Hallo,
die ersten Tintlinge des Jahres.
Standort: S.-H., Auwald am Hemmelsdorfer See. An verrottenden
Ästen, schattig.
Welche Art ?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
Hallo,
die ersten Tintlinge des Jahres.
Standort: S.-H., Auwald am Hemmelsdorfer See. An verrottenden
Ästen, schattig.
Welche Art ?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Hallo Klaus!
So sieht der Haus-Tintling (Coprinus domesticus) aus.
Passt auch gut zum morschen Holz, dem Auwald und dem vielen Ozonium (der fuchsige Faserteppich), das man auf deinen Bildern sieht (auch schon beim "Dunkelpilz" im anderen Beitrag).
http://www.pilzforum.eu/board/thema-dunkelpilz
VG Ingo W
Hallo, Klaus!
Jawoll, so ist es.
Würde mich jetzt noch interessieren, ob es in unmittelbarer Nähe zu dem Stumpf mit der Lorchel / Becherling war?
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
ja, war es.
Um die Tintlinge besser fotografieren zu können, hob ich den Ast an
und fand dann den Überraschungspilz.
Mit freundlichen Grüßen
KJlaus
Könnte aber genauso gut der Strahlenfüßige Tintling sein, hatten das Thema heute erst in einem anderen Forum.
Fund von gestern.
Laubwald bei Göxe Nds.
Hallo, "Scrubby"!
Jetzt musste ich doch erstmal herausfinden, wer oder was denn ein sogenannter Strahlenfüßiger Tintling sein soll. Das hat sich geklärt, also Coprinus radians.
Und daß diese Art ja ebenso ein Ozonium basteln kann, wie C. domesticus, war mir bislang gar nicht bewusst, ist aber offenbar so. Also wieder was gelernt, was gut ist. Dabei festgestellt, daß ich zukünftig meine Haustintlings - Funde mikroskopieren muss. Was schlecht ist.
Dachte ich doch, der hätte seinen heimeligen Teppich exklusiv...
LG, Pablo.
Der Vollständigkeit halber sei dann auch noch auf den Falschen Haustintling - Coprinellus ellisii verwiesen.
Zwar soll der nicht oft mit Ozonium auftreten, aber er könnte. Ob das vergleichbar wäre mit dem der anderen beiden weiß ich allerdings nicht.