Hallo, Baumpilzangucker!
Da hätte ich einen Pilz aus einem Auwald am Rhein bei Mannheim (6516-234) an unebstimmtem Laubholz, eventuell Pappel.
Gefunden am 20.03.
Der Pilz ist dünn (unter 5mm), rein resupinat, das Hymenium weich.
Alles ziemlich trocken, darum die Farben mit Vorsicht zu beurteilen.
Insgesamt mäßig gut ablösbar, Rand mit kurzen, helleren Rhizomorphen
An der Seite des Stammes (Rückseite auf dem Fundortbild), recht weit unten, teils von Rinde, einem weiteren Ast und Kraut verdeckt, zieht sich der Pilz noch ein gutes Stück weiter, aber wesentlich blasser als an den lichtzugänglichen Stellen.
Makroskopisch keine Reaktion mit KOH
Auffällig ist der Geruch: Frisch und nach Anfeuchten irgendwie obstig - fruchtig, später nach Transport in Plastedose intensiver und ziemlich aufdringlich nach einer Mischung aus Schweißfüßen und Obstbrand (Mirabelle, glaube ich).
Der Pilz ist anfangs weich, etwas elastisch und irgendwie wachsig, wird beim Trocknen aber hornartig hart ohne dabei zu schrumpfen.
Fundort:
Ansichten:
1)
2)
3)
4)
getrocknet:
Mikroskopisch macht der Schwierigkeiten. Ich weiß nicht wieso, aber ich bekomme nichts so recht schon dargestellt. Alles in KOH.
Sporen:
Trama gibt's ja fast nicht, darum ein Hyphenbild aus den Porenwänden:
Schnallen habe ich bislang keine gefunden, aber das muss nicht viel heißen.
Interessant ist das Hymenium:
Ich tendiere momentan dazu, die schlanken, zylindrischen und verzweigten Strukturen für Basidien zu halten (sah teils so aus, als wenn da die Sporen dransaßen) und die kugelig - kopfigen Strukturen für Cystiden?
Insgesamt wil der mir garnichts sagen.
Erst dachte ich an einen richtigen Porling, aber da wäre wohl Auriporia aurulenta noch irgendwie ähnlich, aber der kann es aus verschiedenen Gründen ja nicht sein.
Also wohl doch was Corticoides, nur da steige ich garnicht durch, so eine Gestalt würde ich ja vielleicht bei Schizopora, Hyphodontia oder Mycoacia erwarten, aber das scheint mir auch nicht passen zu wollen. Aber wahrscheinlich übersehe ich auch irgendwas...
LG, Pablo.