Pilzgruppe - Schwefelkopf?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,
    diese Pilzgruppe habe ich in einem Mischwald im Weserbergland Mitte Oktober fotografiert und leider versäumt, auch Aufnahmen von der Hutunterseite oder dem Anschnitt zu machen :( –¦.
    könnte Ihr da trotzdem was draus machen? Wäre toll–¦
    Danke und viele Grüße, Frank

• Hallo Eike,

Ja das schaut nach Hypholoma fasciculare aus.

Also der Grünblättrige Schwefelkopf.

Für Hypholoma lateritum fehlt ein deutlicher Rotton im Hut

Meine Meinung:

(1) Kurz und schmerzlos: "H. fasciculare" bewerte ich alos fehlbestimmt.

(2) Ich zeige dir einmal ein typisches Bild von "H. fasciculare", bei dem du insbesondere die Stielfarbe beachten solltest:

(3) In einem Punkt stimme ich dir mit Vorbehalt zu:
    - Richtig: Es spricht einiges für "Hypholoma sp." (Schwefelkopf).
    - Doch als Alternative könnte ich mir auch noch eine "Pholiota subochracea" (Schwefelkopfähnlicher Schüppling) vorstellen.

(4) Um welche Art (H. fasciculare schließe ich allerdings aus !!!) es sich handelt, kann ich bei einer derartigen Anfrage leider nicht beurteilen.

(5) Fazit:

- Auch wenn ich mich wiederhole:

---> Ohne ein unverzichtbares absolutes Minimum an Merkmalen kann man Pilzfunde leider nicht sicher bestimmen.

---> Ich bin enttäuscht über die Anfrage, wenn ich mir die Anzahl der Beiträge des Anfragenden anschaue. ;( ;( ;(

Grüße
    Gerd

PS.:
    Frage:
    - Was macht dich eigentlich so sicher, dass die Hutfarbe naturgetreu ist?

- Nee, ich bleibe dabei: Ich kann keine "farbliche" Ähnlichkeit mit "H. fasciculare" erkennen.
    ---> Und zusätzlich würde ich dir noch empfehlen, das Verhältnis Stiellänge/Stieldurchmesser zu beachten.

- Schade, dass wir diesen Fund nicht belastbar klären können. Denn ich würde glatt 30 Chips gegen deinen Vorschlag setzen!!!!!

• Hallo Gerd,

ich dagegen würde ohne zu zögern 30 Chips oder mehr auf Hypholoma fasciculare setzen.

Dieses Aussehen ist für junge Pilze absolut typisch. Dicke Stiele hat die Art jung oft und auch die Farben im Stiel stimmen, ebenso wie die Hutfarbe. H. capnoides schließe ich aus, ich denke, da stimmst du mir zu. Bleiben noch H. lateritium und dieser ominöse Schüppling. Für H. lateritium, die sich meines Wissen nach hauptsächlich farblich unterscheidet, passen mir die gelben Stiele und die Hutfarbe, die jung tiefrot sein müsste (>Bild<), nicht.
    Der Schüppling erscheint mir extrem unwahrscheinlich, er ist im Erscheinungsbild nicht passend, finde ich. Ich habe die Art aber (wie bestimmt viele hier) noch nicht gefunden.

Wirklich schade, dass das nicht mehr zu klären ist. Ich bin sehr gespannt, was die Anderen noch dazu sagen. Eigetlich ist es ja immer "riskant" (also unwahrscheinlich, dass es stimmen könnte), gegen Expertenmeinungen zu setzen, aber diesmal bin ich mir schon sehr sicher.

Viele Bestimmungsmerkmale können natürlich nie schaden, aber die Bestimmungsanfrage war ja unter der Ankündigung schon kleinlaut gestellt, also sehe ich das als verzeihbar an. ;)

Und herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag. :)
    Ich halte mich aus diesen Geburtstagsthreads meist raus, weil sie auch so schon überlaufen und ich nichts Gutes mehr beitragen kann.

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo zusammen!

Das leidige Thema der Schwefelköpfe und der Farben.
    Gerade dieses Neongrün an der Stielspitze des Grünblättrigen wird ja allzugern vom Fotoapparat verschluckt. Da braucht man nur mal Netzbilder anschauen.
    http://www.hlasek.com/hypholoma_fasciculare.html
    http://enciclopedia.funghiitaliani.it/termine.php?show=754

Sollte der Stiel aber original tatsächlich so ganz ohne Grün daherkommen, dann würde ich mit Emil und seinen gesetzten Chips schon ein klein wenig ins Geschäft kommen wollen.

Da wir das aber alles nicht wissen, macht es wenig Sinn, da jetzt zu einem klaren Ergebnis kommen zu wollen.
    Am härtesten ist es, solche Bilder von der Festplatte zu löschen. Das ärgert einen nämlich dermaßen, dass man es das nächste Mal nicht vergisst, besser hinzuschauen. :)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure spannenden Beiträge.
    Ich habe mir die Bilder noch mal rausgesucht, und ein Foto insofern anders bearbeitet, als dass ich die Abendsonnenstrahlung herausgenommen habe, indem ich die Farbtemperatur herabgesetzt habe. Dann wird's schon etwas grünlicher–¦..

Hallo Gerd: Tut mir leid, Dich enttäuscht zu haben. Die Fotos habe ich zu einem Zeitpunkt gemacht, als ich noch nicht mehrfach im Forum aktiv war und dabei gelernt habe, welche Bilder ich für eine seriöse Bestimmung zu liefern habe. Mittlerweile ist mir das bewusst und ich dachte, dies in der Formulierung meiner Anfrage auch deutlich gemacht zu haben.

Eine Frage habe ich noch zu den "naturgetreuen Farben". Wie handhabt Ihr das? Die Farben ändern sich doch nunmal mit dem Stand der Sonne, der Bewölkung, dem Standort des Pilzes (insbesondere Schatten–¦.) –¦.Gibt es eine "Standart-Farbtemperatur", auf die Ihr all Eure Bilder einstellt unabhängig davon, wie es vor Ort tatsächlich war? Das würde mich sehr interessieren, da ich diese Frage für sehr wichtig halte

Hallo Emil: Danke für Deine Statement, dass meine Anfrage trotz dürftiger Bilder verzeihbar sei!

Hallo Ingo: Natürlich würde ich mich über eine abgesicherte Bestimmung der Bilder sehr freuen - deshalb habe ich ja auch die Anfrage "gewagt". Aber wenn's nicht geht, geht's eben nicht und ich könnte mit einer Bildbeschriftung "Pilzgruppe im Abendlicht auf Totholz" auch leben–¦..

Ich weiß noch sehr genau, wo und an welchem Baumstubben ich die Pilzgruppe fotografiert habe und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit werde ich auch im kommenden Herbst dort in der Nähe sein. Vielleicht zeigen sie sich ja dann wieder und ich kann brauchbare Bilder machen und nachliefern–¦.wäre ja sehr spannend wie ich meine–¦.

Viele Grüße, Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Ja, das mit den Farben und dem Licht ist immer irendwie schwierig.
    Was man machen kann, ist ein paar Pilze mit nach hause nehmen, auf ein weißes Blatt Papier legen und dort nochmal gründlich abknipsen.
    Durch das Papier kann man dann einen Weißabgleich machen und hat recht originalgetreue Farben.
    Wichtig ist dabei, die Bilder bei Tageslicht aber nicht im Sonnenlicht aufzunehmen. Kunstlicht oder Blitz ist nicht zielführend.
    Aber trotzdem bleibt es gerade bei den Schwefelköpfen immer irgendwie kritisch mit den Farben. Da ist auch eine Beschreibung in Worten nicht schlecht, die dann dir Bilder ergänzen kann.

Und klar, man kann auch Pilzbilder ohne weitere Angaben (aus welchen Gründen auch immer) zum Nachfragen einstellen. Manchmal landet man dabei einen Glückstreffer, weil die Art gut zu erkennen ist und das BIld zufällig wesentliche merkmale zeigt.
    Meistens aber führen solche Anfragen zu keinem befriedigen Ergebnis.
    Was dann natürlich auch für diejenigen unbefriedigend ist, die gerne Pilze in Foren bestimmen mögen und das dann auch erklären und mit belastbaren Angaben untermauern. So wie Gerd.
    Dann muss man sich auch entsprechende Kritik zu Herzen nehmen, die ja dazu dient, die Anfragen möglichst weit zu verbessern, um auch belastbare Bestimmungsergebnisse erzielen zu können. Aber ich denke, das ist dir ohnehin klar, Frank.
    Also bitte weitermachen. :thumbup:

LG, pablo.