Bärlauch-Pesto

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht1.

• Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte die Bilder zwar schon in einem anderen Thread veröffentlicht, aber jetzt noch mal mit Rezept...

Lasst es Euch munden!

Ich wünschte - für Euch alle - es gäbe Geruchsforum... hier mein lecker Bärlauchpesto, frisch im Mörser gemacht!

Rezeptangaben sind nur circa-Angaben, da ich meistens - wie meine Mutter sagt - aus der Lameng (la main) koche... Die Menge reicht ungefähr für 8 Leute, je nach Appetit der Selben...;)

2 Hand voll grob geschnittene Bärlauchblätter
    2-3 Zweige Basilikum
    300 g Mandeln
    150 ml Olivenöl
    1TL grobes Salz
    frisch gemahlener Pfeffer
    150 g fein geriebenen Grana Padano oder Parmigiano

Zubereitung:
    * Bärlauch und Basilikum waschen und trockentupfen, grob schneiden
    * Mandeln in einer trockenen Pfanne schonend anrösten (wer nicht so viel mit dem Mörser arbeiten will, nimmt entweder gleich gehackte Mandeln oder raspelt die ganzen Mandeln nach dem Rösten
    * Bärlauch in einen großen Mörser geben, Pfeffer undgrobes Salz dazugeben und erste Zerkleinerung vornehmen
    * etwas von dem Olivenöl zugeben, die abgekühlten Mandeln zugeben und jetzt heißt es kräftig arbeiten! Es dauert eine Weile, bis alles zerkleinert ist... Öl nach und nach untermischen
    * am Schluss den geriebenen Käse unterheben

Nun die Nudeln kochen. Am Schluss von dem stärkehaltigen Kochwasser 1 bis 2 Schöpfkellen voll unter das Pesto heben (es soll schön sämig werden) und alles sofort servieren.
    Gerne auch mit weiterem geriebenem Käse.

En Goure!

p.s.: Und wo sind jetzt die Pilze? Die kann man mit Pesto, Käse, Semmelbrösel und Ei füllen und Backen!

• Die Bilder find ich ja sehr gelungen und wahrscheinlich schmeckt das Zeug auch lecker.
    Warum du aber das Grünzeug mörserst verstehe ich nicht. Das kann man peu a peu ganz geschmeidig mit dem Pürierstab in Öl klein machen. Man darf nur nicht volle Pulle loslegen. Die Mandeln hingegen, die hätte ich nach dem anrösten im Mörser zerstampft. Dann bräuchtest du auch gar kein Salz.
    Aber das wird es wahrscheinlich sein. Du willst womöglich die Salzkristalle beim essen noch erkennen. Okay, man müßte das mal probieren. Manchmal machen kleine Dinge viel aus.

Auf jeden Fall ein schönes Rezept in jeder Hinsicht.

• Hallo Mausmann!
    Nein, die Salzkristalle merkst Du später nicht mehr, da sie sich in der Feuchtigkeit der Kräuter auflösen, sie helfen beim Mörsern. Ganz ohne Salz möchte ich kein Pesto haben, das wäre mir dann etwas zu lasch, aber auch das ist wie fast alles Gschmacksache.
    Ich mache solche Dinge (wie auch Frankfurter Griee Soos) nicht gerne mit dem Pürierstab, ich habe das Gefühl, das wird dann faserig, oder wenn man nicht aufpasst matschig. Aber das kann jeder nach seinem Belieben machen. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

• Hallo Tuppie,

Deine Bilder sehen einfach nur wahnsinnig lecker aus! Jetzt bekomme ich richtig Lust auf frisches Bärlauchpesto :thumbup:.

Mein Pesto mache ich recht ähnlich. Lediglich lasse ich das Basilikum weg und substituiere Parmesan mit Pecorino und die Mandeln mit Pinienkernen. Gelgentlich füge ich noch ein wenig sehr klein gehackte Peperoni für etwas mehr "Pfeffer" im Essen hinzu.

Deines werde ich aber definitiv ausprobieren! :P

Bärlauch-Pesto harmoniert übrigens meiner Meinung nach wunderbar mit den doch sonst eher eigenwillig schmeckenden Maipilzen. Pilze und Zwiebeln anbraten, Pesto hinzu geben und mit etwas Sahne (Obers für unsere Österreicher :D ) kurz aufkochen, ggf. abschmecken. Einfach nur lecker.

Lieben Gruß
    Christoph

• Hallo Craterelle,

Maipilze zu finden, sollte nicht all zu schwierig sein. Ich habe sie letztes Jahr zum ersten Mal gesucht und bin in mindestens 10 Waldstücken und Wiesen fündig geworden.

Sie wachsen zumindest hier in der Gegend (Mainfranken) gerne an erhöhter Stelle (Bergkuppen) in krautigen Wäldern oder Kiefern-Mischwäldern, in denen man im Spätsommer und Herbst eher weniger auf Speisepilz-Suche geht.

Ich bin mir sicher, Du wirst welche finden.

Lieben Gruß
    Christoph

• Noch ein paar Variationen von mir, die Bärlauchsaison ist wohl vorbei:

- Brennessel mit Kürbiskernen und Bergkäse

- Giersch mit Sonnenblumenkernen und Pecorino

Brennesselblätter oxidieren sehr schnell, also frisch verwenden oder es wird auch gut mit Öl bedeckt leicht bräunlich. Macht geschmacklich aber nichts, ist sehr würzig.

Giersch habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal probiert und war hin und weg von dem feinen Aroma.

• Hallo Tuppie!

Danke für das leckere Rezept, das muss ich unbedingt bald mal ausprobieren, haben hier ja selbst Bärlauch im Garten (der vertrocknet zwar schon langsam), aber ich friere immer welchen ein (könnte sein, dass ich dann allerdings doch den Pürierstab nehmen muss und der Mörser einfach nicht mehr ausreicht ... mal sehen).

Was micha allerdings etwas irritiert: 2-2 Basilikumzweige? Wie viele denn nun? 2 oder doch lieber 2? :evil::D

Liebe Grüße
    Vera

• Bärlauch esse ich auch gern!!! :P

Vor Jahren hatte hier ein ortsansässiger Schlachter, leider schon in Rente, der hat Bärlauch in seiner frischen groben Bratwurst beigemischt. Ich kann nur sagen, was für ein toller Geschmack!
    Ich esse ihn auch als Pesto, oder so im Salat oder nur auf einem Butterbrot!
    LG,Ulli.

• P.N. mit Adresse ist unterwegs! ;)

Nee, Spaß beiseite: sieht super aus! So viel Bälrlauch war hier noch gar nicht. Die Blättchen sind noch viel zu klein.

Hallo Tuppie.

Hier sind die Blättchen vom Bärlauch auch noch nicht all zu groß. :rolleyes:
    Aber die ersten Blütenknospen sind trotzdem schon zu sehen ! Die schmecken übrigens auch sehr gut.

• Hallo Ulli!
    Am besten schmecken mir die ersten Blättchen direkt im Wald!

Da hast du natürlich recht! Heute war ich mit dem Hund mal in einem anderen Waldstück unterwegs, weil bei uns noch zuviel Schnee liegt.
    Schau mal was ich da schönes gefunden habe ?!

Und die kommenden Tage wrd geerntet! :P

LG und schöne Ostern
    Ulli