Hallo liebe Pilzfreunde, ich bin der Kalli.
Ich bin neu hier und habe noch keine Erfahrung in so einem Forum aber heute MUSS es einfach sein :))))
Ich hoffe ich mache alles richtig –“ wenn nicht, sagt mir bitte Bescheid.
Heute, Sonntag, 30.03.2014 ist mein 53. Geburtstag und unser Herr hat mir ein wundervolles Geschenk gemacht.
Bereits seit 5 Wochen erkunde ich meine herbstlichen Pilzstellen nach den so genannten Zeigerpflanzen.
( seit ca. 4 Jahren überlege ich immer wieder, doch endlich mal die Frühlingsschätze zu suchen, habe es aber immer wieder versäumt –“ aber dieses Jahr hatte ich es mir fest vorgenommen und auch nun in die Tat umgesetzt )
Das mir allerdings in meiner ersten Saison auf Anhieb, und das auch noch an meinem Geburtstag gelingt ( und dann auch noch jahreszeitlich so früh hier im Norden ) meine allererste Speismorchel in freier Natur zu finden, hat mich sehr glücklich gemacht.
Ich möchte auf diesem Wege –žallen–œ danken, die hier so wertvolle Tips gegeben haben.
Nun zu den Fakten.
Gebiet: ehemaliges Kalksteinabbaugebiet –“ Landkreis Osnabrück.
Exakter Fundort: Holzlagerplatz an einem Wanderparkplatz –“ offensichtlich jährlich regelmäßig, da sich frische Holzschredderspäne, sowie auch alte Holzreste dort befinden.
Pflanzen: in der Nähe Buschwindröschen, Scharbockskraut und (ich glaube) purpurrote Taubennessel in unmittelbarer Nähe und ein lila blühendes Pflänzchen, welches ich leider noch nicht identifizieren konnte.
Fundbeschreibung:
Ich begutachtete den Bereich um diesen Parkplatz und suchte im Prinzip nur nach den erwähnten Zeigerpflanzen. Von diesem Parkplatz aus gehen mehrere Wege in verschiedene Richtungen in den Wald hinein. Da ich heute schone einige Plätze besucht hatte, ging ich nur jeweils ein paar Schritte in jeden Weg hinein, und kehrte dann um. Als ich dann schon wieder Richtung Auto ging, bemerkte ich dann die frischen Holzschredderspäne. Ich ging also dort hin, und inspizierte den Bereich. Auf diesem Übergangsareal –“ Parkplatzrand Wiesenwaldrand –“ entdeckte ich dann eine Ansammlung dieser (ich glaube) purpurroten Taubennesseln; die kannte ich ja noch nicht, und darum bückte ich mich, um einige für die Identifikation zu pflücken. Ich tat dies also, richtete mich dann wieder auf um nun zum Auto zu gehen, schaute natürlich immer wieder zum Boden und dann sah ich sie - ich vermute euch erging es ebenso wie mir, als ihr eure erste(n) Morchel(n) gefunden habt –“ DankeDankeDankeHerr :))))
Weitere Fragen, Anregungen, Kritik, Hilfe und ähnliches –“ immer her damit.
Die Fundortbilder sind leider unscharf aber die Fotos zu Hause sind ok.
Viele, viele Güsse an euch und bis bald, Kalli.
Bild 1 Ohne Hinweispfeile
Bild 1 Mit Hinweispfeilen
Bild 2 Ohne Hinweispfeile
Bild 2 Mit Hinweispfeilen
Bild 5
Bild 6