ein ganz normales Wochenende

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Freitagnachmittag

mit Christoph zum Bärlauchzupfen am Schlossbergsattel.

Zwischen den duftenden Trieben, die den Waldboden überziehen, wachsen hier und da büschelweise Leberblümchen. Und weiter oben am Hang, dem Süden zu, wo der Bärlauch nicht mehr gedeihen mag, blühen Veilchen und Anemonen, Schlüsselblumen und andere.

An Pilzen gibt es nicht viel, dreifarbige Trameten an Kirsche, Buckeltrameten und Zinnoberrote, und oben am Sattel die Rotrandigen an Eiche. Man kennt sich seit geraumer Zeit und begrüßt sich wie alte Bekannte.

01 Daedaleopsis tricolor –“ Dreifarbige Tramete

Und natürlich: an Stöckchen diese Beläge, die einem die Tränen der Verzweiflung in die Augen treiben. Nun ja, manches könnte man wohl, gegebenenfalls in Anbetracht der Umstände, möglicherweise, ein wenig eingrenzen –“ oder es ließe sich, zumindest anfänglich verdächtigt- begründet vermuten.

Für Erebus ist das bestimmungstechnisches Niemandsland, aber vielleicht wird es im Laufe der Zeit besser.

Gezähnter Reibeisenpilz - Radulomyces molaris? Luftig gewachsen an liegender Kirsche.

02 Radulomyces molaris - Gezähnter Reibeisenpilz?

03 wie 02

04 wie 02

05 Mosaik-Schichtpilz - Xylobolus frustulatus? Nein, wohl eher nicht ... aber was dann? | Ablösender Rindenpilz - Cylindrobasidium evolvens?

06 –“wie 05

Und das ist wieder so einer, der sich hartnäckig weigert seine Personalien herauszurücken - zumindest bei Erebus.

07 Möglicherweise: Junghuhnia nitida - Schönfarbiger Resupinatporling (danke , Pablo)

08 wie 07

09 wie 07

Gottseidank gibt es dann ja noch den Rotrandigen Baumschwamm, mit dem kennt man sich doch aus. Allerdings steht der jetzt bei Erebus auch unter dem Anfangsverdacht, ein loser Streuner zu sein, der sein Aussehen nach Belieben wechselt.

10 Fomitopsis pinicula - Rotrandiger Baumschwamm

11 wie 10

Samstag

Treffen der Pilzfreunde um elf am botanischen Garten.

Warum das?
    Wegen der Veilchen und Priemeln, die hier allenthalben ihren Farbenzauber verbreiten?
    Wegen der Magnolien? Die sind doch schon fast verblüht!
    Warum in den Botanischen Garten?

Weil:
    –• es dort eine Zeder gibt mit Sandborstlingen
    –• ausgesandte Späher von der Morchellosigkeit der Außenwelt berichten
    –• im Tropenhaus Pilze wachsen können. Können. Manchmal. Zumindest früher, als man noch keine Blähtonkügelchen verwendete.

Deshalb.

Mit beschlagener Brille durch die Tropenhäuser. Da wächst der Pfeffer und Aloe Vera, es blüht Orchidee und Strelitzie.
    Und Pilze? Im Blumentopf, auf morschem Dekostamm, auf einem Köttelchen (wo kommt das her?) findet man ein wenig.
    Erebus hat Milchglas und Hüfte und bekommt nicht viel mit und eigentlich wollte er sowieso Morcheln finden. Oder zumindest den Größten Scheibling.

Zum Ausklang geht es dann noch im Bogen durchs Freigelände. Die Zedern-Sandborstlinge befinden sich anscheinend auf dem Rückzug in den Bauch Gäas. Kaum noch was zu sehen, die Tarnung ist perfekt.

Man wird des Krausen Adernzählings angesichtig –¦ aber vor allem, nachdem beinahe alle drüber gelaufen sind, des Adrigen Morchelbecherlings, der in den Ritzen zwischen den Steinplatten neben einem kleinen Bassin wächst.

Na also! Damit ist der Tag gerettet, zumindest für Erebus.

12 Disciotis venosa –“ Adriger Morchelbecherling. Der Geruch war eindeutig und intensiv, im Inneren der Becherlinge allerdings kaum adrige Strukturen

13 wie 12

14 wie 12

15 wie 12

Weil aber noch so viel geretteter Tag übrig ist, geht es gleich anschließend mit Christoph in den Sommerhäuser Wald zum Lorchelgucken.
    Doch erst mal die Wettersterne besuchen, die das nieselige Wetter mit offenen Armen begrüßen.

So. Wie war das noch? Der Thomas sagte rechts, wenn man von rechts kommt. Wenn man von links kommt bedeutet das im Prinzip gar nichts, also auch rechts. Besser gesagt: schräg gegenüber rechts.

Nu ja –“ so richtig Lorcheleinflößend sieht der Wald nicht aus- und es geht ja um die Frühjahrslorchel.
    Ein halbwüchsiges Kiefernwäldchen, Eichen untermischt, am nördlichen Rand auch Erle. Auf weite Strecken räkelt die Brombeere ihre habgierigen Tentakel und lauert auf Erebus.

Am Wegrand, sagte Thomas. Der Wegrand wird zweimal abgeschritten.

Rand ist wie weit? Könnte man sich fragen, aber man fragt nicht und geht parallel zum Weg im Waldesinneren. Warum sollte es hier anders sein als im Botanischen Garten? Also ohne Frühjahrslorchel.

Was man hingegen findet:
    - Tintlinge,
    - einen meruloiden Belag
    - einen Erdstern-Wetterstern
    - einen weichen Porling mit transparenten resupinanten Anteilen und orange verfärbten Poren
    - einen Kiefernzapfen-Rübling. Nachdem das Ding mit gut und gerne 12cm erdigem Wurzelschweif extrahiert ist hat Erebus keinen Appetit auf die herbmilde Geschmacksprobe.
    - den Wurzelschwamm an Kiefer –“ deshalb s.l..
    - die Schmetterlingstramete
    - den Ohrlöffelstacheling
    - die ersten Schwarztäublinge der Saison (zusammen mir den kürzlich gefundenen Riesenbovisten ließe sich gewiss ein farblich ansprechendes Süppchen kochen)
    - einen Hubertusjünger der fließend Jägerlatein spricht

16 Coprinellus micaceus s.l. - Glimmertintling (danke für den Tipp, Andreas!)

17 wie 16

18 Lederig-häutiger Fältling - Meruliopsis corium? Darf der auch mit Nadelholz? Gefunden an bodenliegendem, morschen Kiefernstämmchen.

19 wie 18

20 wie 18

21 Heterobasidion annosum - Wurzelschwamm

22 Skeletocutis amorpha –“ Orangeroter Knorpelporling (danke, Pablo!)

23 wie 22

24 wie 22

25 wie 22

26 Russula cf nigricans - Dickblättriger Schwärz-Täubling

27 Strobilurus tenacellus - Bitterer Kiefern-Zapfenrübling

28 Strobilurus tenacellus - Bitterer Kiefern-Zapfenrübling

29 Trametes versicolor - Schmetterlingstramete

30 wo kommt denn der jetzt her??

–žJa da soll mich doch –¦ was machen Sie denn da? He?–œ
    –¦
    –žDa hat man sich schon einen richtig miesen, verregneten Tag ausgesucht und dann treibt sich solch ein Volk im Wald herum? Wie soll man da herausfinden wo das Wild ansteht? He?–œ

Klick, Klick, klick . Erebus macht einen unbeirrten Stack (Tintling)

–žAh! Zeitraffer? He?–œ

–žNein, das ist wegen der Schärfe!–œ
    –žSchärfe –“ he? Ich hatte mal eine Linse, da habe ich mir ein Glas gebaut –¦ damit konnte ich von droben auf Eibelstadt nach hinter zum Heuchelhof schauen. Gestochen scharf! Jedes Blatt erkannt. War gutes Wetter, selbstverständlich.–œ

Der Waidmann vergisst seinen Ärger mit den beiden Pilzfotografen und erzählt stattdessen von dem mit den Hundebesitzern, den Reitern, den Naturschützern und den Vogelbeobachtern. Von dem Ärger dem –žKrauterer–œ, der ein wildes Schafsgehege im Wald betrieben hat und das die Jagd seine Belohnung sei.
    Und dann erzählt er von den Schlachten die er geschlagen hat. Von der einzigen Sau die er geschossen hat, die er dreimal geschossen hat und die dann immer noch leben wollte und die sein –žHündchen–œ, ein- ums andere Mal gestellt hat.
    Und das er sein Hündchen im ganzen Leben vielleicht sieben, acht mal im Wald gebracuht habe, und dann von dem Braunen Gürtel, den er verprügelt hat, drüben in Eibelstadt, um sein Hündchen zu schützen, als sich sein Hündchen am Dobermann des Kontrahenten vergehen wollte. Und das er mit seinen siebzig Jahren noch gut beieinand–˜ ist und Fußball spielt. Und von den beiden Wildererinnen –¦
    Bei seinem Achtzylinder-Geländewagen angekommen - –žden kann ich um 10 cm anheben–œ - zeigt er uns voll Stolz sein –žHündchen–œ, einen erstaunt blickenden kleinen Terrier, der auf der Rückbank auf das Herrchen wartete. –žStammbaum, alles und so .. der ist von guten Eltern. Nichts beigebracht, kein 8-Wochenkurs, der kann das alles ganz allein von sich heraus.. –ž
    Mit so einem acht Kilo Häppchen geht der auf die Sau.

So vergeht die Zeit –“ und am nächsten Tag soll das Wetter noch schlechter werden.

Sonntag

Taxidienst Erebus bringt die Schar nach Rothenburg o.d.T., wo zwecks Inspiration und innerer Erbauung ein Gang durch das Foltermuseum geplant ist.
    Dem Fahrer gewährt man währenddessen freien Auslauf im nahegelegene LSG Steinbachtal bei Schweinsdorf.

Und warum soll es dort anders zugehen als im trockenen Klosterforst? Weil der Erebus sich das wünscht!

Die ersten paar hundert Meter des Tales dienen der Verdeutlichung der Namensherkunft: in der steinigen Rinne der Baches ist kein bisschen Wasser. Erst später, weiter unten, beginnt es nach und nach in Pfützen zu stehen, irgendwann tröpfelt es und ganz allmählich beginnt es sogar zu fließen.

Das Gelände ist allerdings wunderbar dazu geeignet, all die schönen, guten, lieben, leckeren Pilze hervorzubringen, von denen Erebus fantasiert.
    Morcheln, Kelchbecher etc. pp. Da steht er, schaut vom Weg herab ins eng eingeschnittene Tal, auf dessen Sohle - vier, fünf Meter unterhalb - sich das Altholz im Überfluss stapelt und er weiß genau: irgendwann - vielleicht schon gleich - wird gerade vor ihm, genau hier oder auch dort, eine wundervolle Morchel stehen.
    Er muss sie nur sehen! Und dort ist noch eine! Und da.. und da, und da! Und –¦ der Wind zieht unruhig durchs Tal hinauf, schafft es, Temperaturen um 8, 9 ° zum eisigen Vergnügen zu machen und raschelt missmutig mit den Blättern.

Da steht der Erebus und hat morchelfrei. Er verlässt den Weg, um hinab zu gelangen, hinab ins unwegsame Dickicht, wo man sich nur noch Limbo tanzend und kletternd fortbewegen kann.
    Zärtlich streichelt er eine alte Esche um sein Chi zu verbessern –¦ dann rutscht er die Böschung hinab.

Hier liegt das Holz kreuz und quer, Weiden, Eschen, Erlen, Eichen. In allen Stufen der Verrottung- was ist eigentlich optimalmorsch? Darüber kann man nachdenken, während einem Finger erfrieren, die Augen tränen und man behutsam den rechten Fuß aus dem Morast zieht. Dass nicht der Stiefel vor Ort bleibt! Der Boden ist erstaunlich feucht.

Und was haben wir hier auf dem bemoosten Weidenstamm? Genau dasselbe wie soeben auf Eiche: Froschlaich in der Trockenablage, –žSternenkotze–œ wird so etwas gerufen. Da ließ der Beutegreifer den Nachtisch stehen , oder so. Das liest er später - aber ob das wahr ist?

31 Sternenkotze

32 wie 31

Erebus wundert sich über die vielen, vielen Überreste von Kastanienbraunen Stielporlingen (nun ja, jetzt sind sie oben schwarz, aber so verkehrt ist die Vermutung wohl nicht). Die hängen teils noch in Reihen und Büscheln an den liegenden Stämmen, teils sind sie auch herabgepurzelt zwischen Moos und Scharbockskraut.

33 Polyporus badius - Kastanienbrauner Stielporling

34 wie 33

Doch was ist das da?
    Erebus nennt Bäume manchmal –žSubstrat–œ, ob sie das gerne haben weiß er nicht, eher nicht, vermutlich, aber in diesem Fall benennt er den Baum, also das Substrat, überhaupt nicht: er vergisst noch die simpelste Anfängeraufgabe, denn die lautet: benenne das Substrat!
    Dafür hat er das, was da zwischen 1,8 und 3m überm Erdboden am Stamm wächst wohl sicher im Sack: den Muschelförmigen Feuerschwamm, Phellinus conchatus.

35 Phellinus conchatus - Muschelförmiger Feuerschwamm

36 wie 35

An den gestürzten Bäumen - unter die sich jetzt auch einige gewaltige Pappeln mischen - finden sich viele Flache Lackporlinge, an anderen Zunder- und Rotrandige Baumschwämme.

Vereinzelte Buschwindröschen kämpfen am Hang um einen Fensterplatz. Und während bei Würzburg und Kitzingen der Waldboden schon weiß und gelb übertupft ist, sieht es hier um zwei, drei Wochen verspätet aus. Der Boden ist auf weite Strecken laubbedeckt, nur an den feuchteren Stellen wächst ein dichter junger Gras- und Kräuterteppich.

Auf einem Pappelblatt drei Pickel. Ob das Pilze sind? Pappelblattpickelpilze?

37 möglicherweise Pachyella babingtonii - Rosabrauner Dickbecherling (danke, Matthias)

38 wie 37

39 wie 37

Wird später ergänzt - mehr Bilder sind grade nicht möglich !!

Na ja, wie es aussieht, kannich keine weiteren Bilder hinzufürgen, dann mache ich Part 2 mal weiter unten. Ist eh nicht mehr viel ...

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Ein normales Wochenende...
    Ich wünschte, meinen würden normalerweise auch so aussehen. :(
    Tolle Sachen hast du da doch jedenfalls zusammen bekommen, und gewohnt schön bebildert.

Ich muss das alles später noch mal genauer durchlesen, momentan treibt mich der Hunger.

Hab' aber schon mal ein paar Anmerkungen ohne Gewähr:
    05+06: Kein Mosaikschichtpilz, sondern eher ein aufgeplatzer Cylindrobasidium evolvens oder etwas in der Richtung. mosaikschichtpilz vgl. Annas Avatar. ;)

07-09 = Junghuhnia nitida (wäre mal mein Arbeitstitel)

18 bis 20 müsste ich jetzt selbst erstmal recherchieren.

22 - 25 = Skeletocutis amorpha (kein Arbeitstitel, genau so soll der aussehen).

27+28: Und wer hat da die Cystiden mikroskopiert?

LG, pablo.

• Na ein schönes Wochenende hast du hinter dir und wieder sehr schön bebildert.

Viell. könnte die 18 Gloeoporus taxicola sein wäre mal eine Idee.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Part 2 - bzw der Rest. Eigentlich wollte ich noch ein paar Biotopbilder untermischen, die hänge ich dann mal an

39 wie 36

Tja, und dann gelangt er an eine Biegung des Tales, am Gleithang läuft der Wald flach und gleichmäßig gegen das Ufer aus und dort stehen Eschen, Eschen, Eschen. Und Birken. Die liegen aber auch –“ und weil es jetzt langsam Zeit wird, zum Auto zurückzukehren und die Bagage beim Schneeballessen zu überraschen - macht Erebus nur noch schnell ein paar Bilder von einer Dreiergruppe des Rotrandigen Baumschwammes und ein paar Schmetterlingstrameten.

40 Fomitopsis pinicola –“ Rotrandiger Baumschwamm

41 Trametes versicolor - Schmetterlingstramete

Gut, dass es Sitzheizung gibt ;)

LG, Uli

Noch ein paar Bilder, die ich nicht mehr in den Text einbauen konnte:

Schlossbergsattel

Morchelbecherlinge im Botanischen GArten Würzburg

Wettersterne im Sommerhausener Trockenrasen

im Steinbachtal

LG, Uli

.
    [hr]
    [hr]

Hallo Pablo,

Danke schön für deine schnelle Antwort .. ich gehe etwas später darauf ein!

Einen schönen Abend und liebe Grüße,
    Uli

?thumbnail=1

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Schön. :)
    So mit etwas Ruhe und Essen im Schlund ahbe ich auch den Kontext verstanden. Dem armen kleinen Terrier wünsche ich alles Glück und schnelle Beine im Angesicht der wütenden Bache.
    Und dem etwas martialistisch überladenen Jagdmenschen einen schönen Serpula lacrimans im Anbau, wo sein Waffenschrank steht. :evil:

Beim Verdauungszigarillo beschäftigte mich der als "18, 19 & 20" vorbestimmte Pilz. An einen Zweifarbigen Porling (Gloeoporus dichrous) glaube ich nicht. der gehört an Laubholz und ist schon erkannbar poroid.
    Ich dufte ihn kürzlich in etwas ungewöhnlicher Ausprägung kennen lernen: >klick.<
    An Nadelholz hat der einen Gattungsbruder, nämlich den Weinroten Kiefernfältling (Gloeoporus taxicola, ehem. Meruliopsis taxicola), der aber nach meiner Erfahrung ganz anders aussieht und zumindest so ausgeprägte Hütchen gar nicht bilden kann.
    Den Braunroten Kammpilz (Phlebia rufa) habe ich mir mal kurz angeschaut, aber auch der macht kaum Hütchen und gehört an Laubholz.
    Nun gibt es noch etliche weitere Arten bei Phlebia, aber die sind auch allesamt eher resupinater Natur.
    Folglich lande ich dann auch wieder beim Gemeinen Lederfältling (Meruliopsis corium). Denn genau so kenne ich den auch, wie auf deinen Bildern gezeigt, nur eben an Laubholz. Da nun aber in den "Großen Pilzen" auch was von "sehr selten an Nadelholz" steht, habe ich das Buch mal wieder zugeklappt und schließe mich deiner Bestimmung an. :thumbup:
    Denn: >So funktioniert Pilzbestimmung<!

Liebe Grüße, bitte auch an Isa weiterreichen,
    Pablo.

• Hallo Uli!
    Das ist ja mal wieder ein Wort-Feuerwerk, das Du da präsentierst - und mit schönen Bildern garniert... OK, keine Morcheln, aber spannend fand ich es trotzdem, was Du so alles findest. Nach was riecht denn der Adermorchelbecher?
    Ich freue mich immer sehr über Deine Berichte, Kurzgeschichten und Philosophierereien, lieben Dank!

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

wieder mal ein super Beitrag und ganz tolle Fotos. :thumbup:

Aus deinen Tinitlingen kannst du locker Glimmertintling s.l. machen; welche Art das genau ist, kann ich leider nicht sagen. ;)

Bei deinen nicht bestimmten Arten, bzw. anderweitigen Fragen bin ich überfragt. :evil:
    Hoffe aber sehr, dass dir jemand kompetentes eine Auskunft erteilen kann.

l.g.
    Stefan

Edit: Dein vermuteter Mosaik-Schichtpilz ist keiner; ich denke das läuft eher in Richtung Rindenpilz...

• Ahoi, Uli,

Du hast ja Deinen kreuzweg wahrlich wortgewaltig präsentiert.
    Entsprechend möchte ich Dir mein Mitleid kundtun.;(

"- die ersten Schwarztäublinge der Saison (zusammen mir den kürzlich gefundenen Riesenbovisten ließe sich gewiss ein farblich ansprechendes Süppchen kochen)"

Ich weiß nicht,
    das erinnert doch gar zu sehr an den Faust...:cool:

Ansonsten ging es beim Betrachten Deiner Kollektion
    wie gewohnt im
    Boaahh!,-
    Hiu!-
    Menno!-
    Ich kündige!-
    El Schaloppe!-
    Jargon mit mir durch.

Danke für's Mitleiden lassen
    sagt
    von Herzen
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Lieber Pablo,

na, das ist schon irgendwie normal, wenn man dreimal hinauskommt, ich habe ja beinahe jeden Fund vorgestellt.

Zitat

05+06: Kein Mosaikschichtpilz, sondern eher ein aufgeplatzer Cylindrobasidium evolvens oder etwas in der Richtung. mosaikschichtpilz vgl. Annas Avatar.

Nun, das wären jetzt sogar zwei Bestimmungen. Zum einen die von Annas Avatar, zum anderen die, das es nicht der Mosaikschichtpilz ist. Tief in meinem Inneren wusste ich das bereits, wollte aber dennoch einen Namen abgeben, damit man sieht, das ich mich bemühe.

Der Mosaikschichtpilz hat, auf allen Bildern die ich sah, auch eine andere Anmutung: er ist dicker, gleichmäßiger gerissen, vielleicht auch anders gefärbt Gegebenenfalls begegne ich dem ja noch, ich schätze, dann werde ich ihn auch erkennen. Den Ablösender Rindenpilz - Cylindrobasidium evolvens –“ werde ich jetzt einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen, vielleicht ergibt sich in der Richtung etwas.

Genauso übrigens bei dem Arbeitsnamen Junghuhnia nitida, dem Schönfarbigen Resupinatporling bei 7-9. An den hätte ich allerdings nicht gedacht. Und ich glaube es auch jetzt noch nicht. Aber schaden kann es nichts, wenn ich nochmals etwas intensiver drüber nachdenke.

Zitat

22 - 25 = Skeletocutis amorpha (kein Arbeitstitel, genau so soll der aussehen).

Das nehme ich jetzt hin. Danke! Den hatte ich schon ohne Hütchen mit dickerem, rein resupinatem Hymenophor:

Im zweiten Teil deiner Antwort schilderst du ziemlich genau den Weg der Erkenntnis, den ich auch gegangen bin, allerdings kam ich vom Wilden Hausschwamm und lief dann in die Irre. Und ebenfalls ließ mich das –žkönnte ggf. auch an NH–œ beim Meruliopsis corium verweilen.
    Den zweifarbigen Porling (Gloeoporus dichrous) hatte ich erst gar nicht im Blick, den kenne ich etwas anders, aber dein Fund ist ja ebenfalls nochmals anders.

Ebenso wenig Meruliopsis taxicola - Weinroter Lederfältling:

Sind wir mal ehrlich: so ohne M ist und bleibt das im Grunde eine Unbestimmung. Damit muss ich dann leben.

Zitat

27+28: Und wer hat da die Cystiden mikroskopiert?

Öh ?

Ganz herzlichen Dank für Deine ausgiebige Antwort!

Liebe Grüße, Uli

[hr]

Lieber Mario!

Zitat

Viell. könnte die 18 Gloeoporus taxicola sein wäre mal eine Idee.

Dazu nochmal ein Bild aus dem Fundus:

Ich meine schon, dass der anders aussieht. Aber möglich wäre es letztendlich vielleicht?

Mal sehen, was mir in der Zeit noch so zuwächst, mag sein, eines Tages werde ich mir etwas sicherer

Danke schön und liebe Grüße ins Bergische,

Uli
    [hr]
    Liebe Tuppie!

Ich danke Dir fürs Mitgehen!

Und doch, letztendlich fanden wir auch Morcheln: eben den Aderigen Morchelbecherling (Disciotis venosa) der sehr stark nach Chlor/Schwimmbad duftet.
    Dass soll ein guter Speisepilz sein, aber irgendwelche Deppen hatten die ja fast alle plattgetreten. Das lohnte dann gar nicht mehr.

Nochmals herzlichen Dank!

Liebe Grüße,

Uli
    [hr]

Hallo Andreas!

Danke für deine Antwort! Glimmertintling s.l. mache ich!
    Das ist ein guter Trick.

Und beim Mosaik-Schichtpilz bin ich schon bekehrt.

Liebe Grüße,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Was hast du denn gegen den Schönfarbigen?
    Deine Bilder zeigen ihn ja nahezu in idealer Ausprägung.
    Jedenfalls noch idealer ausgeprägt als der, den ich im Frühjahr gefunden hatte (steht bei 1.2014 drin).
    Und allzu viele ähnliche Arten gibt es da ja nicht. Oder wuchs er an Nadelholz? Hatte einen Porendurchmesser von mehreren Zentimetern? War von der Konsistenz schleimpilzartig - flüssig bzw. hart wie ein Feuerschwamm? ;)

Zitat

Öh ?

Ganz herzlichen Dank für Deine ausgiebige Antwort!

Naja, da der Milder Kiefernzapfen - Nagelschwamm eben oft bitter schmeckt und der Bittere Kiefernzapfen - Nagelschwamm oft mild schmeckt, bleibt als einziges Unterscheidungsmerkmal die Form der Cheilocystiden übrig.
    Aussehen und Ökologie sind ja auch identisch.
    Ich weiß, ja, Überbringer schlechter Nachrichten werden einen Kopf kürzer gemacht, aber ich kann ja auch nichts dazu. Bitte um Gnade und Nachsicht. :shy:

LG, Pablo.

• Hallo Uli!

Ganz normal Wochenende klar^^ Ist der Wahnsinn was du alles an einem ganz normalen Wochenende so findest! Solche normalen Wochenenden hätte ich auch gerne :D

Danke fürs mitnehmen!

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Aye, Captain!

Danke für dein Mitleid! Ich liebe es und brauche es wie die Sonne das Licht!
    Da muss ich durch, es ist das Kreuz, das ich freiwillig auf mich nahm: Berichte von den trockensten Trockenrasen, aus den schwülsten Treibhäusern, den pikantesten Hundeecken zu verfassen, immer dem Dämon Fungus auf der Spur und immer im Wissen: es ist nicht zu schaffen. Das ist, sprechen wir es aus: beeindruckend!

Selbst nach den optimistischsten Prognosen sind noch 12.865 Arten zu finden, zu fotografieren und zu bestimmen (ohne M!). Dagegen ist Herr Sisyphos ein Warmduscher.

Dein Hinweis auf die Suppenszene im dritten Teil der Komödie kommt –“natürlich- genau richtig und umreißt die Problematik mit genauer, man möchte sagen: chirurgischer Präzision.
    Dass Herr Faust Pilze sammelt ist ja kein Allgemeinwissen! Ich wusste es beispielsweise noch nicht.
    Aber auch hier: Mut zur Lücke! Sage ich.
    Und da fällt mir grade ein, der Herr Tantalos, also der Kollege von Hr. Sisyphos, der kam ja seinerzeit auch irgendwie über–˜s Kochen an seinen Job. Man sieht: so schließen sich die Kreise.

Jetzt habe ich noch schnell ein Jubiläumsgedicht geschrieben. Es heißt:

Malonezeit

Der Mai, der Mai, der ist nicht weit,
    Malone, dann ist Morchelzeit!
    Wenn auf dem Teiche schwimmt der Erpel,
    im Hollerbusch verreckt die Verpel,
    wenn Du, versteckt im weißen Dorn
    die Morcheln brichst beginnt von vorn:
    beginnt, verrinnt, erneut ein Jahr.
    Das zweite, seit ich bei euch war.

;)

Herzliche Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Pablo!

Zitat

Was hast du denn gegen den Schönfarbigen?

Na, garnüscht!

Ich vermutete es deshalb nicht, weil ich nicht nachgesehen habe sondern einfach aus meiner Erinnerung eine Junghuhnia mit sehr gleichmäßig runden, kleinen Poren vor Augen hatte, die nicht einmal andeutungsweise länglich erscheinen.

Ich glaube, ich weiß auch woher mir dieser Eindruck anhaftet [Bild 3 / Beitrag 4] –“ denn jetzt, beim Bildervergleich muss ich gestehen, dass Du recht haben könntest. Die Ähnlichkeit ist schon frappierend!

Die Nagelschwamm-Problematik war mir nicht bewusst. Dann mache ich halt –˜nen Strolirurus spec. draus. Ich habe da keine falsche Scheu.
    Wieso eigentlich Nagelschwamm? Kann man den irgendwie zum Bilderaufhängen nehmen oder so?

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Enno,

das war ohne Ironie gemeint und, sollte auch nicht überheblich klingen.

Unterm Strich war es schon ein normales Wochenende, also drei Tage mit viel Herumgerenne.

Was sehr schön ist, dass sind Pablos Angaben zu meinen Belags-/Porlingsbildern. Die kommen mir ja immer wieder unter, und ich fotografiere sie auch, aber mit dem Vorstellen/Anfragen im Forum tue ich mich schwer. Insofern ist das natürlich etwas Besonderes.

Danke fürs Mitgehen!

Liebe Grüße,

Uli

?thumbnail=1

• Hallo Uli,

bei den Pickeln an Pappelblatt (Nr. 37-39) würde ich an Pachyella babingtonii denken. Den hatte ich schon zweimal auf Buchenlaub.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias!

Danke schön für den Hinweis!

Ich habe "Pachyella babingtonii - Rosabrauner Dickbecherling" als Möglichkeit beim Bild angegeben.
    Optisch kommt der ja gut hin, für alle anderen Merkmale fehlen mir leider die Informationen.

Liebe Grüße, Uli