Etwas aus dem Erzgebirge

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

beim Mitlesen habe ich bemerkt, daß hier zur Zeit keinerlei Fundmeldungen aus meinem Gebiet zu verzeichnen sind und deshalb habe ich eine kleine Bilderserie meiner heutigen Funde zusammengestellt. Entschuldigt die geringe Bildqualität.

Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis), noch ganz jung

Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides)

Dunkelbleigraues Weichbecherchen (Mollisia lividofusca) auf Eiche

Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)

vermutlich Fichtenzapfen-Rübling (Strobilurus esculentus) da kein Chlorgeruch vorhanden war

etwas mir völlig Unbekanntes unter Lärche auf saurem Boden

und noch ein mir nicht bekannter auf Eiche

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo Hannes,

dein Fichtenzapfenrübling kann auch gut einer der beiden Kiefernzapfenrüblinge sein; da musst du wirklich mal schauen, dass da wirklich Fichtenzapfen in der Nähe des Fundortes waren. (wurde da von der allgegenwärtigen, allmächtigen Stimme aus dem Forum für meine Fehlbestimmung in meinem letzten Thread gerügt.) :evil:

Dein unbekannter Lamellenpilz is entweder eine Tubaria oder Galerina...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Hannes,

dein kleiner Lamellenpilz würde ich auch als Tubaria furfuracea ansprechen, dein Porling finde ich auch Interessant könnte Schizopora paradoxa sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Hannes, Stefan und Mario,
    der Lamellenpilz ist auch ohne Chlorgeruch ein Helmling (Mycena) - 10 Chips darauf. Dieses Erscheinungsbild passt nicht zu Strobilurus. Vielleicht ein geruchloses Exemplar von M. strobilicola, oder eine andere Mycena-Art.
    Der Orangefarbene ist ein Trompeten-Schnitzling (Tubaria furfuracea), wurde ja schon gesagt.
    Beim Porling sage ich nichts.
    Viele Grüße,
    Emil

(Edit: Rechtschreibfehler verbessert)

• Hallo!

Also, ich würde denen schon rechtgeben wollen, die sagen, dass es sich bei Bild-Nr. 7 nicht um Strobilurus (Nagelschwamm) handelt.
    Aber solange da als Substrat nicht der Zapfen erwähnt ist, kann ich mir sehr gut auch andere Gattungen vorstellen als Mycena (Helmling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Jungs,

ich setze wie Emil auf den Fichtenzapfenhelmling.

Bisschen ärgern, im Sinne von quetschen, drücken, einsperren in ein Glas sollte den Chlor- / Schwimmbadgeruch hervorbringen.

Der Fichtenzapfenrübling erscheint doch erkennbar anders.

Hinsichtlich des Substrats (Stefan !) habe ich keine Bedenken, aufgrund der herumliegenden Nadeln und dem Ästchen. Da sind auch sicher Zapfen im Boden. Kiefer ist das nicht.

Vergleichsaufnahmen :

1.

2.

Liebe Grüße,
    Markus

Edit :

Ingo, Du hast auch schon geantwortet.
    Ich denke bei Hannes war es reichlich feucht, hat es vermutlich geregnet.
    Dazu sollten die Aufnahmen meiner Erfahrung nach passen. Die von mir gezeigten Vergleichsaufnahmen sind da eher schon trocken, was dann schon eher einen metallischen Anschein bei der Ansicht des Schirms von oben hervorruft. [/color]

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

besonders Markus. Ja ja die Wunderwelt der Mycenas heute uns näher gebracht von Calabaza (Markus). Schalten sie auch das nächste Mal wieder ein. :D

Ich darf zu meiner Ehrenentschuldigung sagen, dass ich gerade auch noch hier an der Vorbereitung an einem Vortrag sitze, den ich nächste Woche u.a. vor Nobi und Toffel halte. Da will ich erst recht keine Blöße geben. Und Markus; Bilder können manchmal auch täuschen, besonders, wenn man nur mal einen kleinen Blick drüber wirft. Soll jetzt kein Rausredeversuch sein. ;)

l.g.
    Stefan
    Edit: Satzzeichen sind korrigiert; ja immer die fehlenden Kommas; Semikolonnen und so. :D

• He Du "Bl .. el " ;)

in wieweit täuschen meine Bilder denn ?

Na vor Nobi und Toffel würde ich mir auch keine Blöße geben wollen. ;)
    Aber mal ehrlich. Nobi und Steffen sind "groß " und "großherzig" genug, dass bei den Beiden eigentlich nie eine Blöße zur Diskussion kommt, sondern nur fachliche freundliche Ergänzung. Das jedenfalls ist meine Einschätzung und Erfahrung. :sun:
    Cool down, und viel Erfolg Stefan.

Anbei noch `ne Ansichtskarte von dem Fuß der Schwäbischen Alb.

Fichtenzapfenrübling - Strobilurus esculentus

GLG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

ich rede von dem Bild von Hannes. Auf deinen Bildern erkenne ich die Mycena. :D Du hast halt Erfahrung in der Pilzfotographie. ;)
    Danke für deine Aufmunterung; allerdings bin ich im Thema Mykotoxine den beiden vorraus; trotzdem sollte ich höllisch aufpassen, dass ich keinen Bock abschieße; Nobi und Toffel kriegen Fehler in der Thematik nicht mit. Eine andere Pilzfreundin, die Biologin ist schon und die findet Fehler und benahmst die; gnadenlos ;)

l.g.
    Stefan

P.S. Danke für den Pilzgruß.
    P.P.S. Die Satzzeichen oben, die zu dem Misverständnis führten sind, korrigiert.

• Nobi und Toffel kriegen Fehler in der Thematik nicht mit.

8|

Na egal.
    Jetzt freue ich mich erst mal auf den Sonntag!
    Und dann natürlich auf den Dienstag! ;)
    Und bleib' ganz locker - meine ersten Vorträge waren ziemlich schlecht, da bist du jetzt schon deutlich weiter! :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

ja ich freu mich auch auf beide Termine. Die Bemerkung zu den Fehlern bezogen sich ausschließlich auf die Thematik Mykotoxine. ;) (nur fürs Protokoll)

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

wenn Du wüsstest, bezüglich Hannes, ....

Und Nobi kriegt das nicht mit ? :D:D Ich lach mich schlapp.

Deine Toxikologin ist Gold wert, sei froh, dass Du so jemanden in Deinem Umfeld hast.

Es ist wirklich schade, dass wir soweit voneinander weg wohnen, da wäre ich gerne dabei. Du wirst das toll meistern. Da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

ja danke, denke ich auch. ;) Den Vortrag wollte ich sowieso Pablo schicken; oder ich zeig ihn dann im Herbst, wenn ihr hier seid. Freut, mich, dass du daran Interesse hättest.

l.g.
    Stefan

Was sollte ich bezglich Hannes wissen? Egal vielleicht klärt mich Nobi am Sonntag auf. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan,

schick den Vortrag bitte her, wenn es ein handout gibt. Das interessiert mich sogar sehr. :thumbup:

LG und eine gute Nacht,

Markus

• Hallo,

das Substrat war schon ein Fichtenzapfen, zumindest beim abgebrochenen. Auf S. esculentus bin ich gekommen weil er eben nicht nach Chlor gerochen hat:(.

Das ganze hier sollte aber auch kein Bestimmungsthread werden. Ich wollte nur wieder einmal etwas von mir hören lassen.

Vielen Dank an alle, die sich zum Antworten haben animieren lassen:thumbup:.

Viele Grüße