Baumbewohnende Porlinge: Nr. 2

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Hier wollte ich gern einen alten, ausgebleichten Schwefelporling finden, um endlich einen davon befallenen Baum (bzw. Stumpf) zu kennen. Abgesehen davon, dass der wohl eher an lebenden Bäumen zu finden ist, wollten aber auch die labyrinthischen groben Poren gar nicht passen.

Ich glaube, ich habe ihn jetzt selbst bestimmt, denn Pareys nennt die Poren zumindest schlitzartig und erwähnt den Algenbewuchs als typisch: Buckeltramete (Trametes gibbosa)?

Richtig bestimmt?

LG, Craterelle

• Offizieller Beitrag

Hallo, Craterelle!

Die fruchtschicht wäre für eine >Buckeltramete< schon sehr ungewöhnlich ausgeprägt. Habe ich so jedenfalls noch nicht gesehen. Aber in Verbindung mit der Ansicht von oben fällt mir da auch nichts Besseres ein...
    Das war ja schon an Laubholz, oder?
    Fruchtkörper sehr zähelastisch, wie festes Hartgummi und Fleisch weiß und dick?

Ähnlich wäre eventuell noch Trametopsis cervina, die Hirschbraune Tramete, die aber farblich etwas anders sein sollte und auch von der Form her nicht so recht zu passen scheint.
    Gleiches gilt für die Zimtfarbene Braunfäuletramete (Antrodia malicola) oder die Weißliche Braunfäuletramete (Antrodia albida).

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

als Substrat vermute ich Rosskastanie, zumindest waren die anderen Alleebäume Kastanien. Fleisch weiß und sehr fest und zäh-elastisch kommt hin, inzwischen nach 2 Wochen Trockenzeit ganz schön hart.

Die anderen von dir genannten finde ich nicht in meinen Büchern, da muss ich vielleicht noch mal aufstocken.

Danke & LG,
    Craterelle

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, und Birkenblättling (Lenzites betulina) ist hier auch auszuschließen.
    An Laubholz fällt mir gerade nicht mehr ein, als die schon Genannten Möglichkeiten. Und T. gibbosa halte ich noch für am Wahrscheinlichsten.
    Zu Antrodia malicola findest du >hier< Einiges.

Zu Trametes / Trametopsis cervina und zu Antrodia malicola ist auch das hier zu empfehlen: >Westfälische Pilzbriefe<
    Die Seite ist sowieso ein absolutes Muss, wenn man sich mit Holzpilzen beschäftigen will, und keine umfassende Literatur besitzt. Ebenso der Blog des leider kürzlich verstorbenen Werner Pohl: >Aphyllopower<
    Den müsstest du mal durchsuchen, aber ich glaube, A. malicola und T. cervina sind da nicht drin.

LG, Pablo.

• Die Seite ist sowieso ein absolutes Muss, wenn man sich mit Holzpilzen beschäftigen will, und keine umfassende Literatur besitzt.

Danke auch für die Links. Eigentlich interessiere ich mich gar nicht so intensiv für Holzpilze, außer man kann sie essen oder mit ihnen färben. Ich finde dann bloß eben meistens ganz was anderes als das gesuchte.

LG,
    Craterelle