Erstfund im eigenen Garten II

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

• Hallo,
    vermutlich steht eine Gyromitra gigas direkt an meinem kleinen Gartenteich, knapp oberhalb des Wasserspiegels zwischen den austreibenden Sumpf-Schwertlilien, Iris pseudacorus. Gyromitra fastigiata kenne ich anders und für G. esculenta ist sie viel zu groß. Natürlich habe ich sie erst mal nicht angerührt, da sie vielleicht noch größer wird.

Scheinbar ist es äusserst förderlich, wenn vorher ein PSV im Haus gewohnt hat, der immer seine Reste im Garten entsorgt hat :)

• Hab da auch noch nen Ganoderma im Angebot... Interesse? Machen wir dann Halbe-Halbe?? , Komm ´wo es für einen reicht....:D

nee Ernsthaft: GZ zum Fund...

Ich möchte auch solche Pilzreste im Garten verscharren können....

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Schönes Ereignis! :thumbup:
    Hatte nicht neulich schonmal jemand sein Gartengelörch hier gezeigt? Oder in einem anderen Forum? :/

Wenn du den Pilz mal einer mit einem "M" bewaffneten Person aufs Auge drücken kannst, sollte es Klarheit geben. Einigermaßen reif sieht die Lorchel ja aus, da sollten die bei G. gigas deutlich größeren und mit Anhängsel versehenen Sporen schon Klarheit schaffen.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß G. esculenta auch schon recht groß werden kann. Und dein Fund ist irgendwie so rotbraun, aber die Farbe ist ja nur ein nachrangiges Kriterium zur Beurteilung.

LG, Pablo.

• Lieber Gerd,

Glückwunsch ebenfalls - den hätte ich auch gern gefunden.
    Vor meiner Bleibe sind wieder nur Schopf- und graue Faltentintlinge zu erwarten.

Viele Grüße,

Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Vielen Dank!

Wenn du den Pilz mal einer mit einem "M" bewaffneten Person aufs Auge drücken kannst, sollte es Klarheit geben. Einigermaßen reif sieht die Lorchel ja aus, da sollten die bei G. gigas deutlich größeren und mit Anhängsel versehenen Sporen schon Klarheit schaffen.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß G. esculenta auch schon recht groß werden kann. Und dein Fund ist irgendwie so rotbraun, aber die Farbe ist ja nur ein nachrangiges Kriterium zur Beurteilung.

LG, Pablo.

Hallo Pablo,
    die Lorchel werde ich auf jeden Fall einen "M"ierer begutachten lassen. Ich mag sie aber wirklich noch nicht beschädigen. Die größten Frühjahrslorcheln, die ich bisher gesehen habe (viele, viele), waren nicht einmal halb so groß wie diese hier. Die Farben sind schon sehr ähnlich, vielleicht sind sie bei G. esculenta etwas lebhafter.
    Ich kann sie gerade von meinem Schreibtisch aus sehen :)

• Ein schöner Fund. Ich fahre nach Offenbach um die Dinger zu sehen und Gerd hat sie im Garten :D. Egal, gelohnt hat es sich allemal, außerdem, war ja eh dort ;)

Allerdings, was Gartenfunde angeht, kann ich bisher auf jeden Fall Maipilze, Falsche Rotfußröhrlinge, Herbstlorcheln, Halsbandschwindlinge und einen unbekannten Rißpilz mit ins Rennen werfen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Allerdings, was Gartenfunde angeht, kann ich bisher auf jeden Fall Maipilze, Falsche Rotfußröhrlinge, Herbstlorcheln, Halsbandschwindlinge und einen unbekannten Rißpilz mit ins Rennen werfen.

Weil Gartenpilze einfach ein schönes Thema sind, haben wir im Forum bereits einen existierenden Thread dazu!:thumbup:
    Da das wohl etwas in Vergessenheit geraten ist, verlinke ich gern nochmals dahin.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke, den habe ich glatt übersehen - ist abonniert, bei der ersten Gelegenheit werde ich da mal was posten.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo,

Ich halte die Lorchel für eine gewöhnliche esculenta. Der Habitus, die rotbraune Kappenfarbe und die Hirnwindungen (keine Lappen) sprechen schon sehr dafür.

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerd,

krass, so ne Seltenheit im Garten. Da werd ich gleich neidisch. ;(
    Trotzdem; Glückwunsch zum Fund. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Guten Abend Gerd

Auch ich halte deinen Pilz für eine Frühjahrslorchel. Wenn der Pilz fast umkippt, kannst du ja eine Probe entnehmen. Wir schauen dann gemeinsam mal durchs Glas. (mindestens durchs Bierglas. :D

LG Harzi

• Hallo Hartmut,
    so machen wirs
    spätestens in Benneckenstein ;)

Erinnerst Du Dich, die G. fastigiata vom letzten Frühjahr hatten auch viele für G. esculenta gehalten.

Wer daneben lag muss exen!

• stimmt, da war doch was... ich bekomme nicht immer alles zusammen
    Hattest du nicht was geschickt?

• Hallo,
    genau, die Lorchel war ´s (>hier< zum ganzen Thread). Die dunklen Farben haben für G. esculenta gesprochen, die Ökologie für G. gigas.
    Sie hat sich dann als G. fastigata herausgestellt. Makroskopisch war G. fastigiata ziemlich unwahrscheinlich (fand ich zumindest).
    Ich habe daraus gelernt, dass die makroskopische Beurteilung (nicht nur) bei Lorcheln durchaus nicht immer stimmt. Die Lorchel in diesem Beitrag hier kann also, auch wenn G. esculenta am Wahrscheinlichsten erscheint, genauso gut G. gigas oder sogar G. fastigiata sein.
    Viele Grüße,
    Emil