Was hier im Norden so geht...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• ...ist leider nicht so arg viel :rolleyes:

Hallo in die Runde,

wie man lesen kann, wird das holde Gemörch schon in allen seinen Erscheinungsformen im gesamten
    Bundesgebiet gefunden. Ist verdammt früh dran in diesem Jahr.
    Das wundervolle Wetter an diesem Wochenende zog uns natürlich auch in die Wälder. Überall
    Frühblüher ohne Ende, wunderschön anzusehen. Eine Handvoll verschiedene Falterarten flatterten
    umher und machten das Frühlingsgefühl komplett ;)
    Ein paar Pilzchen haben wir auch gefunden. Es zeigt klar, das der Norden, wie eigentlich immer,
    etwas hinterher hinkt.
    Fangen wir mal mit denen hier an:

Sieht vielversprechend aus, nun aber die Auflösung:

Leider nur schnöde RiMuMos, die Sabine aus dem fahrenden Auto in einem Vorgarten entdeckt hat :(

In unserem besten Speisemorchelgebiet fanden wir diese hier:

Eine Mini-Käppchenmorchel, die wir dort so früh im Jahr noch nie gefunden haben.
    Eigentlich kommen die hier bei uns immer nach bzw. gleichzeitig mit den Speisemorcheln.
    Von den Esculentas war weit und breit noch keine Spur.

Biotopswechsel in ein NSG in der Nähe von Hildesheim. Im "Haseder Busch" hatte vor kurzem ein Biber
    sein "Unwesen" getrieben. Ein historisches Ereignis, dessen Spuren wir uns ansehen wollten.
    Die örtliche Presse berichtete darüber, machte aber keine genauen Angaben zum Ort des Geschehens.
    Nach längerer Suche konnten wir es aber doch finden :)

Diese Weide hat er angenagt, eine Pappel soll er komplett gefällt haben. So etwas haben wir hier noch
    nie gesehen, daher war die Freude groß :evil:
    Einen "alten Bekannten" konnten wir dort dann auch noch finden:

Ein Paar Morchelbecherlinge in relativ gutem Zustand.

Das war es dann auch schon.

Es grüßen ganz herzlich

Sabine & Holger

• Na das sind doch schöne Funde :) Glückwunsch :)

Ich bin gerade vor kurzem über einen Bericht im Netz gestolpert in dem ich herausgefunden habe das es hier ganz bei mir in der Nähe wohl auch eine Biberpopulation gibt..wenn ich die Tage mal Zeit habe werde ich da auch mal hin und mir das anschauen :sun:

• Ahoi, Sabine & Holger,

mehrfachen Glückwunsch zu den schönen Erlebnissen.:thumbup::thumbup:

"Eine Handvoll verschiedene Falterarten flatterten
    umher und machten das Frühlingsgefühl komplett"

Könnt Ihr dazu Näheres berichten?

(Im Allgemeinen sind es ja die Zitronenfaltermännchen, die als Erstes beobachtet werden,
    gefolgt vom Kleinen Fuchs, dem Aurorafaltermännchen und dem Tagpfauenauge...

...von den Weißlingen gar nicht zu reden...)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Sabine & Holger,

auch wenn nicht viele, aber dennoch tolle Funde. Danke für's Zeigen!

Nach den RiMuMos schaue ich mich auch um, wenn ich die gemulchten Flächen sehe. Bis jetzt konnte ich leider noch keine entdecken.

Meine erste Käppchenmorchel habe ich gestern gefunden und war sehr erfreut darüber. Sie war auch sehr winzig. Für den Pilzwachstum fehlt sicherlich der Regen. Sonnige Tage sind zwar schön, aber zwischendurch könnte auch mal regnen. Ich hoffe, der kommt mal wieder. :rain:

Die Morchelbecherlinge habe ich bis jetzt noch nie finden können. Sie stehen noch auf meine Wunschliste. Kann man sie eigentlich sicher erkennen?

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr zwei!

Genau so und nie anders habe ich bislang auch meine Spitzmorcheln gefunden. "Freilebende" suche ich noch.
    Und Biber auch.
    Die arme Weide allerdings. Wenn sich da mal am verletzten Stamm jetzt nicht ein Schwefelporling einnistet...

LG, Pablo.

• Danke für den Statusbericht!
    Genau genommen macht es auch gar nichts wenn ihr beiden "nur" Morchelbecherlinge und RiMuMo ´s herzeigt. So können wir Nordische weiterhin beruhigt unseren Tee schlürfen und verfallen nicht schon in Euphorie nach der Pilzausrüstung zu greifen und loszujagen. :D

Den Biber begrüßen wir doch genauso gerne wie den Frühling. :thumbup:

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare!

Gerd
    Gern hätten wir natürlich auch eine Speisemorchel gefunden, so wie Du :evil: Eine Esculenta Ende März in freier Wildbahn, ist schon ein Kracher :thumbup: Dazu unseren Glückwunsch!
    Es wird vermutet, dass der Biber nur auf der "Durchreise" war, schade eigentlich :(

mentor1010
    Wir wünschen Dir viel Erfolg auf der Suche nach "Deinen" Bibern! ;)
    Wäre doch toll, wenn Du sie entdecken würdest :evil:

Malone
    Den Großteil der Flattermänner hast Du ja schon genannt, als da wären
    Zitronenfalter, Tagpfauenauge, Aurorafalter, Kleiner Fuchs und Kohlweißling.
    Ergänzend hinzufügen können wir lediglich noch C-Falter und Nagelfleck.
    Letzteren verbinden wir immer mit der Morchelsaison, da er immer so hecktisch herumflattert, wenn wir Morcheln finden :D

Joli
    Auch Dir herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten Käppchenmorchel! :thumbup:
    Erstfunde sind doch immer super spannend :evil:
    Morchelbecherlinge wirst Du auch noch finden, ganz sicher. Hast Du sie erst einmal in den Händen gehabt und daran gerochen, wirst Du sie ziemlich sicher vor Ort bestimmen können.
    Der mehr oder minder starke Chlorgeruch, die frühe Erscheinungszeit, die adrige Fruchtschicht in fortgeschrittenem Alter und andere makroskopische Merkmale lassen diesen Becherling recht einfach bestimmen. Wir drücken die Daumen, dass Du ihn auch bald einmal finden wirst!

@Pablo
    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich an der angenagten Weide ein Schwefelporling einnisten wird, ist relativ hoch.
    In unmittelbarer Umgebung gibt es einige Kopfweiden, die sehr stark von diesem Porling befallen sind ;)

Mausmann
    Deinen Tee kannst Du Dir ganz entspannt schmecken lassen :D
    Wir geben Laut, wenn es akut wird ;)
    Den Biber würden wir hier natürlich ganz herzlich begüßen :evil:

Viele liebe Grüße von

Sabine & Holger