Hallo Ihr Lieben!
Ich hatte die Bilder zwar schon in einem anderen Thread veröffentlicht, aber jetzt noch mal mit Rezept...
Lasst es Euch munden!
Ich wünschte - für Euch alle - es gäbe Geruchsforum... hier mein lecker Bärlauchpesto, frisch im Mörser gemacht!
Rezeptangaben sind nur circa-Angaben, da ich meistens - wie meine Mutter sagt - aus der Lameng (la main) koche... Die Menge reicht ungefähr für 8 Leute, je nach Appetit der Selben...;)
2 Hand voll grob geschnittene Bärlauchblätter
2-3 Zweige Basilikum
300 g Mandeln
150 ml Olivenöl
1TL grobes Salz
frisch gemahlener Pfeffer
150 g fein geriebenen Grana Padano oder Parmigiano
Zubereitung:
* Bärlauch und Basilikum waschen und trockentupfen, grob schneiden
* Mandeln in einer trockenen Pfanne schonend anrösten (wer nicht so viel mit dem Mörser arbeiten will, nimmt entweder gleich gehackte Mandeln oder raspelt die ganzen Mandeln nach dem Rösten
* Bärlauch in einen großen Mörser geben, Pfeffer undgrobes Salz dazugeben und erste Zerkleinerung vornehmen
* etwas von dem Olivenöl zugeben, die abgekühlten Mandeln zugeben und jetzt heißt es kräftig arbeiten! Es dauert eine Weile, bis alles zerkleinert ist... Öl nach und nach untermischen
* am Schluss den geriebenen Käse unterheben
Nun die Nudeln kochen. Am Schluss von dem stärkehaltigen Kochwasser 1 bis 2 Schöpfkellen voll unter das Pesto heben (es soll schön sämig werden) und alles sofort servieren.
Gerne auch mit weiterem geriebenem Käse.
En Goure!
p.s.: Und wo sind jetzt die Pilze? Die kann man mit Pesto, Käse, Semmelbrösel und Ei füllen und Backen!