Steccherinum ochraceum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich habe Heute diese sehr interessanten Rindenpilz gefunden.

Ein liegender Stamm, Laubholz, wahrscheinlich Buche

Der Pilz wuchs auf der unterseite und etwas seitlich,

daher auch die Hütchen bildung

Bei nähere betrachtung stellte ich fest das der kleine stacheln hatte also sehr wahrscheinlich Steccherinum aber welcher?

Von der Farbe tendiere ich sehr für St. bourdotii, der ist extrem rosa hat jemand Lust den unter am Mykro zu nehmen? Oder kann mann St. bourdotii hier ausschließen?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Theoretisch könnte ich mich auch mit Steccherinum ochraceum anfreunden. Das heißt aber nicht viel. Ist neben S. fimbriatum bislang das Einzige aus der Gattung, was ich einigermaßen sicher bestimmen konnte, und auch nur mit Mikroskop, wo ich meinte, die Sporen wären eher ellipsoid.
    Eine farbliche Unterscheidung (orangerot vs. ocker bis orange) traue ich mir da nicht zu, das scheint je nach Witterung unsicher zu sein. Ebenso das mit der Länge der Stacheln.
    Daß aber vielleicht jemand mit mehr Erfahrung da eine Aussage nach der Optik treffen kann, will ich nicht ausschließen. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Mario,

sieht eher wie St. ochraceum aus. St. bourdotii ist langstacheliger und deutlicher pileat. Eine genaue Bestimmung ist aber nur über die Sporenform möglich.

Steccherinum bourdtotii -Sporen subglobos
    Steccherinum ochraceum- Sporen ellipsoid

LG
    Frank

• Hi Frank,

danke für deine Einschätzung, also bleibt es erstmal Offen, ich behalte das Exsikkat und hoffe irgendwann es Mykroskopisch absichern zu können.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.