Hallo Pablo und alle anderen Interessierten!
Voergestern war ich bei meiner Nichte im Garten. Sie wohnt seit Kurzem in einem neuen Haus mit Garten und Teich...
Nun rate, was ich dort gefunden habe? Ich habe über eine Stunde auf der Lauer gelegen, aber einer hat sich nicht zeigen wollen.
Suchbild...
Jaaa, Molche! Wohl zumeist Teichmolche. Dutzende, ich schätze auf ca. 100 Individuen in dem kleinen Teich. Es war gar nicht so einfach, sie zu fotografieren, da die Sonne sehr blendete und das Wasser spiegelte so schön.
Mein Schwager hat diese Woche sogar einen Bergmolch entdeckt, vor mir hat er sich aber verborgen es sei denn, s. u.
Mama bzw. Großtante erklärt... oder ist das sogar einer? Der war "in echt" nicht so dunkel, deshalb war ich am zweifeln. Außerdem hatte er einen wunderhübschen, orangeroten Bauch mit vielen Tupfen. Und Tupfen haben die Bergmolche nicht, wenn ich mich recht erinnere.
Der junge Mann hier balzt wie verrückt... Hinter jedem Weibchen schwammen bis zu vier Männchen her und "prügelten" sich. Die kleineren Männchen hatten auch einige Bisswunden an den Kämmen der Schwänzchen.
Die meisten waren so getupft wie dieser hier. Auch das Exemplar, das ich den beiden Mädchen zeigte war eigentlich viel heller. Ich hoffe, es hat Dir der kurze Ausflug in die heimische Fauna gefallen. Vielleicht finde ich den dunklen Gesellen ja noch, dann reiche ich das Bild an dieser Stelle nach.