Samstag im Auenwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Am Samstag waren wir im Auenwald in der Nähe von Leipzig unterwegs. Ein paar neue Sachen waren für mich auch dabei!

01 Gemeiner Anemonenbecherling?

02 Ist das überhaupt ein Pilz (gewesen)?

03 Ein Tintling, aber welcher? Schopftintling fällt für mich eigentlich aus, da dessen Stiel ja eigentlich glatter ist, oder?

04 Morchelbecherling (hmm ... lecker Chlor)

05 Was das wohl mal war?

06 ?

07 Haustintling?

08 Zum Anschluss ein Blümchen: Traubenhyazinthe

Viele Grüße,
    Christian

• Offizieller Beitrag

Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Nr. 2 kann gut ein Schleimpilz sein; da wäre Ulla oder Toffel ein guter Ansprechpartner

Nr. 6 ist, denke ich ein Faserling/Psathirella.

Zu Nr. 5 sag ich nichts; weil Pilzleiche. Das kann alles und nichts gewesen sein.

Die Tintlinge sind, denke ich ohne Mikroskop, nur anhand deiner Bilder nicht bestimmbar.
    l.g.
    Stean

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Schöne Serie zum Einstand! :thumbup:
    Bei den Bestimmungen schließe ich mich Stefan an, da kann ich auch nicht mehr zu sagen. Der Anemonenbecherling sollte schon einer sein, wenn es in der Nähe auch Anemonen gab. Da kann man auch mal vorsichtig einen ausgraben, auffällig ist noch das Sklerotium unten am Stiel. Hatte ich kürzlich in 6.2014 mit Sklerotium gezeigt. Da gibt es auch oft Mycelverbindungen vom Sklerotium zu den Wurzeln der Anemonen.

LG, Pablo.

• Hallo Christian,

zu den Pilze würde ja soweit alles gesagt, Tintling brauchen meistens Mykro doch bei 3 könnte ich mir auch den Faltentintling vorstellen, den schleimi erinnertmich an Metatrichia vesparium aber da sollten lieber die Experten ran.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Christian,
    auch von mir herzliches Willkommen im Forum.
    Auf Deinem 2. Foto hast Du einen Schleimpilz, Myxomyceten abgelichtet, aus der Gattung Trichia. Es könnte Trichia scabra oder Trichia persimilis sein. Genaueres kann man nur nach mikroskopischer Untersuchung sagen. Deutsche Namen gibt es für Schleimpilze eher weniger.
    Zu den anderen Pilzen kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
    Schöne Aufnahmen hast Du gemacht!
    LG Ulla