Diatrypella (?) mit kleinem Begleiter

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo in die Runde.

Gestern fand ich in einem Feuchtgebiet in Ostholstein an einem liegendem toten Weidenästchen diese schwarzen Knubbel, die nach meinem Eindruck aber sehr häufig an toten und noch lebenden Weidenästchen vorkamen. Ich denke, es könnte Diatrypella verruciformis oder eine ähnliche Art sein, hat jemand einen Tipp für mich?

Unter dem Bino fand ich dann mehrere dieser kleinen roten Becherchen bei den Diatrypellas (?). Wer hat dazu eine Idee?

Danke und Gruss
    von Chris

• Hallo Chris,

ich denke das die schwarze Pilzchen den Blasiges Eckenscheibchen
    (Diatrype bullata) sein könnten und das kleine Orange wird eine Orbilia sein ich schätze mal da muss wieder mal den Mykro ran.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Chris,

ich möchte Marios Meinung in allen Belangen unterstreichen!
    Der Pyrenomycet ist Diatrype bullata, das Blasige Eckenscheibchen, wegen seines bevorzugten Wachstums an Weide auch Weiden-Eckenscheibchen genannt.
    Typisch sind die unregelmäßigen, mitunter verwachsenen Stromata.

Ich finde die Art aktuell in zwei Weidengebüschen und füge zur Illustration gern noch ein paar kürzlich aufgenommene Bilder an.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Chris,

ich möchte Marios Meinung in allen Belangen unterstreichen!

Der Pyrenomycet ist Diatrype bullata, das Blasige Eckenscheibchen, wegen seines bevorzugten Wachstums an Weide auch Weiden-Eckenscheibchen genannt.
    Typisch sind die unregelmäßigen, mitunter verwachsenen Stromata.

Ich finde die Art aktuell in zwei Weidengebüschen und füge zur Illustration gern noch ein paar kürzlich aufgenommene Bilder an.

Die orangen Becherlinge gehören, wie Mario bereits schrieb, sicher zu den Knopfbecherchen (Orbilia), eine artenreiche und schwierige Gattung, zu deren Bestimmung man neben viel Erfahrung zwingend ein Mikroskop benötigt.
    Vielleicht schaut Ingo ja hier nochmal rein, der dir sicherlich zu letzterem mehr sagen kann.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Vielen Dank, Nobi und Trino. Freut mich, daß ich neben Diatrype bullata auch die Knopfbecherchen gefunden habe. Tja, ein Mikroskop hätte ich, aber bei ca 220 Orbilia-Arten ist das doch wohl eher was für ganz eingefuchste Spezialisten... dagegen war das Eckenscheibchen ja ein Kinderspiel.
    Also vielen Dank nochmal & schönen Abend noch
    Chris