche habe ich mit einem mal ablichten können? :D

_________

Das hier Dürften wohl die Überreste von Samtfußrüblingen sein , der Winter ist also definitiv vorbei!

Kalk is da alles voll mit Weinbergschneckenhäusern!

Hier der Wald Kiefer Tanne und Birke giebt es hier:

Dord fand ich :
    Den Grau/Rauchblättrigen Schwefelkopf

Und Glimmertintlinge:

----------------------------------------------------------------
    Ich hoffe sehr das ich diesesjahr nicht auf einen Morchelfund verzichten muss , aber wenn überhaupt werden die Morcheln hier oben wohl wesendlich später ankommen als in DE. Mal schaun ob ich in den Nächsten Wochen was Berichten kann.

LG und Frohes suchen!:thumbup:

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Hallo KiHo!
    Da hast Du aber doch einiges gefunden. Die Wälder sehen interessant aus, aber ob dort Morcheln wachsen werden? Keine Ahnung. Leider habe ich noch nie welche gefunden. Vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist.
    Dein Suchbild: Also ich zähle 11 Frösche... mal schauen, was die anderen sehen.

• 11 wars auch ;)

Sieht nicht so aus als würde jemad nen plan haben , abgesehen davon scheint mein beitag wohl nicht sehr gut zu sein , bzw nicht aufregend genug oder so findet schießlich sogut wie 0 beachtung, werd mich wohl besser auf bestimmungsanfragen beschränken anstatt andere zu langweilen!

Tja ich werd einfach mal abwarten ob was kommt schaue einfach jedes wohenende mal nach :P wäre zu schade keine morcheln zu finden.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heiner!

Nein, der eigentliche Grund ist: Ich weiß es einfach nicht. ;)
    Der Wald mit eschen und Bärlauch könnte schon passen, aber Morcheln fand ich im letzten Jahr zum ersten Mal, da fehlt mir noch Erfahrung um das beurteilen zu können, ob das nun ein passendes Habitat ist oder nicht.

Auch in Zählbildern bin ich immer schlecht, weil viel zu schnell genervt.
    Das können andere einfach viel besser.

Was du natürlich machen kannst, ist noch ein wenig an den Bildern feilen:
    Mach sie größer, also nutze die 800 Pix. Breite ruhig aus. Den Kontrast ein wenig hoch und schon springen sie mehr ins Auge. ;)

Ist bei mir jetzt nicht so der entscheidende Faktor, lieber sehe ich ein paar Pilze, die noch nicht sicher bestimmt sind, und zu denen ich meine wilden Spekulationen rauslassen kann. So zB der Schichtpilz an dem Baumstumpf mit den Glimmertintlingen, aber da sind wir wieder bei den Bildern: Geh näher ran, wenn man dann sicher sieht, daß es keine Rinde ist, dann gehen die Spekulationen los, Ingo macht mir ein Wettangebot, ich gehe darauf ein, verliere wieder ein paar Chips, aber irgendwie ist dann auch was los. ;)

Übrigens: "Kiefer, Tanne, Birke..."
    Das wäre mein Wald. Dazu noch Kalkboden, am besten Kalksande, da bekommst du mich 5 Stunden nicht dazu, auch nur eine Strecke von 100 Metern zurück zu legen. :cool:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Danke für die Tipps,

An meinen Bildern lässt sich ohne bessere Kammeraausrüstung nicht viel ändern , vill gönne ich mir mal ne Richtige Kammerea ,verdiene hier jetzt schließlich etwas Geld.

Schichtpilz wo denn?8|
    Mit denen kenne ich mich so garnicht aus :( sprich kann sie weder vernünfig ablichten ( ich teste es nächstes mal einfach nochmal (falls mir denn einer auffällt) noch ansatzweise Bestimmen)

Wonach suchst du denn auf Kalkboden Im Tannen,Kiefern,Birkenbestand? :D Wie du merkst seh ich da nix... ich schaue so genau nicht hin so wies aussieht , bin mehr der typ der Strecke macht und offensichtlich alles übersieht was < 5cm ist.

Wenn am Wochenende das Wetter Mitspield werde ich mal versuchen solche Keinpilze zu finden, mal schaun obs Spaß bringt.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Schichtpilz: An dem dunkel gefärbten Baumstumpf die hellen Flecken. ;)
    Vielleicht aber auch ein Rindenpilz, Zystidenrindenpilz, Resupinatporling, Schleimpilz oder gar kein Pilz.

Wonach suchst du denn auf Kalkboden Im Tannen,Kiefern,Birkenbestand? :D Wie du merkst seh ich da nix... ich schaue so genau nicht hin so wies aussieht , bin mehr der typ der Strecke macht und offensichtlich alles übersieht was < 5cm ist.

Naja, du hast es ja schon fast gesagt: <5cm. Aber Vieles auch >5cm.
    Auf Sandböden unter Kiefern schau dich mal nach Frühjahrslorcheln um. Ebenso um die Zeit bei mir in den Sandkiefernwäldern überall zu finden sind Schwarzweiße Becherlorcheln, auf den Magerrasen dazwischen die Stielboviste, momentan aber nur Tulostoma brumale; die Erdsterne müssten jetzt bald wieder auftauchen, die Rötlinge sind schon langsam wieder auf dem Vormarsch. An finalmorschem, übermoostem Kieferntotholz kannst du Scheibenlorcheln finden. Dazu natürlich an eben dem Totholz der etwas frischeren Art allerlei interessante Porlinge, das selbe gilt für das Birkentotholz. In der Tannenstreu dürften auch interessante Sachen wachsen. Lamellenpilze wie Helmlinge gehören da zB hin.
    Die Symbiosepartner wie Ritterlinge, Täublinge, Rißpilze, Röhrlinge, Schleierlinge usw. kommen später, einziger Symbiosepartner der Weißtanne könnte um die Zeit vielleicht der Märzellerling sein, der gehört auf Kalkböden, aber nicht in den Sand, sondern eher ins Gebirge.

Dafür könnte man nun noch weitermachen bei den kleinen Pilzen, wie Becherchen an dünnen, abgefallenen Kiefernzweigen, an Stümpfen und in der Streu und...

;)

LG, pablo.