Hallo,
gestern wollte ich eigentlich Tausendfüßer fotografieren und beim Auseinanderpuhlen eines sehr alten, morschen, feuchten Pappel-Baumstubbens fand ich diese tollen Pilzchen. Die größeren hatten einen Durchmesser von etwa 1mm.
Lassen sie sich bestimmen? Ich habe sie im Garten und könnte Infos nachliefern–¦.
Danke sehr und viele Grüße, Frank
Mini-Becherling ? --> Mollisia sp.
- Naturfoto
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naturfoto.
-
-
Hallo Frank,
das sind Weichbecherchen (Mollisia) muss normalerweise unter am Mykro sonst kommt man nicht weiter, ich jeden falls nicht.
Edit: Sehr schöne Bilder übrigens.
-
Vielen Dank Mario!
Die Pilze machen es einem aber auch leicht, schöne Fotos zu machen, die sind einfach klasse–¦..:)
LG, Frank -
Hallo Frank!
Respekt!
1. dafür, dass du sie gesehen und
2., dass du sie so schön abgelichtet hast.Also Mollisia (Weichbecherchen) ist so gut wie sicher.
Ist dir vielleicht aufgefallen, dass es dort, wo die Becher wachsen, immer dunkler auf dem Holz ist als außenrum?Kalilauge hast du wohl nicht?
Ich würde nämlich annehmen, dass damit beträufelte Becherchen grell gelb reagieren, und das auch lange zu sehen ist.
Sieht aus wie Mollisia fusca.
Wenn sich jemand fände, der gegen meinen Makro-Vorschlag wetten würde (als Gegenmeinung hätten wir ca. 30 andere Mollisia-Arten zu bieten), nähme ich mich der Sache (untersuchungsmäßig) an, wenn es gewünscht ist.Glaube aber, so genau willst du es gar nicht wissen, oder?
Aber schöne Bilder mit richtigen Namen darunter, haben natürlich auch ihren Reiz!!VG Ingo W
-
Hallo Ingo,
vielen Dank für Deine Nachricht!
Doch, klar würde ich gerne die genaue Art wissen und versuche mal, an Kalilauge zu kommen. Geht das in einer Apotheke, wie hoch-/niedrige-prozentig sollte die sein?
Sobald ich die habe, werde ich die (grell gelben?) Becherchen fotografieren und posten–¦..
LG, Frank
-
Hallo Frank!
Weiß nicht, heutzutage ist die Apotheke kaum mehr tauglich, irgendwelche Reagenzien für die Mykologie parat zu haben oder herzustellen.
3% würden schon gehen, aber 5% oder 10% kann man sich natürlich auch bestellen.
Macht natürlich eher Sinn, wenn man solche Reagenzien öfter braucht.http://www.myko-shop.de/epages…=/Shops/62834980/Products
Oder du stöberst ein wenig und befindest, dass du von dort auch was anderes gebrauchen kannst. Ein Büchlein vielleicht?
http://www.myko-shop.de/epages…em/SubProducts/zchem-0100VG Ingo W
-
Hallo Ingo,
vielen Dank für Deine Tipps - ich habe mir in dem myko-shop 20% KOH bestellt und gerade eben mal auf die Becherlinge geträufelt.
Ich habe ein Foto vorher und hinterher gemacht–¦..was sagt uns das Ergebnis? Habe ich es überhaupt richtig gemacht, ist das nun gelb? Spricht das Ergebnis für oder gegen Mollisia fusca oder überhaupt für oder gegen Mollisia? Hätte ich die Pilzchen anschneiden müssen? So richtig "grell gelb" finde ich das nichtLiebe Grüße, Frank
-
Hallo Frank!
Sehr gut!
Nein, dann war ich falsch und hätte meine Wette nicht gewonnen.
Das, was du zeigst, ist eindeutig KOH-negativ. Zwar ist es an dunklen Bechern schwieriger, aber an den hellen Rändern hätte man das Gelb auf jeden Fall sehen müssen.Hier mal ein Bild von Eike, wo er das auch makroskopisch gemacht hat:
http://asco-sonneberg.de/pages…130514-eh-01xsjj36121.phpMollisia bleibt aber als Gattung bei deinem Fund.
Mehr kann ich aber dann jetzt auch nicht dazu sagen ohne reinzuschauen.VG Ingo W
-
Moin Ingo,
–¦.alles klar, vielen Dank für Alles!VG, Frank