Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo ihr Alle :)


    Das ist eine Bestimmungsanfrage...aber definitiv nicht von einem Pilz ;) Aber da hier ja auch einige Mitglieder vertreten sind deren Intressen auch in andere Richtungen gehen dachte ich es kann nicht Schaden auch hier mal nachzufragen ob jemand weis was das für ein Kerlchen ist :)


    Ich habe heute meine Pflanzen die immer im Keller überwintern ins Gewächshaus geschafft :sun: Und da sehe ich im Halbdunkel in meinem kühlen, feuchten und frostfreien Keller auf dem wirklich dunklen Fenstersims den Kleinen tja..Salamander / Molch..ich weis es nicht..er ist noch recht klein..nur so 5-6 cm lang und wohl in fast Winterstarre..er hat nur manchmal ein wenig sich bewegt...





    Wer kennt mich ? :)

  • :) Pablo...Du scheinst doch Recht zu haben..Im Naturforum wird auch drauf getippt..man meint er wäre in Landtracht unterwegs ;)...na da werde ich mal gucken ob der kleine Kerl morgen noch in seinem Kellerfensterverlies hockt und ihn dann an einen der Teiche verfrachten :)


    Danke :sun:

  • Hallo,
    naja, in Deutschland außerhalb der Alpen gibt es da nicht so viele:
    Teichmolch, Bergmolch, Fadenmolch, Kammmolch, dann noch den Feuersalamander, wobei Männlein und Weiblein unterschiedlich aussehen, vor allem in der Paarungszeit.


    Kammmolch und Feuersalamander kann man ausschließen, dann warens nur noch drei. Zur Bestimmung müsste ich dann selbst nachschauen, ich habe da keine Erfahrung.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Ahoi, mentor,


    Hauptsache, er hat freien Zugang zu Tümpeln und dergleichen.
    Er wird sich dann schon selbst aussuchen, wann es genau
    an der Zeit für den Neoprenanzug mit oder ohne Hahnenkamm ist.


    Den Kamm am Schwanz tragen nur die Männchen
    und nur zur Paarungszeit.


    Teichmolch ist der wahrscheinlichste,
    aber Fadenmolch kommt auch in Betracht.
    Der darf dann auch kleiner sein.


    Regional sind die beiden Arten sehr unterschiedlich verbreitet.


    Habe die Molche früher alle in Aquarien gehabt
    und finde es gut, daß Pilzler auch mal gerne
    über den Tellerrand schauen.:thumbup:


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

  • Hallo Mentor!
    Obs Weiblein oder Männlein ist, sieht man an der Unterseite. Die Jungs haben recht deutlich "Klöten"... Ich vermute auch einen Teichmolch oder Fadenmolch in Landtracht. Die Balz- bzw. Wassertracht zieht der sich schon noch an. Am Bauch kannst du auch weiteres erkennen. Der Teichmolch (zumindest das Männchen) hat Tupfen am Bauch auf orangenem Grund.


    Teichmolchmännchen von unten...