Pachyella violaceonigra?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Ein weiteres Hallo in die Runde!

Den hier haben wir (Anna, Stefan und ich) auch gestern gefunden.
    Ebenfalls in einem Auwald am Oberrhein, an liegenden, modrigen, übermoosten Laubholzstämmen, die schon fast wieder in Erdreich verwandelt sind.
    Feuchter Standort in einem schattigen Gebüsch zwischen Pappeln und Weiden.
    Die Pilze bevölkern in großer Anzahl (etliche Dutzend Fruchtkörper) die Stämme, einige wenige sind auch runtergerutscht und wachsen neben dem Holz scheinbar auf dem Erdboden.

Die Pilze sitzen recht fest und sehr eng dem Substrat auf, Stiele sind bestenfalls rudimentär vorhanden.
    Die Konsistenz ist eigenartig knorpelig - fest und doch auch brüchig, insgesamt ist der Pilz aber einigermaßen glitschig, vor allem die Außenseite wirkt wie mit Gel überzogen.
    Das Fleisch ist weißlich und riecht unbedeutend pilzig.

Impressionen:

Mikroskopisch auffällig ist erstmal die Außenseite mit langen, in gelartiger Masse schwimmenden Haaren:

Übergang von "Haaren" zu Context:

In der Mitte besteht das Fleisch überwiegend aus dicken, blasigen Strukturen:

Zur Fruchtschicht hin mit dünneren, länglicheren Hyphen:

Fruchtschicht in Wasser:

Das ist alles noch ziemlich unreif, noch keine einzige freie Spore zu finden. Auch die Asci teils noch sehr unreif mit diffusem Inhalt. Die Sporen mit den deutlichen, großen Tropfen innen müssten auf dem Weg zur Reife am weitesten sein. Paraphysen lang und dünn, die Asci etwas überragend, Enden leicht keulig verdickt, septiert.

Fruchtschicht in Lugol:

Interessant, daß die Asci hier auch zur Basis hin strak I+ reagieren.
    Paraphysen reagieren teils gut rötlich - braun.

Beim Versuch einer Bestimmung lande ich bei Pachella violaceonigra (Violettschwarzer Dickbecherling).
    Passt das?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Wenn du magst, kann ich ihn dir zuschicken. Vielleicht reift er ja noch ein bisschen nach, aber du hast recht: Da ist wirklich nicht viel rauszuholen. Und auch die Sporen in den Asci zu vermessen - selbst wenn ich es könnte - würde ja wahrscheinlich zu keinem guten Ergebnis führen.

Gäbe es denn ncoh weitere Arten, die man bei den hier erfassten Makro - und Mikromerkmalen zu beachten hätte?

LG, pablo.

• Sind iwi schon aus wie eine Paychella . Da gibt es allerdings auch Pezizen mit solchen dunklenen und fleischigen Fleisch-

Muss man mal schauen.

Würde aber schon sagen das du recht hast.#
    TRotzdem würde ich den gerne mal mikroskopieren. Kannst ja irgendwas anderes unklares mit versenden

Wenn man die maße hätte würde das schon erheblich was ausrichten an der Bestimmung

LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Dann gerne.

Deine Adresse hat sich nicht geändert seit letztem Jahr, oder?
    Dann habe ich die noch.
    Mal sehen, ob ich noch was Interessantes beilegen kann.
    Morgen will ich nochmal raus, ich halte die Augen auch nach Rötlingen offen. :evil:

LG, pablo.

• Hi Pablo!

Da ist schon faszinierend, was du mit deiner schlechten Optik alles herausfindest!
    Wenn du endlich ein ordentliches Mikro hast, wird das genial und ich verkrieche mich in die letzte Ecke.

Die vermutete Pilzart selbst, die kenne ich nicht. Sehe aber momentan nichts, was dagegen spricht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Mit solchen Bechern ist es natürlich auch viel leichter als bei einem Becher, wo alles ganz klein drin ist (Orbilia) und sehr viel leichter, als bei einem Porling. ;)
    Die großen, gut präparierbaren Strukturen kommen mir natürlich sehr entgegen. Und das ist auch für Anfänger sehr schön zu bearbeiten, so große Becher: Man kann es alles schon aus der Hand präzise dünn schneiden, hat dann eine gute Durchsicht...

Keine Sorge, bis ich an deine Dokumentationen ranreiche, wird es auch mit gutem Material noch eine ganze Weile dauern. Und bis ich mir die Ausrüstung zulegen kann, die mir so vorschwebt, wird's auch noch etwas dauern. Da wird jetzt auch nichts Halbgares eingekauft, weil es eben das ist, was ich mir gerade so noch leisten kann.

LG, pablo.

• Hi Pablo!

Zitat

Da wird jetzt auch nichts Halbgares eingekauft, weil es eben das ist, was ich mir gerade so noch leisten kann.

Weißt ja, bist mein persönlicher Schnellversteher und hast mit obig Zitiertem natürlich vollkommen recht.

Was ich ein klein bisschen unfair finde, ist: du begreifst und verstehst den größten Teil der ganzen Pilzbestimmungs-Problematik in weniger als 2 Jahren, wo ich 10 dafür gebraucht habe. Findest du das eigentlich noch gerecht??

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Also ob das fair ist, wage ich nicht zu beurteilen.
    Aber warten wir doch mal ab, wenn meine Tramete dann eben doch keine ist, sieht für dich und den Rauchporling die Welt auch wieder ganz anders aus. ;)

Eigentlich habe ich immer mehr das Gefühl, sehr wenig zu verstehen. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, jetzt weniger Pilze bestimmen zu können, als vor einem Jahr. Dazu kommt, daß ich das ganz schön unfair finde, was Andere immer für tolle Pilze finden, da mit tollem Material für tolle Bilder machen können (auch, weil sie es einfach drauff haben), und Arten kennen, von denen ich noch nie gehört habe.

Trotzdem, es geht voran. Bei uns allen.
    Und ich habe wirklich ein paar enorme Vorteile.
    Die heißen dann Ingo, Björn, Frank, Andreas, Gerd, Nobi, Harry, Matthias...
    Das ist in der Summe wirklich fast schon unfair. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Sehr schöne Fund :thumbup:

Auf erste Bild ich hätte gleich gesagt Discina melaleuca, aber von standort Auwald, von struktur, sporen, ich glaube du bis richtig bei Pachyella violaceonigra, obwohl ich persönlich Sie bis jetzt noch nicht gefunden habe.

Gruß Zarko.

• Hi Pablo!

Zitat

.....Manchmal habe ich sogar das Gefühl, jetzt weniger Pilze bestimmen zu können, als vor einem Jahr......

Kommt mir bekannt vor!
    Unter "Erkenntnis" habe ich hier wohl den gleichen Faden gefunden:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…rames;profile=ingo+wagner

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

Discina leucoxantha hat Hartmut eben >hier< gezeigt.
    Aber die müsste ja schon deutlich gestielt sein, so wie Discina ancilis.
    Gehofft zu finden hatte ich ja dritten aus der Gattung, also Discina parma. Die suche ich noch vergebens.

Hallo, Ingo!

Interessante Selbsteinschätzung. ;)
    Ich fürchte nur, das wird immer so bleiben, daß sich die unbekannten und mysteriösen Funde wie eine Hydra vermehren.

LG, Pablo.

• Moin Pablo

Auch ich hätte Interesse an diesen Fund, wenn du ihn noch ca. 1 Woche reifen läßt. Vielleicht ist es auch eine von den seltenen Scheibenlorcheln.
    Was meinst du? Laßt sie aber noch auf dem Stamm.

LG Harzi[hr]

Auf erste Bild ich hätte gleich gesagt Discina melaleuca

Moin Zarko, genau an die habe ich nämlich auch gedacht. Habe ich noch nie gesehen. LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Ach, melaleuca und leucoxantha... Da ging's eben urcheinander bei mir. Also gibt es schon ungestielte Discina - Arten? Und diese seltsam strukturierte Außenschicht passt auch?
    Das wäre natürlich schon ein Ding. Auch wenn die Ursprungs - Idee ja so schön passen würde. Discina müsste ja auch I- sein, oder?

Wie dem auch sei, ich schicke auf jeden Fall von dem Material, das ich jetzt hier habe, ein paar Proben an Eike. Der kann dir was weiterreichen, ansonsten kann ich auch Ende der kommenden Woche nochmal was einsammeln. Es sind ja genug Fruchtkörper da, es bleibt warm, die Stelle ist schattig und feucht, irgendwas wird schon reif.

Und falls Björn hier noch reinschaut:
    Ja, ich bring dir auch was davon mit. ;)

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

Ui, der ist ja hübsch.
    Meine Pilz - Wunschliste wird länger und länger. ;)
    Der sieht auch optisch ziemlich ähnlich, auch die Sporen. Hast du noch ein Bild der Unterseite vielleicht und von den Asci in Melzer oder Lugol?

LG, Pablo.

• Beim Versuch einer Bestimmung lande ich bei Pachella violaceonigra (Violettschwarzer Dickbecherling).
    Passt das?

Wie bereits von einigen anderen geschrieben, sieht das erstmal ganz gut aus, Pablo!
    Die Jodreaktin der Asci ist typisch.
    Hast du die Sporen in Baumwollblau untersucht?
    Diese sind bei violaceonigra feinpunktiert.
    Die Arbeit von Häffner zur Gattung im Rh.-Pfälz. Pilzjournal von 1992 kennst du?
    Falls nicht, findest du sie im Netz Teile 5-7.

Discina melaleuca mit deutlich warzigen Sporen wächst m.M. nach nicht an Holz, sondern zwischen Laub und Nadelstreu.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Danke für die Literatur, die kannte ich nicht.
    Ich hatte lediglich Glück, daß die Art in PdS aufgeführt ist. Nach ein paar recherchen im Netz in der Richtung und Umgebung gefiel mir jedenfalls nichts besser.

nein, in BWB habe ich nicht geguckt. Aber selbst, wenn reife Sporen da wären (noch keine vorhanden) könnte es mit meiner Ausrüstung schwierig werden, eine "feine" Struktur sichtbar zu machen.
    Aber keine Sorge, der Pilz ist schon unterwegs zu Eike. Wenn der auch nichts findet, werden nochmal weitere Proben eingesammelt, hoffentlich reifer, und auch verschickt.
    Von Hartmut wissen wir ja, daß seine Mikro - Bilder allererste Sahne sind. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ein bild von unterseite

bilder von den Asci in Melzer habe ich nicht, aber ich wie schon Nobi geschriben hat, habe Discina melaleuca ümmer am Waldweg am Erde zwieschen Nadelstreu gefunden.
    Aber warten Wir auf mikroskopie von Eike.

Gruß Zarko.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

Vielen Dank für das Bild! :thumbup:
    Der Kontrast zwischen weißer Außenseite und dunklem Hymenium ist schon phantastisch.
    Da ist aber auch genau der Stiel (wenn auch ein kurzer), den ich erwartet hatte. ;)

Und egal ob mit Melzer - Bild oder ohne: Ich glaube, da bibt's keine positive Iod - Reaktion. Für mich sind solche Sachen noch wichtig, um überhaupt mal in die richtige Richtung zu kommen.

Ein wunderbarer Fund ist das jedenfalls!

LG, Pablo.