Hallo,
heute hab ich eine ganze Ladung verschiedener Gräser, Schilf und Rohrkolben auf Kleinpilze untersucht.
Viele Arten konnte ich bereits bestimmen, auch die gesuchte Pyrenophora typhicola war dabei. An einem einzigen Blatt von Typha latifolia (Rohrkolben) wuchsen gleich 4 verschiedene Kernpilze, wobei ich bei dreien nicht wirklich weiterkomme.
Die Pilze waren auf dem bereits völlig moderigen, zermatschten Blatt kaum anständig zu fotografieren, deswegen sind die Makros eher bescheiden. Auch ist nicht immer sicher, ob ich genau den mikroskopierten Punkt erwischt habe oder einen daneben.
Nr. 1: Da hab ich leider gar kein Makrofoto. Jedenfalls war der ins Substrat eingesenkt und etwa so winzig wie es Phaeosphaeria und co. eben sind. Es waren nur zwei Exemplare da, mehr Angaben kann ich leider nicht machen.
Nr. 2: Sieht nach Leptosphaeria aus. Nur ein Exemplar gefunden und da war noch die Hälfte der Sporen geschädigt. Die Maße sind daher evtl. nur grob.
Nr. 3: Der ist mit Abstand der Häufigste der 3. Da könnte ich auch noch problemlos Nachuntersuchungen machen. Mich irritiert v.a. die Sporenbreite, sonst hätt ich an Phaeosphaeria culmorum gedacht. Für P. typharum sind die aber wieder zu klein.
Sporen mit Gelhülle, im oberen linken Bild sieht man die ein bisschen.
Vielleicht kann man da ja noch was rausholen, morgen schau ich auch nochmal weiter.
Viele Grüße,
Matthias