Ja, gerne hätte ich davon berichtet, wie Melanie und ich gestern diese drei langgesuchten gefunden haben.
Nun, sie bleiben weiter langgesucht, noch länger sogar.
Trotzdem war es ein toller Ausflug. Schon alleine deshalb, weil ich Melanie schon gefühlte 5 Jahre nicht mehr gesehen habe. Und natürlich haben wir auch gefunden. Erstaunliches sogar.
Zunächst einmal, und eigentlich fast unvermeidbar, Octospora affinis. Ein Moosbecherchen, dass man kaum nicht finden kann.
Dann, Jules Beiträgen sei es gedankt. Der Pink-Panther Illosporiopsis christiansenii
Der bittere Kiefernzapfenrübling Strobilurus tenacellus
Die Hochgerippte Becherlorchel Helvella acetabulum schob sich schon vorwitzig aus der Erde. Noch ganz klein....
An einem trockenen Kiefernhang fand Melanie dann diese Lorchel, die ich noch nicht benennen kann. Da muss erstmal das "M" ran.
Auf einem abgestorbenen Buchenast saßen diese hübschen. Das "M" hat sie schon gesehen, nach dem Namen muss ich noch suchen.
Fast zu Schluß ein Ruf von Melanie:" Ich hab was violettes"
Violett????? Watt soll ´n datt sein ????
Hingetrabt und schon zeigt sich Melanies Unberechenbarkeit, oder die der Witterung, oder des Pilzwachstums, oder der Pilzkalender oder watt auch immer.
Jedenfalls findet Melanie am 23.März einen frisch gewachsenen und blitzsauberen Schmutzigen Rötelritterling Lepista sordida.
Unfassbar.
Natürlich hat Melanie auch wieder einen persönlichen Erstfund gemacht, aber den soll sie selbst präsentieren.:)