Birkenpilz oder ???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ALWIN.

• Hallo,

ich bin neu hier und erhoffe mir gleich einmal Hilfe.

Auf unserer heutigen Tour durch den Wald (Heide, Birken, Gras, Wacholder) fanden wir u.a. diese Pilze. Meines Erachtens nach sind es Birkenpilze, die zu wenig Licht abbekommen haben. ;)

Kann mich jemand aufklären? Muss dazu sagen, wir wohnen in Norwegen, nördlich Stavanger.

Lieben Gruss
    Alwin

• Hallo Alwin und herzlich willkommen im Forum :thumbup:

Ja, sind auf jeden Fall Birkenpilze im Formenkreis der Raustielröhrlinge Leccinum. Manche Birkenpilze lassen sich makroskopisch gar nicht so leicht auseinander halten ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Alwin!

Möchte wetten, dass du die Pilze im moorigem oder nass moosigem Habitat gefunden hast. Die Hutzeichnung finde ich sehr typisch für Leccinum variicolor (Gefleckter Raufuß).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-15 (APR 2024) = 138

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Lieber Alwin,

geile Gegend wo du wohnst. War vor 3 Jahren in Solvag bei Fister. Kennst du das? Leider war das im August, da gab es nicht so viele Pilze. Aber die Pflanzen die ich in der Gegend gefunden habe, werde ich wohl so schnell nicht mehr sehen. ;(

Dein Pilz ist mit großer Sicherheit Leccinum variicolor, der Vielfarbige Birkenpilz. Der Teilweise stark entfärbte (gefleckte) Hut sprechen dafür. Der Pilz müßte am Fuß geblaut haben und wenn du ihn aufschneidest rötet dieser im Fleisch.

In diesem Zusammenhang, wenn du einen Pilz bestimmt haben möchtest, immer den ganzen Pilz vorlegen. Nicht die Basis abschneiden. Die kann für die Bestimmung wichtig sein.

Gruß Peter Welt