Phanerochaete sanguinea an Zapfen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzfreunde!

Ist schon eine Weile her, aber bevor ich das falsch abhefte, frage ich lieber noch mal nach.
    Gefunden am 06.03 an in der Streu liegenden Kiefernzapfen; an liegenden Zweigen und Ästen Fehlanzeige;
    Viernheimer Heide; Sandboden; recht junge Kiefernschonung mit einzelnen älteren Bäumen;
    Trockenzeit
    Zapfen beim Durchbrechen nicht sichtbar rot (fragt sich aber, ob sich die Röte bei dem Material auch feststellen ließe)
    Pilz mit aufälligen Rhizomorphen

Rhizomorph:

Sporen sehen ungefähr so aus:

Schnallen +:

Ein Blick aufs Hymenium:

Tramahyphen größtenteils dünnwandig, hyalin, teils stark inkrustiert und auch mit rötlichbraunem Inhalt:

Dazwischen auch dünnere Hyphen, die etwas anders aussehen:

Also mindestens mal dimitisch.

Kommt das hin mit Phanerochaete sanguinea (Rötender Cystidenrindenpilz)? :/
    Wenn ja komisch, daß ich irgendwie immer untypische Erstfunde finde...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Danke, dann lasse ich mal die Bestimmung so stehen. :thumbup:
    Alt ware die auf jeden Fall, aber an der Stelle gab es nichts Frisches von dieser Art. Immerhin hatte ich nirgends einen Hinweis auf ein Vorkommen an Zapfen gefunden.

Dimitisch sind Phanerochaeten allerdings nicht!

Das war der Punkt, der mich am meisten irritiert hat.
    Die große Mehrzahl der Hypehn sieht eben aus, wie auf den ersten beiden Hyphen - Bildern.
    Allerdings scheinen die Hyphen im Hymenium teils dünner zu sein, vielleicht ist da einfach eine reingerutscht. Oder die sind eben so variabel.
    Wird unter "gesammelte Erfahrungen" verbucht. ;)

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Kurzer Nachtrag noch:
    Unweit der Stelle dieses Fundes gibt es den auch ganz normal an Ästen. Zwar ohne Fruchtkörper, aber immerhin mit dem klassich durchfärbten, weißfaulen Holz:

Dazu auch wieder mit rötlichen Zapfen. :)

LG, Pablo.