Vorstellung porst17 aus Halle an der Saale

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Liebe Pilzfreunde,

nun stöbere ich schon diverse Jahre regelmäßig durch das Pilzforum. Nach meiner Anmeldung im Herbst 2013 wird es nun Zeit ein paar Zeilen über mich zu schreiben, bevor ich meinen ersten richtigen Beitrag verfasse.

Zu Beginn vielleicht ein kleiner Lebenslauf meiner persönlichen Erstfunde/-bestimmungen, an die ich (Baujahr 1982) mich noch erinnern kann. Hinzu kommen unzählige Pilzarten, die ich vergessen oder nicht ordentlich bestimmt habe.

...-1999:
    Steinpilz
    Maronenröhrling
    Butterpilz
    Rotkappe
    Birkenpilz
    Rotfußröhrlinge
    Krause Glucke
    Wiesenchampignon
    Nelkenschwindling
    Parasol

2000:
    Pfifferling
    Gattung Scheidenstreiflinge
    Gattung Täublinge

2001-2007: ???

2008:
    Gattung Boviste (u.a. Riesenbovist)
    Karbolegerling

2009: ???

2010:
    Semmelstoppelpilz
    Strubbelkopfröhrling

2011:
    Gemeiner Hallimasch
    Netzstieliger Hexenröhrling
    Flockenstieliger Hexenröhrling
    Schopftintling

2012:
    Judasohr
    Tintenfischpilz
    Perlpilz
    Grauer Wulstling
    Anisegerling
    Rehbrauner Dachpilz
    Grüngefelderter Täubling
    Gallenröhrling
    Schwefelporling
    Kornblumenröhrling
    Riesenporling
    Sklerotienporling
    Graublättriger Schwefelkopf
    Goldröhrling
    Semmelstoppelpilz
    Mandeltäubling

2013:
    Samtfußrübling
    Speisemorchel
    Böhmische Verpel
    Käppchenmochel
    Spitzmorchel (Rindenmulch)
    Schuppiger Porling
    Maipilz
    Gattung Saftlinge
    Gattung Schnecklinge
    versch. Boviste/Stäublinge (u.a. Beutelstäubling)
    Gattung Erdsterne
    Schönfußröhrling
    Spitzgebuckelter Raukopf
    Geselliger Glöckchennabeling
    Löwengelber Dachpilz
    Gelbe Lohblüte
    Aniszähling
    Ochsenzunge
    Königsfliegenpilz
    Stinkmorchel
    Düsterer Röhrling
    Lachsreizker
    Fichtenreizker
    Gemeines Gallertkäppchen
    Trompetenpfifferling
    Mönchskopf
    Faltentintling
    Grauer Scheidenstreifling
    Violetter Rötelritterling
    Lila Lacktrichterling
    Nebelkappe
    Sparriger Schüppling
    Safranschirmling
    Kiefernreizker
    Stockschwämmchen
    Gifthäubling
    Kupferroter Gelbfuß
    Klapperschwamm
    Narzissgelber Wulstling
    Gelber Knollenblätterpilz*
    Grüner Knollenblätterpilz*

2014:
    Gattung Drüslinge
    Haustintling
    Morchelbecherling

* Knollenblätterpilze habe ich natürlich auch schon vorher gefunden, aber ich habe vorher nie auf die Unterscheidung grüner/gelber Knollenblätterpilz geachtet

Ja, das ist ja schonmal nicht sooo schlecht ;) Die Basics sind jedenfalls vorhanden. Ein paar Fotos hätte ich auch noch auf Lager ...

Beruflich habe ich mit Pilzen nix am Hut. (Küchen-)Mykologie ist für mich reines Hobby. Trotzdem versuche ich, mich immer weiter zu vertiefen. So habe ich schon mehrere Pilzlehrwanderungen mitgemacht, z.B. in meinem Wohnort Halle an der Saale und den Fortgeschrittenenkurs 1 bei Andreas Gminder (der Name sollte ja bekannt sein ...). Vielleicht ist ja demnächst auch mal die PSV-Prüfung fällig, wer weiß ...

Ich suche vorrangig in Halle und dessen Umland, sowie der Dübener Heide und Annaburger Heide. Und natürich bei jeder Gelegenheit, wenn ich irgendwo anders unterwegs bin.

Gibt es hier im Forum noch jemanden aus der Gegend Halle/Leipzig? Bisher war ich in den Wäldern und Wiesen meist mit meiner Frau unterwegs, die sich aber eher für Pflanzen interessiert (auch keine schlechte Kombination). Ich würde mich aber auch über andere (professionelle) Begleitung freuen.

• Hallo Porst17

Erst mal ein herzliches willkommen, hier im Forum!

Boohh, Deine Funde sind beeindruckend! :thumbup:

Aber: Annaburger Heide????????????????

Ich komm aus dem LK Wittenberg, müssen uns unbedingt mal kurz schließen!

Nur ob ich profesionell bin wage ich zu bezweifeln!:(

Bin selbst noch in der Lernphase!

• Hallo Porst 17!
    Herzlich willkommen hier. Was es alles zu lesen und zu lernen gibt, brauche ich Dir ja nicht zu schreiben. Das ist mal eine beeindruckende Pilzvita. Ich wüsste gar nicht, was ich wann gefunden habe und zu unterscheiden lernte...

• Hallo Karen,

in die Annaburger Heide fahre ich oft, wenn ich bei meinen (Schwieger-)Eltern bin. Also alle 1-2 Monate. Die beliebten (essbaren) Frühjahrspilze und Winterpilze habe ich dort auch noch nicht gefunden. Dort gibt es ja vorwiegend Kiefernwald mit sandigem Boden und ab und zu man ein paar Eichen. Auch Kalkstellen kenne ich dort keine. In der Annaburger Heide gibt's halt eher die Klassiker ;-). Meine Funde sind natürlich von überall her, aber all die Stellen aufzulisten wäre wohl etwas viel Arbeit gewesen. Oft weiß ich auch garnicht mehr, was ich wo gefunden habe.

Es gibt ja in der Nähe von Wittenberg auch andere Wäldchen, die man besuchen kann! Wir können uns gern zusammentun, wenn ich mal wieder in der Gegend bin (~Mai).[hr]
    Hallo Tuppie,

ich kann mich an vieles noch so gut erinnern, weil ich die Erstfunde (manchmal auch erst Zweit- oder Drittfunde) oft fotographiert habe. Nicht dass die Fotos besonders gut wären, aber immerhin steht ein Datum mit drin.

• Dann mal herzlich willkommen im Club.
    Ein stiller Leser also, der nicht mehr anders konnte. *schmunzel
    So fangen hier ganz viele mal an. Me too! :D

Nehmt euch ein Beispiel, ihr anderen Heimlichleser! :)
    Keiner beißt euch wenn ihr euch anmeldet. Und niemand muß ein "Pilzkenner" sein um das zu tun. Hinterher ist alles viel einfacher und man traut sich auch irgendwann mal eine Frage zu stellen. "Nein, das ist kein Steinpilz." ist nur der Beginn eines wunderschönen Hobbies! ^^

• Ahoi, Porst (oder hast Du noch einen anderen Namen?)

herzlich willkommen an Bord!
    Daß Du hier viel Spaß haben und viel lernen kannst,
    bedarf ja nicht mehr der Erwähnung...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

das ist doch schon ein toller Anfang dann wünsche ich dir ein erfolgreiches aufentalt hier ins Forum und bin gespannt auf deine Beiträge.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.