Speziell für Pablo... und alle anderen Interessierten!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndyHVL.

• Hallo Pablo und alle anderen Interessierten!

Voergestern war ich bei meiner Nichte im Garten. Sie wohnt seit Kurzem in einem neuen Haus mit Garten und Teich...

Nun rate, was ich dort gefunden habe? Ich habe über eine Stunde auf der Lauer gelegen, aber einer hat sich nicht zeigen wollen.

Suchbild...

Jaaa, Molche! Wohl zumeist Teichmolche. Dutzende, ich schätze auf ca. 100 Individuen in dem kleinen Teich. Es war gar nicht so einfach, sie zu fotografieren, da die Sonne sehr blendete und das Wasser spiegelte so schön.

Mein Schwager hat diese Woche sogar einen Bergmolch entdeckt, vor mir hat er sich aber verborgen :( es sei denn, s. u.

Mama bzw. Großtante erklärt... oder ist das sogar einer? Der war "in echt" nicht so dunkel, deshalb war ich am zweifeln. Außerdem hatte er einen wunderhübschen, orangeroten Bauch mit vielen Tupfen. Und Tupfen haben die Bergmolche nicht, wenn ich mich recht erinnere.

Der junge Mann hier balzt wie verrückt... Hinter jedem Weibchen schwammen bis zu vier Männchen her und "prügelten" sich. Die kleineren Männchen hatten auch einige Bisswunden an den Kämmen der Schwänzchen.

Die meisten waren so getupft wie dieser hier. Auch das Exemplar, das ich den beiden Mädchen zeigte war eigentlich viel heller. Ich hoffe, es hat Dir der kurze Ausflug in die heimische Fauna gefallen. Vielleicht finde ich den dunklen Gesellen ja noch, dann reiche ich das Bild an dieser Stelle nach.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Das ist ja klasse, toller Teich!

Ich glaube schon, daß es Bergmolche sind. Da gibt es natürlich auch Männchen und Weibchen, wenn ich das von früher noch richtig im Kopf habe, sind die Weibchen unauffälliger gefärbt und eben so bräunlich. Oder war's anders rum?

Jedenfalls ist es einfach schon, sowas im Garten zu haben.

LG, pablo.

• Hallo Tuppie,

ja sehr schön ist es bei deine Nichte und Molche in Garten hätte ich auch gerne und natürlich auch der Garten ;), in der Wartezeit bis ich eins bekomme freue mich auf die tolle Bilder die ihr postet. :thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Zusammen!

Es freut mich sehr, dass Euch die kleinen Gesellen gefallen. Vielleicht poste ich hier noch den Werdegang der kleinen "Zucht"...
    Als ich klein war, zeigte mein Vater uns immer solche Sachen, Molche, Stichlinge, Frösche, Eidechsen und Co. Ich liebe solche Tiere bis heute und bin immer traurig, wenn Kinder so etwas gar nicht mehr kennen lernen (in freier Wildbahn). Da frage ich mich manchmal, wie man dann noch z. B. den Umweltschutzgedanken rüberbringen kann. Manche Kinder kennen es auch gar nicht mehr, mal in den Wald oder durch die Wiesen zu spazieren und Vogelgezwitscher zu hören, Bäume zu erkennen und Pflanzen auseinanderhalten...