Baumpilz an Kopfweide

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 9.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen

diesen Baumpilz habe ich am Samstag auf einer noch stehenden aber Abgestorbenen Kopfweide gefunden-

Ich habe auch nur durch zufall ein Foto gemacht weil Baumpilze nicht wirklich zu meinen interessengebieten gehören.

Der Fruchtkörper war allerdings sehr Festfleischig und doch weich in der Konsistenz. Ich kann am Sonntag auch gerne nochmal hinfahren..

LG,Eike

• Ich bin ja nun wirklich kein Pilzkenner und ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren–¦.aber dieser erinnert mich sehr an den Schwefel-Porling Laetiporus sulphureus, den ich schon öfters an älteren Weidenstämmen gefunden habe.
    VG, Frank

• Der Schwefelporling wächst allerdings konsolenförmig und nicht als einzelfruchtkörper zudem kenne ich den auch sehr gut ;) Aber trotzdem danke.

Außerdem hat der nie solche Brauntöne im Hutfleisch

LG,Eike

• Hallo Eike, Frank,
    ich finde die Idee Schwefelporling gut. Guck mal im >Portrait<, da sind Schwefelporlings-Leichen zu sehen, die deinen ähnlich sind. Wie groß waren denn die Pilze? Wenn relativ groß, dann würde ich Schwefelporling als sicher ansehen.
    Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Ich setze 10 Chips auf Trametes. :thumbup:
    Da passt sogar viel zu einer Ockerfarbenen (Trametes ochracea), aber weil die Unterscheidung zum Schmetterling bekanntlich enorm heikel ist, mag ich mich zwischen den beiden nicht festlegen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Freut mich, Mausmann.
    Wollen wir mal noch ein wenig zuwarten, ob sich noch andere Mitwetter finden?

Eike, dann solltest du auf jeden Fall mal ein paar von denen einsammeln. Du kannst sie auch schon mal prophylaktisch durchschneiden, aber mit den Bildern noch warten. sonst ist es zu schnell eindeutig. ;)

LG, pablo.

• Aiii, möchte mitmachen und endlich mal Pilzchips irgendwohin verschieben. 5 gegen den Schwefelporling, und wenn ich für etwas setzen muss, würde ich mich Pablo anschließen (Pablo, ist das ok?), weil ich keine besseren Ideen habe. Huh, ich ändere gleich mal meine Signatur. Craterelle, die Zockerin!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Craterelle!

Aber gerne. :thumbup:
    Wenn ich Mausmann richtig verstehe, wirft er 10 Chips in den Topf, ich auch 10 und du 5. Winner takes it all, wobei bei zwei Gewinnern der Pool eben auch durch 2 geteilt würde.
    Allerdings vermisse ich noch Ingos Einsatz. Der müsste eine Wettgelegenheit doch unbedingt riechen. ;)
    Gerd eigentlich auch.
    Ist das OK, wenn wir mit der Auflösung bis morgen warten?

LG, pablo.

• Hallo!

Wie, hier wird gewettet?
    Muss ich eine Gattung sagen oder reicht es, wenn ich sage "10 gegen Schwefelporling"?
    Ich würde dann auch noch 5 gegen Trametes setzen. Schließlich müssen die Chips mal wieder durchgemischt werden.

Wie das jetzt alles ordentlich mit den Chips auszupendeln ist? Da verdrücke ich mich mal fix.

Aber löst mal nicht zu schnell auf! Zur Not erhöhe ich nämlich auch noch gerne, z.B. gegen die Tramete, damit es klimpert in der Chips-Schatztruhe.
    Wer sorgt eigentlich für die Wahrheit?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

OK, jetzt wird die Berechnung der Wetteinsätze fast komplizierter als der Pilz. :D
    Ähm...
    Also:
    Mausmann: 10 auf Schwefelporling
    Craterelle: 5 gegen Schwefelporling
    Ingo: 10 gegen Schwefelporling
    Pablo: 10 auf Trametes spec.
    nochmal Ingo: 5 gegen Trametes spec
    Das wird kompliziert. Wo ist mein Buchhalter?

Die Auflösung wird uns hoffentlich Eike selbst präsentieren.
    2 Fruchtkörper mitnehmen, auf weißes Papier legen (wegen Weißabgleich), Ober und Unterseite zeigen. Am besten skaliertes Papier benutzen, dann hat man gleich ein paar Größenangaben (Fruchtkörper, Porengröße)
    Dann einen sauberen Schnitt (Von Ansatzstelle zum Hutrand) und davon ein schönes Makro zeigen.
    Und noch dazuschreiben, was genau mit "festfleischig und doch weich in der Konsistenz" gemeint ist. Also "hart aber bröckelig", oder aber "elastisch und doch zäh".
    Ich glaube, mehr brauchen wir gar nicht, um den so zu klären, daß alle zufrieden sind.

Aber bitte nicht vor morgen nachmittag / abend; ich fürchte mein Taschenrechner ist kaputt und mein Buchhalter hat sich auf dem Weg zum Wettbüro verlaufen und ist vor morgen nachmittag nicht abkömmlich.
    Und vielleicht mag ja Emil auch noch einsteigen.

PS.:
    Jetzt habe ich mich so gewundert, warum du gegen Tramete setzen willst Ingo. Aber zum einen wäre ja ein Schwefelporling auch keine Tramete (wenn das der Trick dabei ist), zum anderen glaube ich gerade einen durchaus interessanten Gedanken nachvollzogen zu haben. Ich bleib trotzdem bei Trametes spetz und würde vielleicht sogar noch einen kleinen Nebeneinsatz auf die genaue Art dazulegen.

LG, pablo.

• Hi Pablo!

Zitat

Ich bleib trotzdem bei Trametes spetz und würde vielleicht sogar noch einen kleinen Nebeneinsatz auf die genaue Art dazulegen.

Naja, dann mach. Vielleicht klärt sich das dann mit den Einsätzen.
    Wenn nicht, muss ich eben etwas flexibler setzen, damit sich Plus und Minus die Waage hält.

Einen Chip würde ich neugierigerweise beinahe schon opfern, um deinen "interessanten Gedanken" geistig aufzufangen.

VG Ingo W[hr]
    Hallo!

Ok, ich bin zu spät gekommen, deshalb dieser vorläufige Vorschlag von mir:

Ingo W: 5 gegen Schwefelporling

nochmal Ingo: 10 gegen Trametes spec.

Natürlich bleibe ich flexibel bei weiteren Einsätzen. Sicherlich haben auch andere Foumler eine favoritisierte Makro-Einschätzung zum Pilz

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo Pilzler!

Dann fahr doch am Sonntag noch einmal hin und drücke mal auf die Poren. Wenn sie bräunen...

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo alle,
    auch wenn mich eure ganzen Gegenstimmen verunsichern, will ich kein Spielverderber sein und steige hiermit ganz offiziell in das Wettgeschäft ein. ;)
    Also dann setze ich mal 3 Chips gegen Trametes und 2 auf den Schwefelporling.
    Eine Frage noch: Was bringt es denn, viele Chips zu setzen? Wenn man gewinnt, bekommt man doch den Einsatz der Gegenseite, wenn man 1 Chip setzt ebenso, wie wenn man 50 Chips setzt. Oder?
    Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Klar, du kannst setzen, wie du willst, Emil.
    Normalerweise wird der Gewinn bei mehreren Gewinnern allerdings im Verhältnis ihres Einsatzes geteilt. Darum lohnt es sich gelegentlich, mehr zu setzen.
    Für mich als Zahlen- und Finanzlegastheniker ein schier unlösbares Problem, noch viel, viel schlimmer als ein Rötling. ;)

Darum zeige ich mich hocherfreut, daß Ingo anscheinend meinen Buchhalter zu vertreten gewillt ist und warte einfach ab, welche Rechnung er mir am Ende präsentiert.

Ich denke, wenn Eike den am Sonntag einsammelt, dann bekommen wir den auch raus, das ist aus meiner Sicht dabei das Wesentliche.
    Und wenn mich nicht alles täuscht, dann trifft Fredys Vorschlag mit den bräunenden Poren den "interesanten Gedanken", den ich bei Ingo zu ahnen glaube. ;)

LG, pablo.

• Hallo Emil!

Zitat

Eine Frage noch: Was bringt es denn, viele Chips zu setzen? Wenn man gewinnt, bekommt man doch den Einsatz der Gegenseite, wenn man 1 Chip setzt ebenso, wie wenn man 50 Chips setzt. Oder?

Das wäre aber unfair, wenn man mit einem Chip Einsatz 20 von der Gegenseite abstaubt.
    Also Plus und Minus müssen sich schon die Waage halten, und du kannst nur soviel gewinnen, wie du auch als Einsatz einbringst.

VG Ingo W

Emil: 2 auf Schwefelporling
    Ingo W: 7 gegen Schwefelporling

Ingo: 7 gegen Trametes spec.
    Emil: 3 gegen Trametes

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

werden noch Wetten angenommen? :evil: Wenn ja würde ich gern 10 Chips gegen Schwefelporling setzen.
    Hab übrigens auch einen Verdacht, den ich hier nicht äußern möchte; der würde u.U. als zu abstrus eingestuft werden. Mal sehen, vielleicht lass ich mich noch hinreisen den mal laut zu äußern. :D

Übrigens an Trametes glaub ich auch nicht wirklich; würde aber keine Chips da setzen wollen...

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan!

Mal sehen, ob noch jemand auf den Schwefelporling setzt, wenn nicht, wird es wohl mit 10 Chips Einsatz von deiner Seite aus nicht sehr viel. Da fehlt momentan das Gegengewicht.
    Bist aber vorgemerkt.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Liebe Baumpilzfreunde

für mich ist das ein typischer Bjerkandera fumosa, typisch an Weide.
    Ich setze aber nichts:nana:

LG Harzi

Hallo Hartmut,

mir ist alles recht. Hauptsache kein Schwefelporling. :D

l.g.
    Stefan