Hallo liebes Pilzforum,
Letzten Sonntag war es wieder soweit. Antilocal (Sven), Toffel (Steffen), Enno, Nobi, DieterK und ich hatten uns in einem Waldstück im Großraum Leipzig getroffen. Es wurden uns ja Tulpenbechelinge, Böhmische Verpeln, Käppchenmorcheln und noch einiges anderes versprochen. Mit der frohen Hoffnung auch endlich mal vielleicht, hoffentlich Frühjahrslorcheln zu sehen, fuhr ich mit meinen Passagieren zum Treffpunkt.
Endlich angekommen, war die Wiedersehensfreude groß.
Hier motivierte Junghobbymykologen;
Hier weiß ich leider nicht, wonach Nobi ausschau hält oder ist das eine neue Pilzsuchmethode?
Während Nobi sucht, hat Enno (oder wars Toffel oder Sven?) schon den ersten Fund gemacht. Die Hochgerippte Becherlorchel. (Helvella acetabulum). Allerdings noch sehr klein; aber immerhin. Ja schon Mist wenn man alt wird; man vergist immer so viel, bzw. bringt viel durcheinander.
Anschließend ist Nobi wieder auf die konventionelle Suchmethode umgeschwenkt.
Kurz darauf konnte ich zur fröhlichen Verpeljagd blasen. Böhmische Verpeln (Verpa bohemica) persönlicher Erstfund; ja die waren da ziemlich häufig.
Auch sogar schon angetrocknete dabei.
Die Suche nach den Tulpenbecherlingen verlief ohne Erfolg. Dafür hat Toffel viele schwarze Beläge auf Baumstümpfen und anderes schwarzes Pyrenomycetenzeug eingesammelt. Enno hat in der Zwischenzeit Glimmertintlinge gefunden.
Nobi hat mit der konventionellen Suchmethode (die sich dann im Nachhinein dann doch bewährt hat) die erste Zipfellorchel (Gyromitra fastigiata) gefunden. Meine allererste Gyromitra!!! Danke nochmal fürs zeigen Nobi.
Kurz darauf hat uns dann Sven den Österreichischer Prachtbecherling gezeigt. Danke nochmal Sven.
Es stand frischer Bärlauch in Massen in der Nähe. Auf dem Rückweg fanden Dieter und Sven tatsächlich noch unversehrte (ohne Trockenschaden) Zipfellorcheln.
Dann wollten wir noch zu einem Teich/See in der Nähe, in der Hoffnung, dass wir noch ein paar Verpeln und Morcheln mitnehmen können. Einige Verpeln konnten wir noch finden; allerdings leider dann doch nicht so viele; alles viel zu trocken. Immerhin ich konnte meine erste Ringelnatter sehen; hab noch nie eine vorher zu Gesicht bekommen. Anhand zweier gelber Flecken im Nacken sehr gut zu erkennen. Außerdem hab ich noch 2 schöne Haustintlinge gefunden (leider nicht fotografiert).
Aber was ich außerdem noch gefunden hab. Das hier; nichts für Markus; war mal ein Hecht (von mir bestimmt und von Enno bestätigt;)). Wohl eine Hinterlassenschaft eines Fischotters.
Es gab dann doch noch ein Happy end. Dieter hat 2 Tage zuvor frische Frühjarslorcheln in einem Garten auf Rindenmulch gefunden. (keine Kiefer in der Nähe). Jetzt waren wir so weit gefahren, da machen die 20 km Fahrtstrecke wohl das Kraut auch nicht mehr fett.
Also schnellstmöglich hin.
Und da waren sie endlich. :D:D:D Auf Rindenmulch gewachsen und einem Gartenfließ, das unter der Rindenmulchschicht war.
Abends kam dann noch ein sehr guter Freund zum essen vorbei. Es gab Pasta mit Verpelrahmsoße; abgerundet mit frischem Bärlauch und Schnittlauch. :plate:
Hier meine Tagesausbeute:
Da hier im Forum Wert auf Schnittbilder gelegt wird, hol ich das jetzt gern noch nach.
Natürlich möchte ich euch das fertige Essen auch nicht vorenthalten.
Es hat übrigens ausgezeichnet geschmeckt. Nobi meinte der Geschmack käme der Speisemorchel sehr ähnlich. Und ich muss sagen, genau so hab ich mir vorgestellt, wie Speisemorcheln zu schmecken haben.
Als Abschluss noch ein kleiner Blumengruß einer mir unbekannten Pflanze.
Ein besonderer Dank geht an Nobi, Toffel, Sven, Dieter und Enno für diesen wundervollen Tag und die Bentwortung der vielen Fragen ;).
Ich freue mich auf unsere nächste gemeinsame Tour. Wir fassen jetzt ins Auge, solche Exkursionen öfter durchzuführen.
l.g.
Stefan