Hallo, Pilzfreunde!
Vor ein paar Tagen hatte ich mir in den Kopf gesetzt, mal ein Filzgewebe (Tomentella s.l.) aufzufinden.
Das ist jetzt Versuch 1, hat aber glaube ich nicht geklappt. Ist wohl was Anderes.
Gefunden gestern im Auwald am Rhein an einem liegenden Laubholzstamm:
Diese Beläge sind recht großflächig, teils nur kleinere Flecken, teils zu großen Gebilden zusammenfließend. Gibt's an einigen Stämmen an der Stelle, meist seitlich oder unterseits.
Die Oberfläche ist sehr weich, fusselig - flauschig und macht beim Anfassen Flecken an die Finger:
Jung mit weißlichem Rand:
Die Fruchtkörper sind insgesamt kaum einen Millimeter dick, wobei sich die obere, die Flauschschicht sogar ablösen lässt:
Darunter sitzt aber offenbar eine weitere Schicht, die etwas fester auf dem Substrat sitzt. Hier ein Querschnitt:
In sowas will natürlich mal reingeschaut werden (alles in KOH):
Und jetzt wird's verwirrend. Schon ein merkwürdiger Anblick.
Also mal der Reihe nach.
Der Pilz ist offenbar dimitisch:
Da sind neben dünnwandigen, eher hyalinen Hyphen (die Generativen?) auch klar dickwandige, dunkelbraune Hyphen (Skeletthyphen?) dabei.
Diese dickwandigen Hyphen sind auch irgendwie inkrustiert:
Und die Hyphenenden sehen meist so aus:
Sämtliche Septen beider Hyphentypen ohne Schnallen
Ein Hymenium in dem Sinne finde ich nicht, habe aber auch einfach etwas von dem Gefussel mit der Nadel abgezupft und unters Gläschen gelegt. Da sind überall sonderbare Strukturen, die ich nicht verstehe.
Ich habe jetzt mal vorübergehend beschlossen, daß das hier Basidien sein könnten:
Weil da sitzen teils auch welche von diesen dicken, runden, recht großen, ornamentierten Kullern dran:
Teils sitzen diese vermeintlichen Basidien auch in Reihe hintereinander:
Wobei sie auch seitlich an den Hyphen ansitzen und recht variabel geformt sind. Blöd, daß manche auch irgendwie wie Sporen aussehen, vor allem wenn sie abgegangen sind und irgendwo rumschwimmen:
Weil als Sporen würden mir eigentlich die großen, runden, ornamentierten Kugeln gut gefallen.
Freilich waren da auch noch andere Sporen dabei, und zwar eine ganze Menge:
Ich glaube trotzdem nicht, daß die dazugehören. Die tauchten nur in einem von vier Präparaten auf und sehen für mich irgendwie nach Dacrymyces - Sporen aus...
Aber was mache ich nun aus diesem Pilz?
Ich bin völlig ratlos. Manche der Strukturen könnten an einige Gattungen im Bereich Tremella bis Exidia erinnern, die Sporen etwas an Phleogena (nur eben viel größer)...
Ein Imperfekter Pilz (Konidienstadium) ist es ja nicht, oder?
Weiß jemand Rat?
LG, Pablo.