Von Frühjahrslorcheln, Fingerhutverpeln und Sumpfhaubenpilzen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Melanie!
    Danke für die schöne Ergänzung mit Deinen schönen Bildern und Berichten. Um den Ohrlöffler beneide ich Dich, Glückwunsch zum Erstfund!
    Ansonsten muss ich meinen Vorrednern beipflichten: Die Sonne auf den Flechten ist schön eingefangen und die Holzscheiben kann man riechen. Es gibt wohl doch doch Geruchsforum...

• Hallo Rald & Melanie,

beinah ist eurer Bericht an mir vorbei gegangen. Ein wunderschöner Bericht mit tollen Funden (auch ohne Frühjahrslorcheln, Fingerhutverpeln und Sumpfhaubenpilzen ;) )!

Es ist schon unglaublich, das Violette Rötelritterlinge bereits wachsen! 8| Diesjahr spielt die Natur wirklich etwas verrückt.

Melanie, herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstfund ! Ohrlöffelstacheling steht auch noch auf meiner Wunschliste. :P

Ich freue mich schon sehr auf das baldige Wiedersehen mir euch! Nur noch eine Woche... :)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Wow,
    beinahe hätte ich den Thread und die wunderschönen Fotos von Melanie übersehen.
    Toller Ausflug. Gratulationen zu den (1)funden und nicht nur :)
    Danke fürs mitnehmen.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

• Hallo!

Zitat

Deine 14 / 15 sind sicherlich Violette Rötelritterlinge, auch Lepista nuda genannt! Wink
    Ich fand die Art schon mehrfach im Frühjahr.
    Lepista sordida, der Schmutzige ist blasser und auch vom Habitus irgendwie anders.
    Auch wenn die Mikrodaten dagegen sprechen! Angry

Mich werden hier übrigens auch eventuelle Mikrodaten und angebliche Unterschiede im mikroskopischen Bereich nicht von L. sordida (Schmutziger Rötelritterling) überzeugen. Mir geht ´s da ganz konkret wie Nobi: ich sträube mich da mit Händen und Füßen, und das nachgereichte Bild vom Fundort ist immer noch Lepista nuda (Violetter Rötelritterling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024