Speise Morchel 2014

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo liebe Pilzfreunde, ich bin der Kalli.

Ich bin neu hier und habe noch keine Erfahrung in so einem Forum aber heute MUSS es einfach sein :))))
    Ich hoffe ich mache alles richtig –“ wenn nicht, sagt mir bitte Bescheid.

Heute, Sonntag, 30.03.2014 ist mein 53. Geburtstag und unser Herr hat mir ein wundervolles Geschenk gemacht.
    Bereits seit 5 Wochen erkunde ich meine herbstlichen Pilzstellen nach den so genannten Zeigerpflanzen.
    ( seit ca. 4 Jahren überlege ich immer wieder, doch endlich mal die Frühlingsschätze zu suchen, habe es aber immer wieder versäumt –“ aber dieses Jahr hatte ich es mir fest vorgenommen und auch nun in die Tat umgesetzt )
    Das mir allerdings in meiner ersten Saison auf Anhieb, und das auch noch an meinem Geburtstag gelingt ( und dann auch noch jahreszeitlich so früh hier im Norden ) meine allererste Speismorchel in freier Natur zu finden, hat mich sehr glücklich gemacht.

Ich möchte auf diesem Wege –žallen–œ danken, die hier so wertvolle Tips gegeben haben.

Nun zu den Fakten.

Gebiet: ehemaliges Kalksteinabbaugebiet –“ Landkreis Osnabrück.
    Exakter Fundort: Holzlagerplatz an einem Wanderparkplatz –“ offensichtlich jährlich regelmäßig, da sich frische Holzschredderspäne, sowie auch alte Holzreste dort befinden.
    Pflanzen: in der Nähe Buschwindröschen, Scharbockskraut und (ich glaube) purpurrote Taubennessel in unmittelbarer Nähe und ein lila blühendes Pflänzchen, welches ich leider noch nicht identifizieren konnte.

Fundbeschreibung:
    Ich begutachtete den Bereich um diesen Parkplatz und suchte im Prinzip nur nach den erwähnten Zeigerpflanzen. Von diesem Parkplatz aus gehen mehrere Wege in verschiedene Richtungen in den Wald hinein. Da ich heute schone einige Plätze besucht hatte, ging ich nur jeweils ein paar Schritte in jeden Weg hinein, und kehrte dann um. Als ich dann schon wieder Richtung Auto ging, bemerkte ich dann die frischen Holzschredderspäne. Ich ging also dort hin, und inspizierte den Bereich. Auf diesem Übergangsareal –“ Parkplatzrand Wiesenwaldrand –“ entdeckte ich dann eine Ansammlung dieser (ich glaube) purpurroten Taubennesseln; die kannte ich ja noch nicht, und darum bückte ich mich, um einige für die Identifikation zu pflücken. Ich tat dies also, richtete mich dann wieder auf um nun zum Auto zu gehen, schaute natürlich immer wieder zum Boden und dann sah ich sie - ich vermute euch erging es ebenso wie mir, als ihr eure erste(n) Morchel(n) gefunden habt –“ DankeDankeDankeHerr :))))

Weitere Fragen, Anregungen, Kritik, Hilfe und ähnliches –“ immer her damit.

Die Fundortbilder sind leider unscharf aber die Fotos zu Hause sind ok.

Viele, viele Güsse an euch und bis bald, Kalli.

Bild 1 Ohne Hinweispfeile

Bild 1 Mit Hinweispfeilen

Bild 2 Ohne Hinweispfeile

Bild 2 Mit Hinweispfeilen

Bild 5

Bild 6

• Hallo Kalli,

Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Pilzforum!
    (Bist auf jeden Fall richtig!):cool:
    Dann, alles Gute zum Geburtstag und zu Deinem Fund!:thumbup:

Ein größeres Geschenk konnte Dir keiner machen als diesen Morchel Fund!

Leider bin ich kein Fachmann, also bestätigen das es eine ist ja, aber mehr auch nicht.:(

Und finden solcher Schätze blieb mir bisher vergönnt!

Die Fachmänner(bwergen, Boern, Pablo, Ingo...............) werden sich schon noch melden!

• Offizieller Beitrag

Hallo Kalli,

herzlich willkommen im Forum. Alles Gute zum Geburtstag. :thumbup:

Du hast Glück; es ist eindeutig eine Speisemorchel; gehöre allerdings nicht zu den genannten Experten; aber ist ja vielleicht auch nicht so schlimm. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ahoi, Kalli,

was für ein Einstieg!:thumbup:

Vorstellung, Bürzeltag, Perserfund, 1. M. esculanta*,
    Alles auf einmal!

Heißt: 4 Daumen von mir :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Lasse Dich schön feiern, heut' und/oder später..
    Bleib' am Ball, da kommen noch mehr Morcheln.
    Herzlich willkommen bei uns!
    Hier biste richtich!

Zum Abgleich und Ausräumen letzter Zweifel:
    (Ich sehe nichts Anderes als eine Speisemorchel)

Schneide die Mochel längs durch (v.o.n.u.)
    ist der Hut angewachsen, hast Du eine Speisemorchel.
    Ist er frei, unterhalten wir uns weiter.

By the way:
    in welcher Region hast Du den Fund gemacht?
    Hast in Deinem Profil nichts angegeben,
    ist ja auch nicht Pflicht.:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen, Kalli!

Da kann man nur sagen: Doppelten Glückwunsch! :thumbup:

Und wenn man als vermeintlicher Experte (der ich nicht bin) schon doppelt ins Spiel gebracht wird: Klaro, auf jeden Fall eine Speisemorchel. Da werden je nach Gattungskonzept auch mal noch verscheidene Arten und Varietäten draus gemacht, so könnte man das hier zB auch als Morchella esculenta var. umbrina bezeichnen. Ist aber nicht so wichtig, hauptsache überhaupt gefunden. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Kalli !

Ich weiß jetzt gar nicht was ich zuerst schreiben soll... :)

Zuerst gratuliere >> ich << Dir am besten Mal zum Geburtstag. Und stoße in Gedanken mit Dir an. :sun:

Dann ein herzliches Willkommen in diesem Forum !

Da hast Du Dir aber zwei schöne Geschenke gemacht, Dein Fund und Dich hier im Forum einzufinden. ;)

Ach so, zu Deinem Fund. Bei den Morcheln fehlt mir die Erfahrung, allerdings würde mir Morchella esculenta bzw. Morchella vulgaris ganz gut passen. Da wird auch noch heftig geforscht und es werden sicher weitere Meinungen folgen.

Jedenfalls Glückwunsch zum Fund !

LG,
    Markus

• Hallo Karen, hallo Climbingfreak, hallo Malone.

Vielen Dank für eure Glückwünsche sowohl meines Geburtstages und meines Fundes :)))
    Und danke auch für euer herzliches willkommen im Forum.

Ich hoffe, daß ich in Zukunft noch über viele Funde berichten kann und auch selber Erfahrungen beitragen kann ( ich hab im letzten Herbst meinen Rekordsteinpilzfund im hiesigen Hagener Marktboten ablichten lassen –“ 1780Gramm 25cm Stielumfang 32cm Hutdurchmesser ).
    Ich möchte bitte nicht überheblich klingen, sondern darlegen, dass eure Tipps wirklich funktionieren.
    Ich habe seit Kindesbeinen an von Mama und Papa Pilze suchen gelernt. Aber das man wirklich gezielt Pilze finden kann, habe ich erst jetzt ( also in den letzten Jahren ) erfahren. Nochmals vielen Dank dafür.

Malone –“ ich möchte die Morchel eigentlich unversehrt trocknen.

Vielleicht hilft dies:
    Die dicke Basis ist richtig druckfest, auch der Kopf ist wirklich fest auf Druck ( ich hatte erwartet, das der gesamte Pilz sehr brüchig und filigran wäre, aber das ist überhaupt nicht der Fall ) Im Gegenteil –“ wenn ich den Stiel in der einen Hand und den Kopf in der anderen Hand halte und beide leicht gegeneinander bewege, fühlt sich das ebenfalls elastisch an, soll heißen der Kopf ist definitiv am Stiel fest angewachsen ( ist das tatsächlich bei der Käppchenmorchel nicht der Fall ? )

Zur Region:
    Osnabrücker Land –“ genauere Angaben habe ich in der Mitte meines Textes gemacht.

Besten Dank noch mal und bis später, Kalli.

• Malone –“ ich möchte die Morchel eigentlich unversehrt trocknen.

Keine Angst:
    die ist nachher wie vorher nicht versehrt.

Wir alle hier wissen aber um den Wert eines Perserfundes...:)

"Besten Dank noch mal und bis später, Kalli."

Genau.

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo an alle und nochmals vielen Dank an alle(auch zukünftigen) Gesprächspartner.

Malone –“ wie soll die unversehrt bleiben, wenn ich die durchschneiden soll?

Ist denn die Info, das der Kopf fest am Stil sitzt nicht ausreichend?
    LG Kalli.

• Hallo an alle und nochmals vielen Dank an alle(auch zukünftigen) Gesprächspartner.

Malone –“ wie soll die unversehrt bleiben, wenn ich die durchschneiden soll?

Na, sie ist denn eben pilzverwertungstechnisch unversehrt.

Ist denn die Info, das der Kopf fest am Stil sitzt nicht ausreichend

Doch Kalli, ist sie.:):)

Muß ich überlesen haben.
    Sorry dafür.:)

LG
    Malone

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kalli!

Auch bei der Böhmischen Verpel (Verpa bohemica) und der Käppchenmorchel (Mitrophora semilibera) sind natürlich Hut und Stiel verwachsen. Die Frage ist nur wo. Bei der Speisemorchel (Morchella esculenta s.l.) und der Spitzmorchel (Morchella conica s.l.) geht der Hut schon ganz unten in den Stiel über. Der Stiel endet dort quasi am unteren Hutrand.
    Bei der Böhmischen Verpel ist der Stiel an der Hutspitze angewachsen, reicht also quasi komplett in den Hut hinein. Bei der Käppchenmorchel reicht der Stiel so etwa zur Hälfte in den Hut hinein und ist dort verwachsen.
    Ist aber hier unerheblich, ich bin ganz sicher, daß du eine Speisemorchel gefunden hast. Die Hutstruktur und Stielstruktur ist bei Böhmischer Verpel ud Käppchenmorchel schon anders. ;)

LG, pablo.

• Hallo Boern.

JaJaJa.

Ich habe meine Morchel jetzt ein wenig zu viel "gedehnt".
    So ist der Stiel ein wenig eingerissen und habe dabei sehen können, das der Stiel tatsächlich direkt unter dem Hut an den anschließt.
    Somit ist jetzt geklärt, das dies tatsächlich eine Speisemorchel ist ?!

LG Kalli