Im Nebelwald

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo beinander,
    willst du endlich Pilze sehen, mußt Du früh beizeiten gehen!
    Das haben wir uns zu Herzen genommen und sind schon früh bei dichtem Nebel zu unseren Verpel- und Spitzmorchelstellen aufgebrochen. Die befinden sich hier vor allem auf Bergbauhalden im Geiseltal.

Zielgerichtet marschierten wir los, stießen zunächst erst mal auf alte Halskrausenerdsterne, Geastrum triplex:

Dann standen sie da wie gemalt, Spitzmorcheln in allen Größen :)

.
    Unser Körbchen war bald voll.
    Nun ja, dann traten wir den Rückweg an und machten noch einen Umbogen über die Hochfläche der Halde wo dann auch noch Unmengen an Böhmischen Verpeln standen. :D:D
    Da kann man verschiedene Wuchsformen finden:
    Die "dürrwänstigen", langstieligen mit kleinen Hütchen stehen meist in Ligustergebüschen:

während die fetten, kurzstieligen, aber mit großem Hut bei Espe wachsen (dort allerdings oft auch in irgendwelchen Gebüschen)

Ja, Verpeln sammeln ist schon schweißtreibend, da man da meist durch mehr oder weniger undurchdringliche Gebüsche robben muß.<X
    Aber es hat sich ja gelohnt und man kehrt dann doch zufrieden nach Hause!:P
    Wir hätten nicht gedacht, daß sich trotz der recht trockenen Witterung
    doch so viele Spitzmorcheln und Verpeln gezeigt haben.
    Nun hoffen wir auf etwas Regen und daß wir vielleicht auch noch mit Speisemorcheln zum Zuge kommen.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulla!

Na du hast's gut.
    Für solche Pilzchen würde ich jederzeit früh aufstehen und mich durch jedes Gebüsch robben. Habe ich heute auch gemacht. Sucherfolg: 4 Morchelbecherlinge, 1 Psathyrella, 1 uralter Graugelber Rauchpolring.
    Spitzmorcheln gibt es hier angeblich nur auf Rindenmulch. Aber das glaube ich noch lange nicht. Irgendwann finde ich hier ein Stelle.

Die Böhmischen könnten ebenso schwierig werden.

LG, Pablo.

• In fast genauu sonem Wald war ich heute auch unterwegs, nüx ;(

Sieht gut aus :thumbup:

Was heißt den Zielgerichtet? Ihr wustet also wo sie stehen könnten? :P

Glückwunsch zu den Morcheln und lasst es euch schmecken!

• Ein sehr schöner, stimmungsvoller Bericht, Ulla!

Wir waren heute noch weiter östlich unterwegs, in einem sogenannten "Braunkohlenachfolgegebiet".

So schöne Funde wie ihr konnten wir leider nicht machen.
    Es war einfach zu trocken und so haben wir uns über ein paar handvoll Verpeln und einige wenige, noch junge Zipfellorcheln gefreut sowie ein paar Hochgerippter Becherlinge.
    Zu den ersten Pilzen, die uns über den Weg liefen, zählten ebenfalls einige Erdsterne. Irgendjemand hat sie mitgenommen und wird sie evtl. noch bestimmen!

Natürlich gab es auch noch Schleimpilze (vielleicht stellt ja Steffen noch etwas vor), Baumpilze, die ersten Mürblinge (vermutlich Psathyrella spadiceogrisea) und einige Pyrenos.

was würden wir für ein paar Verpeln geben ;)

Wir hätten euch gern die Hälfte unserer Verpeln im Tausch gegen einige Spitzmorcheln abgegeben! ;)
    Das war logistisch leider nicht machbar. :(

Schöne Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Sabine & Holger,
    ist eigentlich kein Problem Euch ein paar Verpeln zu zeigen. Falls Ihr die Zeit habt und den weiten Weg (ich weiß nicht wie weit er allerdings ist) auf Euch nehmen würdet, könnten wir nächsten Sonntag eine Verpel-Exkursion anbieten (hoffentlich regnets bis dahin nochmal, daß nicht alles vertrocknet ist). Es können auch gern noch andere Forums-Mitglieder dazustoßen, wer Lust hat.
    Meldet Euch, dann machen wir Zeit und Treffpunkt aus!

Lebrac schrieb:
    Verpeln stehen bei mir auch ganz ober auf der Wunschliste.
    Was war das für ein Bergbau, von dem die Halden stammen?
    Viele Grüße
    Gerd lebrac

Hallo Gerd,
    da sind bei uns Braunkohlenabraumhalden ca. 100 Jahre alt

LG Ulla

• Ulla, Du Glückliche, an meiner Spitzmorchelstelle Nr. 2 waren nur ganze zwei! Exemplare zu finden. Das bißchen Getröpfel von vor einer Woche hatte null Auswirkungen, stattdessen ist es jetzt noch trockener als vor dem Regen. Das macht hier zur Zeit echt keinen Spaß. War heute stundenlang in den Auwäldern unterwegs. Pilzig gesehen totes Land ;(. Jeder schreit hier nur: Wooaahhh, geiles Wetter, Sonne ohne Ende, blablabla. Ich kann's echt nicht mehr höhren.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Nobi, Ihr müßt doch nicht Euer Licht unter den Scheffel stellen, habt doch auch tolle Sachen gefunden!
    Die Zipfellorchel haben wir bei uns noch nicht im Bergbaugebiet gefunden, kennen sie nur aus der Bitterfelder Ecke. Zipfellorcheln wachsen bei uns "nur" in den Wäldern um Freyburg auf Kalk. Gunnar hat mit Manfred Huth dieses Jahr auch schon eine an einem allerdings bekanntem Fundort gesehen.
    Schön wärs, wenn Ihr die Schleimis (oder auch die Erdsterne) noch einstellen würdet. Würde mich natürlich sehr interessieren.
    LG Ulla

• Fantastische Prachtsexemplare. Bei uns ist es noch sehr trocken. Es kommen eigentlich viele, aber wachsen tun nur wenige. Heute habe ich wenigstens ein halbes Dutzend gefunden. Die waren allerdings top.

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Liebe Ulla,

ich würde spontan dein Angebot annehmen und Interesse an einer sonntäglichen Verpelexkursion anmelden.

Ist schon ein Treffpunkt/eine Uhrzeit vereinbahrt?

Viele Grüße,
    Christian

• Hallo Ulla,

Zitat

Hallo Sabine & Holger,
    ist eigentlich kein Problem Euch ein paar Verpeln zu zeigen. Falls Ihr die Zeit habt und den weiten Weg (ich weiß nicht wie weit er allerdings ist) auf Euch nehmen würdet, könnten wir nächsten Sonntag eine Verpel-Exkursion anbieten (hoffentlich regnets bis dahin nochmal, daß nicht alles vertrocknet ist). Es können auch gern noch andere Forums-Mitglieder dazustoßen, wer Lust hat.
    Meldet Euch, dann machen wir Zeit und Treffpunkt aus!

Dein Angebot ist wirklich sehr verlockend und ganz lieb!
    Eine Anfahrt von über 200 km und Fahrzeit von ca. 2,5h sind doch schon arg lang :( Sollten wir mal wieder irgendwo in der näheren Umgebung Urlaub machen, kämen wir gern auf Dein Angebot zurück ;)
    Es würde uns sehr freuen, Dich einmal kennenzulernen!

Viele liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank für Dein Angebot!

Sabine & Holger

• Hallo Christian,
    schicke Dir gleich eine PN, daß wir das besprechen können.

[hr]
    Hallo Christian,
    PN ist raus, leider 2x, da bei der 1. eine Fehlermeldung kam und ich das ganze nochmal geschrieben habe, deshalb nicht wundern!
    LG Ulla