Peziza? --> Helvella acetabulum!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gábor.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

endlich hab ich mal wieder Zeit gefunden, für eine Stunde in den Wald zu gehen. Dabei lief uns dieser Becherling über den Weg. Insgesamt fanden wir 5 Exemplare an 3 Stellen, unweit voneinander.

- Größe der Fruchtkörper: Größter Fruchtkörper = 4,5 cm Breite und 3 cm Höhe

- Aussehen: überall braun, zur 'Wurzel' hin heller, Becherform, aderig hin zu den 'Wurzeln' (siehe Bilder)

- Verfärbungen: keine

- Geruch: unbedeutend

- Geschmack: nicht getestet

- Begleitbäume, Substrat: Liguster, Ginster, Haselnuss in unmittelbarer Nähe (Siehe Bild 3) - insgesamt recht feuchtes Gebiet in der Nähe eines Teichs [TROTZDEM KEINE MORCHELN ZU FINDEN ;(]

- Funddatum: heute (01.04.2014)

- Sporenpulver: /

- Vermutung: Ich gehe wegen der Farbe und Größe davon aus, dass es sich um die Gattung Peziza handelt, aber da wird wohl nichts ohne Mikroskop gehen, oder?

Danke für jede Idee! :)

LG,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Das ist die Hochgerippte Becherlorchel (Helvella acetabulum).
    Solche Stiele und Strukturen kommen bei Peziza nicht vor. :)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

das ging schnell. Ja, irgendwie hatte ich da was im Hinterkopf, aber bei Lorcheln ist mein Counter bei 2 und bei Morcheln bei 0. Irgendwie nicht meine Ecke. Jetzt kann ich auf 3 aufstocken. Danke dir. :)

LG,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Und noch eine Bestätigung. :thumbup:

Danke, Gábor! :)

• Hallo,

so sicher man sich hier auch scheinbar ist, möchte ich dennoch auf Helvella ellipsosporum hinweisen, die mir Till Lohmeyer in Tamsweg / Österreich gezeigt hat und die makroskopisch nicht von H. acetabulum unterscheidbar ist. Ich hatte allerdings nicht besonders viel Zeit für seine Kollektionen (sowieso wurde man überhäuft von Ascomyceten), sonst hätte ich mir die Unterschiede eingehender angeguckt.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()