Konsistenz von Morcheln

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo Forum,

bei einem Krankenhausbesuch habe ich gerade zwei Morchel im Rindenmulch gefunden. Das dies durchaus nicht unüblich ist hatte ich schon häufig gelesen. Das sind aber auch die ersten Morchel die ich jemals gesehen habe und deswegen kenne ich die normale konsistenz nicht. Beide fühlen sich leicht trocken an, also außen am Köpfchen?

Hier noch ein Bild der Morchel (Fundort Krankenhaus Park, Moers, Niederrhein)

Grüße
    Localhorst

• Hallo Localhorst,

Du solltest es betrachten wie Gemüse. Wenn etwas bereits angetrocknet ist, ist es nicht mehr frisch. Speziell bei Morcheln ist der Frischezustand sehr wichtig, wegen der großen Oberfläche (vergleichbar mit Hackfleisch) verderben sie sehr schnell und man handelt sich leicht eine Lebensmittelvergiftung ein.
    Am besten ist ihr Zustand wenn sie außen noch elastisch und blass bräunlich gefärbt sind. Vergleiche mal hier:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=242404

• Servus Loclahorst,

Essensfreigabe übers Internet geht nicht.

Von deiner Aufnahme ausgehend landet der allerdings sofort im Körbchen :P.

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan