resupinat, irpicoid, goldgelb

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Baumpilzangucker!

Da hätte ich einen Pilz aus einem Auwald am Rhein bei Mannheim (6516-234) an unebstimmtem Laubholz, eventuell Pappel.
    Gefunden am 20.03.
    Der Pilz ist dünn (unter 5mm), rein resupinat, das Hymenium weich.
    Alles ziemlich trocken, darum die Farben mit Vorsicht zu beurteilen.
    Insgesamt mäßig gut ablösbar, Rand mit kurzen, helleren Rhizomorphen
    An der Seite des Stammes (Rückseite auf dem Fundortbild), recht weit unten, teils von Rinde, einem weiteren Ast und Kraut verdeckt, zieht sich der Pilz noch ein gutes Stück weiter, aber wesentlich blasser als an den lichtzugänglichen Stellen.
    Makroskopisch keine Reaktion mit KOH
    Auffällig ist der Geruch: Frisch und nach Anfeuchten irgendwie obstig - fruchtig, später nach Transport in Plastedose intensiver und ziemlich aufdringlich nach einer Mischung aus Schweißfüßen und Obstbrand (Mirabelle, glaube ich).
    Der Pilz ist anfangs weich, etwas elastisch und irgendwie wachsig, wird beim Trocknen aber hornartig hart ohne dabei zu schrumpfen.

Fundort:

Ansichten:
    1)
    2)
    3)
    4)

getrocknet:

Mikroskopisch macht der Schwierigkeiten. Ich weiß nicht wieso, aber ich bekomme nichts so recht schon dargestellt. Alles in KOH.
    Sporen:

Trama gibt's ja fast nicht, darum ein Hyphenbild aus den Porenwänden:

Schnallen habe ich bislang keine gefunden, aber das muss nicht viel heißen.

Interessant ist das Hymenium:

Ich tendiere momentan dazu, die schlanken, zylindrischen und verzweigten Strukturen für Basidien zu halten (sah teils so aus, als wenn da die Sporen dransaßen) und die kugelig - kopfigen Strukturen für Cystiden?

Insgesamt wil der mir garnichts sagen.
    Erst dachte ich an einen richtigen Porling, aber da wäre wohl Auriporia aurulenta noch irgendwie ähnlich, aber der kann es aus verschiedenen Gründen ja nicht sein.
    Also wohl doch was Corticoides, nur da steige ich garnicht durch, so eine Gestalt würde ich ja vielleicht bei Schizopora, Hyphodontia oder Mycoacia erwarten, aber das scheint mir auch nicht passen zu wollen. Aber wahrscheinlich übersehe ich auch irgendwas...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Tja, schon irgendwie seltsam.
    Meine Gedanken wanderten auch schon bei Diplomitoporus und Ceriporiopsis herum, aber auch da fand sich nichts Passendes.
    Mit den Sporen ist das natürlich so eine Sache, da kann sich ja auch was Fremdes abgelagert haben. Aber da waren ziemlich viele und die saßen auch oft so schön auf dem Hymenium...
    Gut, dann mache ich dankend und gerne mal ein Päckchen klar. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

...Geruch: Frisch und nach Anfeuchten irgendwie obstig - fruchtig, später .... ziemlich aufdringlich nach einer Mischung aus Schweißfüßen und Obstbrand (Mirabelle, glaube ich).

Wie sagt man heutzutage: "Gefällt mir!"

Dein Pilz hätte bei mir den Arbeitsnamen Ceriporia/Ceriporiopsis mit Liebäugelei auf Ceriporia purpurea/excelsa bekommen.
    Bin gespannt, was rauskommt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Das wäre auch eine Spur.
    Ich weiß gar nicht mehr, warum ich die nicht weiter verfolgt hatte, aber irgendwas hat mir da nicht gepasst. Komisch.
    Dabei finde ich sogar Bilder im Internet, die wenigstens makroskopisch meinem Fund sehr ähnlich sehen: >Guckeda<
    Würde mich freilich jetzt interessieren, ob die richtig bestimmt sind. Da bleibe ich skeptisch, weil andere Abbildungen der Art doch sehr anders aussehen.

Egal wie: Der Pilz ist seit heute (mit etwas Gesellschaft) auf der Reise zu Frank. :)

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

hier hätte ich allein nach dem Bild nicht auf Ceriporiopsis resinascens getippt. So deutlich irpicoid kenne ich die Art nicht und in der Literatur wird davon auch nirgends berichtet. Aber dieser untypische Winter hat schon andere untypische Wuchsformen bei Porlingen hervorgebracht.

Die Exsikkate kommen in mein Herbar und die Funddaten gehen in die Kartierung Deutschlands mit ein.

Vielen Dank und beste Grüße
    Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Danke #3! :thumbup:
    Tja, das ist dann natürlich schwierig, wenn die Pilze sich einfach nicht daran halten, wie sie auszusehen haben.
    Dann kommt man von A über Q nach Y und nichts passt wirklich zusammen. Insofern kann man dann auch das als Erfahrungsgewinn verbuchen.

LG, pablo.

• Hallo!

Also mal blöd hinterhergefragt (das konnte ich schon immer gut!): Bedeutet

Zitat

.....hier hätte ich allein nach dem Bild nicht auf Ceriporiopsis resinascens getippt. So deutlich irpicoid kenne ich die Art nicht und in der Literatur wird davon auch nirgends berichtet.....

....., dass es sich beim Angefragten um C. resinascens (Harziger Wachsporenschwamm) handelt?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Ja, es ist der Harzige Wachsporenschwamm. Das war mikroskopisch dann eindeutig.
    Dieser heißt übrigens nach der gültigen Nomenklatur inzwischen
    Ceriporiopsis pseudogilvescens (Pilát) Niemelä & Kinnunen!

Bei mir jetzt im Herbar unter FD 10800.

Beste Grüße
    Frank

• Hallo Frank!

Besten Dank, auch für die Aktualisierungen der gültigen Namen hier und anderswo.
    So langsam klappt es bei der Aussprache auch mit Scytinostroma hemidichophyticum in einem Atemzug.

:)
    Ingo W

• Hallo Ingo,

die ständigen Änderungen der Nomenklatur, meist auf Grund von Sequenzierungen, ist schon nervig. Von vielen liebgewordenen Namen muß man sich verabschieden. Und wenn man dann noch für die Taxrefliste Deutschlands verantwortlich ist, verbringt man sehr viel Zeit, die derzeit ca. 19 000 Taxa auf den neuesten Stand zu halten.

LG
    Frank

• Hallo Frank!

Das glaube ich dir nur zu gern.
    Komme ja selbst oft nicht hinterher mit den von der Anzahl her relativ überschaubaren Pilzarten, welche ich meine zu kennen.

Das ganze nehme ich dann mal locker mal 50, und dann weiß ich, was du leisten musst bezüglich der aktuellen Namen.
    Normalerweise für einen allein gar nicht zu bewältigen, finde ich!

Trotzdem: solche Infos sind wichtig.
    Und da sie ja meist auch ihren gerechtfertigten Hintergrund haben, ist das schon nicht überflüssig und sehr angebracht, wenn du darüber berichtest.

Auch, wenn ´s sicher jeden nervt mit den wechselnden Namen: es muss halt sein!
    Danke an dieser Stelle in deine Richtung für die Infos, und sonst bezüglich deiner Meinung zu angefragten Aphyllos natürlich sowieso.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()