Hallo Harzi!
Ich danke Dir! Somit habe ich etwas gewonnen, auch wenn ich nichts gesetzt habe!
Grüße Dich,
Fredy
Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 9.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Hallo Harzi!
Ich danke Dir! Somit habe ich etwas gewonnen, auch wenn ich nichts gesetzt habe!
Grüße Dich,
Fredy
Leider ist es mir am Wochenende nicht möglich zum Pilz zu kommen da ich noch einige (wichtegiere ) Sachen mit Pilzen erledigen muss.
So zb eine Exkursion mit Lara am Samstag oder Sonntag in Auwälder hier in Südniedersachsen und eine Exkursion mit Gerhard Jenk ins Levester Holz.
Zudem hat mich Jule noch gebeten einen Brandpilz an Scilla für sie abzuholen der am Lindener Berg wächst
LG,Eike
PS: Ich setzte auch ein paar Chips auf B.fumosa (weil ich mir eben Fotos vom letzten Jahr angeschaut habe)
Hallo, Eike!
Das ist jetzt natürlich schade, aber vielleicht ergibt sich ja noch ein ander Mal die Gelegenheit, da vorbeizuschauen. Hoffen wir mal, daß der Pilz sich auch so lange hält.
Wenn du was setzen willst, musst du natürlich auch die Menge der Chips angeben.
Ja, klar, und die Idee mit B. fumosa kam mir natürlich viel zu spät. Da werde ich wahrscheinlich die Taschen leeren müssen, aber zurück geht's nun nicht mehr. Zumal mir nach wie vor eine Tramete eigentlich besser zu passen scheint, aber es hilft ja alles nichts, nur ein Schnittbild würde das rasch klären.
LG, Pablo.
Naja
ich würde 25 Chips setzten
LG;eike
Hallo,
gilt das jetzt eigentlich schon als aufgelöst und B. formosa als sicher oder kommt noch ein Schnittbild? Oder ist die Wette mangels Belegexemplar geplatzt?
LG, Craterelle
Hallo!
Gleich mal aktualisieren:
Schwefelporling Pro:
Mausmann: 10 auf Schwefelporling
Emil: 2 auf Schwefelporling
Contra:
Craterelle: 5 gegen Schwefelporling
Ingo W: 5 gegen Schwefelporling
Stefan: 2 gegen Schwefelporling
--------------------------------------------
Tramete Pro:
Pablo: 10 auf Trametes spec.
Contra:
Ingo: 7 gegen Trametes spec.
Emil: 3 gegen Trametes
----------------------------------------------
Ist natürlich recht subjektiv meine Aufteilung. So richtige Spielregeln gibt ´s ja dafür (noch) nicht.
Man hätte die Schwefelporlings-Gesamteinsatzsumme auch durch 3 teilen können, aber dann werden mir die Initiatoren zu sehr bestraft, wenn die Anzahl der "Contristen" am Ende immer größer wird.
Stefan, du sollst aber nicht leer ausgehen, allerdings habe ich mich nur noch für den Not-Groschen für dich entschieden.
Vielleicht hast du ja einen guten Anwalt?
Sollte Eikes Ansage.....
Zitat
Naja
ich würde 25 Chips setzten
LG;eike
......bedeuten, dass er auf Schwefelporling setzt, hätten wir wieder reichlich Chips zum Verteilen.
Ich glaube aber, als Wettpilz-Finder wäre es ungerecht, mitwetten zu dürfen.
Schließlich könnte derjenige ja wesentlich mehr Infos zum Pilz haben als wir, und wäre dann bevorteilt.
VG Ingo W
Inzwischen bin auch ich geneigt dem B. fumosa die besseren Chancen einzugestehen. Aber die Wette gilt natürlich. Verwerfen würde ich den Schwefler noch nicht.
Was Einsätze angeht.
Normalerweise verhält es sich bei Wetten so daß man anteilig nicht mehr vom gegnerischen Einsatz rausbekommt als selbst eingesetzt.
Bietet jemand 3 gegen 10, ein weiterer noch mal 5 gegen 10, so verliert der mit den 10 Einsatz nur 3 und 5 gegen die anderen. Die 2 die übrig bleiben gehen in einen Pott, wandern zurück (oder werden unter Umständen zu gleichen Anteilen weiter verteilt).
Hätte man stattdessen 6 gegen 10 und 7 gegen 10 gewettet, so müßten die 10 prozentual verteilt werden unter den beiden Gewinnern.
So habe ich das früher jedenfalls kennengelernt.
Und wenn es noch komplizierter wurde haben andere das ausgerechnet.
Hallo Mausmann!
Zitat
Normalerweise verhält es sich bei Wetten so daß man anteilig nicht mehr vom gegnerischen Einsatz rausbekommt als selbst eingesetzt.
Ich hoffe, du siehst das nicht irgendwo anders?
Habe extra Pro und Contra dazugeschrieben, Plus und Minus hält sich die Waage. Es bekommt niemand mehr raus als eingesetzt.
Die Frage war ja eine andere: Nämlich, was passiert mit späteren Einsteigern, die z.B. wie hier in diesem Fall, auch gern noch 10 gegen den Schwefler setzen möchten.
Zitat
Inzwischen bin auch ich geneigt dem B. fumosa die besseren Chancen einzugestehen. Aber die Wette gilt natürlich.
Da kommst du natürlich (genau wie Pablo) nicht mehr raus. Auch, wenn du wolltest.
Aber die nicht abwegige "Sand-Chance" habt ihr ja noch.
VG Ingo W
Alles anzeigen
Hallo Mausmann!Zitat
Ich hoffe, du siehst das nicht irgendwo anders?
Habe extra Pro und Contra dazugeschrieben, Plus und Minus hält sich die Waage. Es bekommt niemand mehr raus als eingesetzt.
...
Ich habe darauf jetzt gar nicht geachtet. Ich habe nur allgemein mal dazu was sagen wollen.
Mir persönlich sind die Chips eh ziemlich wurscht. Hauptsache es sind welche vorhanden um dabei zu sein.
Hallo Mausmann!
Zitat
Chips .........Hauptsache es sind welche vorhanden um dabei zu sein.
Noch, Mausmann, noch!.......(hierher dann das "Wichtig-Guck-Smily", das sich langsam und betont von dir abwendet, als wüsste es alles und genaueres.)
VG Ingo W
Hallo, zusammen!
Problem:
Kommt denn noch was zu dem Pilz?
So rasch gebe ich meine Trametes - Theorie nämlich auch nicht auf.
Auch wenn ich mich dann auch mit B. fumosa gut anfreunden könnte.
Wenn's nicht mehr hinhaut, Eike, ist es ja kein Beinbruch, aber es wäre eben ein sicher geklärter Pilzfund mehr.
LG, Pablo.
Hallo zusammen
ich bin vlt. morgen im Gebiet.#
Die Chips waren auf B.fumosa gesetzt .
Naja bin grade eben aussem Urlaub gekommen
LG,Eike
Hallo!
Zitat Pablo:
Zitat
Wenn's nicht mehr hinhaut, Eike, ist es ja kein Beinbruch,......
Ja....Nee...Schon klar!
Hierher kommt dann der Smily, der am Tisch in der dunklen Ecke seinem verhüllten und unkenntlichen Gegenüber 5 Chips unter einem Briefumschlag zuschiebt.
VG Ingo W
Hallo,
hier wird gewettet...? Obwohl mir die recht kräftigen Brauntöne suspekt sind und ich B. fumosa nicht kenne, setze ich
5 Chips auf den Schwefelporling und
6 Chips gegen Trametes sowie
3 Chips gegen B. fumosa (Falls sich jemand findet, der dafür wettet.)
Viele Grüße
Toffel
Hallo Toffel!
Zitat
5 Chips auf den Schwefelporling....
Sehr gut. Ein Schwefelporlings-Pro-Wetter.
Erst mal aktualisieren:
Schwefelporling Pro (17 Chips):
Mausmann: 10 auf Schwefelporling
Emil: 2 auf Schwefelporling
Toffel: 5 auf Schwefelporling
Contra (17 Chips):
Craterelle: 5 gegen Schwefelporling
Ingo W: 7 gegen Schwefelporling
Stefan: 5 gegen Schwefelporling
--------------------------------------------
Tramete Pro (10 Chips):
Pablo: 10 auf Trametes spec.
Contra (10 Chips):
Ingo: 7 gegen Trametes spec.
Emil: 3 gegen Trametes
----------------------------------------------
Bei Bj. fumosa findet sich vielleicht noch ein Gegenspieler für dich.
VG Ingo W
Ist aber schon ganz schà ¶n kompliziert mit dem Wetten und den Chips... kann man die eigentlich auch essen :D?
Hallo an alle,
YES, ich darf mitwetten und dann noch gegen Toffel. So und wer benamst nun den Pilz? Eike du? Schade! Wo ist Frank (Tomentella) eigentlich, wenn man ihn mal braucht. So wie ich ihn einschätze, wird er sich ins Fäustchen lachen, dass wir hier Wetten auf womöglich nicht mehr bestimmbare Baumporlingsleichen abschließen.
l.g.
Stefan
Hallo!
Bezüglich Frank (Tomentella):
Zitat
So wie ich ihn einschätze, wird er sich ins Fäustchen lachen, dass wir hier Wetten auf womöglich nicht mehr bestimmbare Baumporlingsleichen abschließen. Big Grin
Möglicherweise wird er sich eher wundern, was die Wetterei beim Bestimmen von Pilzen sein soll.
Vom Bild her wird er sich sicher auch nicht auf eine Art festlegen, bin ich überzeugt davon.
Was rauskommt? Finde ich natürlich spannend und auch, wer den richtigen Riecher in die richtige Richtung hat. Optimalerweise wäre das aus meiner Sicht natürlich ICH!!
VG Ingo W