Von Frühjahrslorcheln, Fingerhutverpeln und Sumpfhaubenpilzen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Ja, gerne hätte ich davon berichtet, wie Melanie und ich gestern diese drei langgesuchten gefunden haben. :D
    Nun, sie bleiben weiter langgesucht, noch länger sogar.

Trotzdem war es ein toller Ausflug. Schon alleine deshalb, weil ich Melanie schon gefühlte 5 Jahre nicht mehr gesehen habe. Und natürlich haben wir auch gefunden. Erstaunliches sogar.

Zunächst einmal, und eigentlich fast unvermeidbar, Octospora affinis. Ein Moosbecherchen, dass man kaum nicht finden kann.

Dann, Jules Beiträgen sei es gedankt. Der Pink-Panther Illosporiopsis christiansenii

Der bittere Kiefernzapfenrübling Strobilurus tenacellus

Die Hochgerippte Becherlorchel Helvella acetabulum schob sich schon vorwitzig aus der Erde. Noch ganz klein....

An einem trockenen Kiefernhang fand Melanie dann diese Lorchel, die ich noch nicht benennen kann. Da muss erstmal das "M" ran.

Auf einem abgestorbenen Buchenast saßen diese hübschen. Das "M" hat sie schon gesehen, nach dem Namen muss ich noch suchen.

Fast zu Schluß ein Ruf von Melanie:" Ich hab was violettes"
    Violett?????8| Watt soll ´n datt sein ????

Hingetrabt und schon zeigt sich Melanies Unberechenbarkeit, oder die der Witterung, oder des Pilzwachstums, oder der Pilzkalender oder watt auch immer.
    Jedenfalls findet Melanie am 23.März einen frisch gewachsenen und blitzsauberen Schmutzigen Rötelritterling Lepista sordida.
    Unfassbar.8|

Natürlich hat Melanie auch wieder einen persönlichen Erstfund gemacht, aber den soll sie selbst präsentieren.:)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Danke, daß ihr die Lorcheln, Verpeln und Sumpfhaubenpilze für übernächstes Wochenende aufgehoben habt. :thumbup:
    Aber je nach dem, wie sich das Wetter entwickelt (habe ja Mähli schon geschrieben, wie sie das zu handhaben hat), finden wir dann meinetwegen auch ein paar Königsröhrlinge. ;)

Also: Moosbecherlinge musst du mir unbedingt mal zeigen. Irgendwas mache ich da immer noch falsch beim Suchen.

Zitat

An einem trockenen Kiefernhang fand Melanie dann diese Lorchel, die ich noch nicht benennen kann. Da muss erstmal das "M" ran.

...das "M" wird dir auch nichts anderes erzählen, als Helvella leucomelaena (Schwarzweiße Becherlorchel).

LG, Pablo.

• Hallo Ralf
    schöne Funde habt ihr da gemacht

Dein Kernpilz ist Bertia moriformis

LG,Eike

Danke Eike, da hab ich das suchen gespart.:thumbup:[hr]

Ja, die Schwarzweiße hab ich auf dem Radar. Das wäre ein Erstfund, hab sie also noch nicht live gesehen. Danke für den Tipp.

• Hallo Ralf!
    Danke fürs Mitnehmen auf Eure Tour. Der Rötelritterling hat sich wohl im Kalender verguckt... und ich bin schon gespannt auf Melanies Erstfund!

• Hallo Ralf,

zu den Aufnahmen gebe ich einmal keinen Kommentar ab,

bin direkt in deine HP eingestiegen :)

Du bietest etwas für Kinder an, finde ich echt :thumbup:.

Der N.w.V. Kärnten auch, am kommenden Samstag.

Mikroskop und Stereo-Lupe sind Sache,

wir sind dabei :).

Wäre doch gelacht, wenn wir (ich) da nicht einen direkten Zugang zur "echten Mikroskopie" herstellen können :evil:.

Klitzekleinen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen:

Gelungene Aufnahmen hast eingestellt :thumbup:,

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Lieber Ralf,

wir whatsapp-ler aus Melanies engstem Kreis waren ja live mit bei Eurer Suchaktion und haben den Weg dirigiert... bitte rechts abbiegen! Halt Stop! Nicht so dicht über den Boden beugen, sonst beißt Dich die nächste Zecke direkt in die Nase ^^ :D ;)

Im Ernst: ein schöner Bericht :thumbup:
    Noch ernster: warum ist das keine Lepista nuda?

:)

• Hallo ihr SiG & Ralf,

mich treibt dieselbe Frage um wie Kuschel: Ich hätte das Lepista nuda* genannt und aufgegessen. Warum sordida? Ich war nicht so schnell, weil ich noch etwas Bücher wälzen musste. Im kl. Gerhardt ist als Abgrenzungsmerkmal der Geruch genannt, ist es das?

LG Craterelle

P.S.: Bisher der einzige Pilz, bei dem ich mir den lateinischen Namen besser merken kann als den deutschen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kuschel & Craterelle!

Ja, der Geruch ist hier ein ganz wesentliches Merkmal.
    Lepista sordida riecht quasi nach nichts und Lepista nuda eben nach Lepista nuda. An kalten Tagen muss man manchmal den Pilz auch etwas anwärmen, reiben oder mal eine Zeit in die Plastedose legen, um den Geruch rauszukitzeln, aber irgendwann kommt er. Wenn es nicht Lepista sordida ist.
    Ich habe aber keinen Grund zu sehen, an der Bestimmung von Ralf und Melanie zu zweifeln, auch wenn man ja den Schmutzigen normalerweise so kennt:

eben als ein ziemlich hageres, schmales und ganz schön bleiches Bürschchen.

Wenn der aber mal so daher kommt:

also in ziemlich knalligen, sehr an Lepista nuda erinnernden Farben, kann man das auch als var. lilacea bezeichnen.
    Ich denke aber, auch dann ist es immer noch ein eher lütter Pilz, während Lepista nuda schon meist recht groß, stämmig und dickfleischiger ist.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Den letzten würde ich aber glatt als Lepista nuda ansprechen. Da juckt ´s mich auch kaum, wenn der bloß 3 cm im Dm. hat. Kann man schließlich immer prima auf wenig Nährstoffe am Fundort schieben.

Also für mich kann das kein L. sordida sein, eben, weil ich auch meine, der Schmutzige sollte so aussehen wie auf deinem Bild davor.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Trotzdem war es ein toller Ausflug. Schon alleine deshalb, weil ich Melanie schon gefühlte 5 Jahre nicht mehr gesehen habe.

Das glaub ich dir gerne, Mellanies fröhliche Art ist mehr wie ansteckend :D
    Manchmal hat man das Gefühl man wäre dabei gewesen :evil:

Was jetzt nicht hier reinpasst, aber mich sehr interessiert.
    Wann gibts den 3. Teil von Frau Krause :D

LG Peter

• Hallo Rada,
    schöne Pilze, die ihr da gefunden habt. Eure L. sordida halte ich ebenfalls für L. nuda, auch wenn ihr zum Geruch noch nichts geschrieben habt. L. nuda, wenn sie es denn ist, ist im Frühling nicht so selten, wie viele glauben. Sie wird da nur oft übersehen, da sie typischerweise nicht so groß wird wie im Herbst und meist einzeln steht. Und die erste der beiden Lorcheln ist meiner Meinung nach nicht Helvella acetabulum, sondern Helvella solitaria.
    Freundliche Grüße
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo & Mausmann!

Gut, unterm Mikro hatte ich den nicht (gibt's da überhauot Unterscheidungsmerkmale?), aber ich habe mit dem Fund so allerhand veranstaltet, um den zum Riechen zu bringen. Weil ich auch nicht glauben konnte, daß es nicht L.n. ist.
    Fazit: Vom Rumknautschen, anhauchen, Anfeuchten bis zum Lagern im Döschen auf der Heizung und anschließendem erneut durchschneiden und befeuchten blieb er stur dabei, nicht im Geringsten irgendeinen Geruch entfalten zu wollen. Höchstens so ein wenig "banal pilzig".

LG, Pablo.

• 20 Chips daß das nicht Lepista sordida ist.[hr]
    Argh, der Ingo war schon da.
    Jetzt wird er nicht gegenhalten. Oder ?

Chips, höre ich Chips.:D

Ich kann die Wette leider nicht annehmen, weil das unfair wäre. Ich habe natürlich das "M" befragt. Und das gibt mir Sporengrößen um 6x3,5 µm. Außerdem ist das fast auf den Meter genau ein regelmäßiger Fundpunkt von L.sordida, bisher jedoch immer nur im Spätherbst.
    Kuckst Du, die gleiche Stelle.

Ich kann die Zweifel, die anhand des Fotos aufkommen jedoch nachvollziehen. So ganz "normal" sieht der Fund nicht aus.
    Das beste aber ist, dass es ziemlich wumpe ist. Ich habe aus dem Quadranten beide Arten regelmäßig. Also lassen wir es für diesen Bericht bei Lepista sp.[hr]

Und die erste der beiden Lorcheln ist meiner Meinung nach nicht Helvella acetabulum, sondern Helvella solitaria.

Nää (feste mit dem Fuß aufstapf) :D

Nein, das ist schon H. acetabulum. Wie gesagt, die schieben grade erst durch und das gezeigte Exemplar ist vielleicht 2 cm breit. H. acetabulum ist an dem Standort Massenpilz und sieht bald so aus.

H. solitaria kommt dort auch vor, aber nicht an so exponierten Stellen, sondern eher an feuchteren Ecken mit mehr Bewuchs. Die beiden unterscheiden sich deutlich durch den bei S. solitaria sehr deutlichen Kontrast zwischen Stiel und Hut.

[hr]

Lieber Ralf,

wir whatsapp-ler aus Melanies engstem Kreis waren ja live mit bei Eurer Suchaktion und haben den Weg dirigiert... bitte rechts abbiegen! Halt Stop! Nicht so dicht über den Boden beugen, sonst beißt Dich die nächste Zecke direkt in die Nase ^^ :D ;)

Der Begriff "Überwachungsstaat" bekommt neue Dimensionen.:D

• Der ist nach dem Mikroskopieren noch immer eine sordida ? 8| Ich bin zutiefst überrascht. Ich kann das gar nicht verstehen. Besser gesagt, es sträubt sich in mir.
    Zum M kann ich allerdings auch nicht die Bohne mitreden. Unterscheiden sich die darunter denn großartig ? Es gibt ja Fachleute die trennen die diese Lepisten gar nicht richtig. Da sind es nur verschiedene Varitäten, meine ich.

Meine optische Vorstellung von einer sordida ist jedenfalls total anders. So lila geht z.B. gar nicht. Die nachgetragenen Bilder sind schon besser, bieten aber ebenfalls Raum um zu hinterfragen. Das macht mich nun ein wenig ratlos und ich könnte zugleich einige Beschreibungen dieses Pilzes total knicken. Am besten alle weiteren jener Quellen gleich mit.

Wahrscheinlich werde ich mich der Fraktion anschließen müssen die diese 5 Arten nicht trennt. Alles eine Soße. *schmoll[hr]
    Pablo!

Warum hast du denn Melle den Pilz gemopst und zerknüllt, demoliert und gevierteilt ? :/ Ich denke, du fährst da erst hin. Warst du in einem Time Tunnel ? :cool:

• Offizieller Beitrag

Eijeijei...

hier gibt ´s ja schon soooo viel zu sehen und zu lesen....

ob ich da wirklich auch noch meine Fotos einstellen soll? Und erzählen womöglich auch noch?

Na ich weiß nicht.....:evil:

ach doch.....

erstmal: Es war super klasse, endlich mal wieder den lieben Ralf zu sehen, zusammen Salami Brötchen zu tanken und dann mit ihm durch die Landschaft zu streifen (robben):sun:
    Das hat mir echt gefehlt und Juchuu! Ganz bald ja wieder!! :cool:

Nu denn, ihr wollt Fotos. Von Pilzen und dem, was es sonst zu sehen gab. Kriegt ihr!

während Ralf Jules Pink Panther bestaunte, hab ich mich einfach an dem Moment Sonnenlicht gefreut, das grad die Flechte küsste :shy:

1.

Dann gab ´s hier, obwohl so verwüstet...
    2.

eine wahre Schmetterlingsparade!
    3.

und dann dieser erste an dem Tag, mit Stumpf...ääh, Hut und Stiel!
    4.

5.

Und dabei stieß ich förmlich mit der Nase auf meinen persönlichen Erstfund, der mich rrrrrrrichtig gefreut hat!
    Für viele etwas banales und schon oft gesehenes.
    Ich hab die Augen unter jeder Kiefer auf gehalten und er wollte sich bisher nicht zeigen.
    Nun hab ich ihn :sun:

Den Ohrlöffelstacheling!
    6.

Die Grube Cox, die wir hier beackert haben.....
    7.

Ist ein herrliches Gebiet! Kalkhaltig gefällt mir eh, da ich damit ja nirgends aufwarten kann und dann bin ich einfach gern am Wasser.
    Hier ein paar Eindrücke der Landschaft...

8.

9.

10.

11.

12.

Dann hab ich die Hochgerippte natürlich auch noch abgelichtet:
    13.

Und natürlement die Lepista sp. ;)
    14.

15.

und beinah zum Schluß, genau dort, wo wir einen "neuen" Weg entdeckten, diese Douglasienstämme....mag ich!
    16.

Dann sind wir zurück zum Auto, wurden ein bisschen von einer Spaziergängerin aufgehalten und hatten dadurch das Pech, in einen kleinen Regenschauer zu geraten, als wir an anderer Stelle noch mal dem Sumpfhaubenpilz auf die Haube rücken wollten :D

Den gab ´s nicht, dafür aber die Schlüsselblume, die mich persönlich auch sehr freut.
    17.

Das war es von meiner Seite.

Es war ein schöner Tag! Wir haben viel erlebt und gesehen und vorallem haben wir uns mal wieder gesehen.
    Danke für ´s mitgehen! :sun::sun::sun:

liebe Grüße,
    Mäählanie

• Offizieller Beitrag

Wow, Melanie! 8|

Das Flechtenbild und die Schmetterlingscollage sind traumhaft.
    Und für die Coxgrube hätte ich zu gerne einen Besichtigungstermin. ;)
    Ich freu mich total auf euch, auch wenn...

Warum hast du denn Melle den Pilz gemopst und zerknüllt, demoliert und gevierteilt ? :/ Ich denke, du fährst da erst hin. Warst du in einem Time Tunnel ? :cool:

Tja, manchmal wirkt das Forum tatsächlich ein wenig wie ein Wurmloch. Gleichzeitig an mehreren Orten sein.
    Doch falsch, der lilane Geruchslose Weichritterling auf meinem Bild stammt aus den hiesigen Sandkiefernwäldern, da stehen hin und wieder mal so wunderliche Exemplare rum.
    Irgendwann kommen die hier auch noch unters M.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ich freu mich total auf euch, auch wenn...

Das geb ich uneingeschränkt zurück!! :sun::sun::sun:

• Und für die Coxgrube hätte ich zu gerne einen Besichtigungstermin. ;)

Tschja, das lässt sich natürlich einrichten. Aber nicht zum übernächsten WE. Es sei denn, Du willst staubige Steine sehen. Da braucht es mindestens drei Wochen regelmäßige Niederschläge, dann kann man da vor Pilzen nicht treten.
    Regen wäre sowieso gut, also mach was.:D

• Offizieller Beitrag

Hi.

Was auch immer wir machen: Es wird jedenfalls ein denkwürdiges Ereignis. Das sollten sich auch die Pilze klar machen, um dann auch irgendwann mal ihren Enkeln erklären zu können: "Jawoll, ich war da dabei."
    Also Steinwüste muss nicht sein.

Regen wäre sowieso gut, also mach was.:D

Zumindest hier hat's am Wochenende geregnet. Es hätte aber ruhig etwas mehr und etwas länger sein können.
    Leider bin ich im Regen machen nicht so gut wie Markus, aber ich tue schon was ich kann und blase fleißig kleine Wölkchen in die Luft. ;)

LG, Pablo.

• Hi, irgendwie habe ich eingebildet, ich könnte nun auf die Suche nach Lorcheln /Morcheln gehen. Das Thema scheint aber doch nicht ganz so einfach zu sein, wenn ich lese, wie schwierig es ist, welche zu finden. Keine Ahnung, ob "meine" Pilzstellen überhaupt das richtige Biotop dazu bieten. Morcheln in Sachsen?

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Was war zuerst ? Henne oder Ei ?
    Biotop oder Pilz ?

Wenn man auf der Suche ist kann eines zum anderen führen. :)

Die richtigen Plätze für Morcheln gibt es jedenfalls bei dir.
    Anlaufstellen könnten also sein ... Brandstellen vom Vorjahr, Rindenmulchflächen aus dem Vorjahr (man findet solche z.B. bei größeren Neubauten), Augebiete, Streuobstwiesen, kalkreiche Gebiete (stillgelegte Industrieflächen, evtl. Quellen, Halden, insbesondere Mülldeponien, Bahnstrecken etc.) oder schlicht im Wald, Randgebiet von Nadel/Mischwäldern, glaube ich. Und manches mehr.

So viele Möglichkeiten und dennoch nicht leicht zu entdecken. Ich weiß es genau, suche ebenfalls noch vergeblich. :D

• Dann, Jules Beiträgen sei es gedankt. Der Pink-Panther Illosporiopsis christiansenii

Der Pink-Panther habe ich auch voriges Woche gefunden, habe aber nicht gewust oba das überhaupt pilz ist. zum Glück ist zweig noch in mein Box. :D

Gruß Zarko.

Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von resavac71 ()

• Ein toller Thread und wunderbar ergänzt, Meli! :thumbup:

Deine 14 / 15 sind sicherlich Violette Rötelritterlinge, auch Lepista nuda genannt! ;)
    Ich fand die Art schon mehrfach im Frühjahr.
    Lepista sordida, der Schmutzige ist blasser und auch vom Habitus irgendwie anders.
    Auch wenn die Mikrodaten dagegen sprechen! X(

Und das Douglasienholz riecht man förmlich! Tolles Bild!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()