Morchelsuche im Rhein-Main-Gebiet ( Viernheim / Mannheim ) - Vorderer Odenwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,
    nachdem sich die Beiträge der Morchelfunde gehäuft haben, bin auch ich schon das ein oder andere Mal in den Wald und habe mein Glück gesucht - vergeblich :/

Ich bin hauptsächlich im Viernheimer / Käfertaler Wald unterwegs und stelle mir die Frage, ob hier überhaupt generell Morcheln finden kann oder man sich die Mühe lieber spart?

Ich hätte auch kein Problem damit, mein Suchgebiet zu erweitern (Richtung Odenwald sollten die Chancen wohl steigen!?) und wollt mal in die Runde fragen, ob demnächst irgendwelche Exkursionen in der Nähe geplant sind, denen man sich anschließen könnte?

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hazzard!

Meine einzigen "richtigen" Morchelfunde aus genau dem Gebiet sind aus den Auwäldern direkt am Rhein oder angrenzenden auwaldähnlichen Biotopen.
    Sowie natürlich allerlei "künstliche" Funde auf gemulchten Flächen.

Die Viernheimer Heide ist ein geniales Pilzgebiet mit den Sandkiefernwälder und Dünenlandschaften, voller aufregender Raritäten und mit einer großen Artenvielfalt, aber eine Morchel habe ich da noch nicht entdecken können.
    Auch wenn ich immer noch hoffe, da an entsprechenden Stellen mal fündig zu werden. Gibt ja genug nicht allzu trockene Stellen mit Kiefern, Birken, Pappeln etc...
    Falls ich was finde, melde ich mich hier nochmal. :thumbup:

LG, Pablo.

• Huhu,
    wir hätten auch Interesse an einer Exkursionen.
    Wären sehr dankbar wenn uns jemand mal ein wenig in Viernheim/Mannheim/Odenwald mitnehmen würde.
    Bisher haben wir nur Steinpilze und Pfifferlinge im Odenwald gesammelt.

@ Pablo: Hast du Lust uns mal in Viernheim mitzunehmen?

• Offizieller Beitrag

Hallo, "Schokokuchen"!

Prinzipiell kein Problem.
    Aber Morcheln wird's um die Zeit nicht geben. ;)
    Da müsste man warten bis zum nächsten Frühjahr.

LG, Pablo.

• tzzzzz:shy:
    sorry, mir bzw. uns geht es generell um Pilze suchen bei uns in der Umgebung.
    Waren am We tief im Odenwald, mit einer sehr mageren Ausbeute.
    Gehst du zufällig am Sonntag?
    Gerne mehr per PN.

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo.

An diesem Wochenende bin ich im Süden am Kaiserstuhl.
    Ich denke, die Pilzsituation im Odenwald sollte aber nicht allzu schlecht sein derzeit. Vor 1,5 Wochen gab es reichlich an Sommersteinpilzen, Flockis, Täublingen und Raustielröhrlingen.
    Übernächstes Wochenende könnte man mal ins Auge fassen, das müssten wir aber Anfang nächster Woche noch mal besprechen.

LG, pablo.