Die wunderbare Welt der Ascomyceten: Heute Böhmische Verpeln und viele Lorcheln

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Pilzforum,


    Letzten Sonntag war es wieder soweit. Antilocal (Sven), Toffel (Steffen), Enno, Nobi, DieterK und ich hatten uns in einem Waldstück im Großraum Leipzig getroffen. Es wurden uns ja Tulpenbechelinge, Böhmische Verpeln, Käppchenmorcheln und noch einiges anderes versprochen. Mit der frohen Hoffnung auch endlich mal vielleicht, hoffentlich Frühjahrslorcheln zu sehen, fuhr ich mit meinen Passagieren zum Treffpunkt.
    Endlich angekommen, war die Wiedersehensfreude groß.


    Hier motivierte Junghobbymykologen;



    Hier weiß ich leider nicht, wonach Nobi ausschau hält oder ist das eine neue Pilzsuchmethode? :/ ;)



    Während Nobi sucht, hat Enno (oder wars Toffel oder Sven?) schon den ersten Fund gemacht. Die Hochgerippte Becherlorchel. (Helvella acetabulum). Allerdings noch sehr klein; aber immerhin. Ja schon Mist wenn man alt wird; man vergist immer so viel, bzw. bringt viel durcheinander. :evil:



    Anschließend ist Nobi wieder auf die konventionelle Suchmethode umgeschwenkt. :D



    Kurz darauf konnte ich zur fröhlichen Verpeljagd blasen. Böhmische Verpeln (Verpa bohemica) persönlicher Erstfund; ja die waren da ziemlich häufig. :evil:




    Auch sogar schon angetrocknete dabei.



    Die Suche nach den Tulpenbecherlingen verlief ohne Erfolg. Dafür hat Toffel viele schwarze Beläge auf Baumstümpfen und anderes schwarzes Pyrenomycetenzeug eingesammelt. Enno hat in der Zwischenzeit Glimmertintlinge gefunden.


    Nobi hat mit der konventionellen Suchmethode (die sich dann im Nachhinein dann doch bewährt hat) die erste Zipfellorchel (Gyromitra fastigiata) gefunden. Meine allererste Gyromitra!!! :cool: Danke nochmal fürs zeigen Nobi. :thumbup:




    Kurz darauf hat uns dann Sven den Österreichischer Prachtbecherling gezeigt. Danke nochmal Sven. :thumbup:



    Es stand frischer Bärlauch in Massen in der Nähe. Auf dem Rückweg fanden Dieter und Sven tatsächlich noch unversehrte (ohne Trockenschaden) Zipfellorcheln.




    Dann wollten wir noch zu einem Teich/See in der Nähe, in der Hoffnung, dass wir noch ein paar Verpeln und Morcheln mitnehmen können. Einige Verpeln konnten wir noch finden; allerdings leider dann doch nicht so viele; alles viel zu trocken. Immerhin ich konnte meine erste Ringelnatter sehen; hab noch nie eine vorher zu Gesicht bekommen. Anhand zweier gelber Flecken im Nacken sehr gut zu erkennen. Außerdem hab ich noch 2 schöne Haustintlinge gefunden (leider nicht fotografiert).


    Aber was ich außerdem noch gefunden hab. Das hier; nichts für Markus:evil:; war mal ein Hecht (von mir bestimmt und von Enno bestätigt;)). Wohl eine Hinterlassenschaft eines Fischotters. :cool:



    Es gab dann doch noch ein Happy end. :thumbup: Dieter hat 2 Tage zuvor frische Frühjarslorcheln in einem Garten auf Rindenmulch gefunden. (keine Kiefer in der Nähe). Jetzt waren wir so weit gefahren, da machen die 20 km Fahrtstrecke wohl das Kraut auch nicht mehr fett.
    Also schnellstmöglich hin. :snail::snail::snail:


    Und da waren sie endlich. :cool: :D:D:D Auf Rindenmulch gewachsen und einem Gartenfließ, das unter der Rindenmulchschicht war.





    Abends kam dann noch ein sehr guter Freund zum essen vorbei. Es gab Pasta mit Verpelrahmsoße; abgerundet mit frischem Bärlauch und Schnittlauch. :plate: :cool:


    Hier meine Tagesausbeute:



    Da hier im Forum Wert auf Schnittbilder gelegt wird, hol ich das jetzt gern noch nach. :evil:



    Natürlich möchte ich euch das fertige Essen auch nicht vorenthalten. :evil:



    Es hat übrigens ausgezeichnet geschmeckt. Nobi meinte der Geschmack käme der Speisemorchel sehr ähnlich. Und ich muss sagen, genau so hab ich mir vorgestellt, wie Speisemorcheln zu schmecken haben. :cool:


    Als Abschluss noch ein kleiner Blumengruß einer mir unbekannten Pflanze.



    Ein besonderer Dank geht an Nobi, Toffel, Sven, Dieter und Enno für diesen wundervollen Tag und die Bentwortung der vielen Fragen ;).
    Ich freue mich auf unsere nächste gemeinsame Tour. Wir fassen jetzt ins Auge, solche Exkursionen öfter durchzuführen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Feine Sache eure Exkursion! :thumbup:


    Macht mal ruhig häufiger. Und berichtet dann bitte auch.
    Am besten so ausführlich und appetitanregend wie hier.


    Ich gratuliere zu deiner Frühjahrs-Giftlorchel! An meine erste erinnere ich mich auch gerne wieder zurück. Gerade heute erst war ich die Stelle wieder besuchen. Und immer noch muß man genau hinsehen. :)

  • [font="Tahoma"]Scheint ja ganz erfolgreich und lustig gewesen zu sein - eure Exkursion. *neidisch gugg* Ein wenig tröstet mich die Tatsache, dass ich eh nicht hätte kommen können. Theaterprobe. Ich würde zu gern wissen, wie diese Frühjahrslorcheln schmecken. Meine "Jagd" am Samstag war erfolglos. Ich denke, es war zu trocken.


    Das Beste, was einem passieren kann: wenn die Wirklichkeit sich in einen Traum verwandelt. Philippe de Rothschild[/font]

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen


    96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94



    • Offizieller Beitrag


    [font="Tahoma"]Scheint ja ganz erfolgreich und lustig gewesen zu sein - eure Exkursion. *neidisch gugg* Ein wenig tröstet mich die Tatsache, dass ich eh nicht hätte kommen können. Theaterprobe. Ich würde zu gern wissen, wie diese Frühjahrslorcheln schmecken. Meine "Jagd" am Samstag war erfolglos. Ich denke, es war zu trocken.


    Das Beste, was einem passieren kann: wenn die Wirklichkeit sich in einen Traum verwandelt. Philippe de Rothschild[/font]


    Hallo Engelchen,


    8|8| Frühjahrslorcheln sind sehr giftig. Das was wir gegessen haben, waren die Böhm. Verpeln. Es sind nur Verpeln und Morcheln essbar; evtl. die Lorcheln der Gattung Helvella (sollen aber nicht besonders schmackhaft sein). Keinesfalls die Lorcheln der Gattung Gyromitra! Also bitte vorsicht, wenn du so was findest; frag sicherheitshalber nochmal nach!


    l.g.
    Stefan

  • [font="Tahoma"]Hallo Stefan,
    danke für deine umsichtige Aufklärung. Da ich noch nie so etwas an diesen Morcheln, Verpen, Lorcheln & Co gefunden habe, würde ich natürlich sehr gern VORHER nachfragen. Vll. sogar bei dir??? Ich glaube, du wohst gleich bei mir um die Ecke...;-)


    Lg Engelchen

    Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben, dann reibe die dunkle, bis sie glänzt.[/font]
    [/size]

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen


    96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Engelchen,


    kann gut sein, ich wohne ja rel. innenstadtnah. ;) Wenn du vorbeikommen willst; ich hab Belegexemplare der Lorcheln und Verpeln mitgenommen. Solltest aber mich vorher kontaktieren; am besten per PN.
    (Mein ganzes Fensterbrett ist mit Belegexemplaren/ noch zu bestimmenden Rindenpilzen und dergleichen voll; also nicht wundern. :evil:


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Schön, dass Ihr auf Eurer Tour ja doch alles gefunden habt, und sogar noch essbares... und ja, der Teller sieht wirklich gut aus! Ich freue mich auch sehr darüber, dass auf den Bildern auch Menschen zu sehen sind.

  • [font="Tahoma"]Hallo Stefan,


    danke für dein Angebot. Ich bin mir relativ sicher, dass ich mit dem Auto in ca. 5 min bei dir sein kann. ;)


    Leider diese Woche nicht...alle Zeit ist verplant. Aber wenn ich mal einen Fund habe kontaktiere ich dich natürlich vorher per PN.:)


    LG Engelchen


    Willst du einen Traum verwirklichen, dann erwache. Rydyard Kipling[/font]

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen


    96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94



  • Hallo Stefan,
    klasse Bericht mit schönen Bildern, das ihr Spass hattet kann man fühlen :thumbup:


    Ich bin auch ausnahmsweise nicht neidisch und ich hoffe dass du damit leben kannst, dass ich mich gezwungen fühle, früher Feierabend zu machen und kurz in den Wald zu schauen :nana:


    Man sind solche Berichte ansteckend :D


    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Ich bin mir fast sicher, Nobis neuartige Suchmethode zielt darauf ab, Pyrenomyceten an Vogeldung auf hoch ansitzenden Ästen zu entdecken. ;)


    Trotz ohne Tulpenbecher habt ihr jedenfalls eine ziemlich beeindruckende Sammlung zusammenbekommen. Dennoch hoffe ich ja, daß wir das im Herbst noch mal toppen können.


    Ich wünsche den Verpeln, besonders gut gemundet zu haben. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo Stefan,


    danke für den Bericht, es war bestimmt wieder eine sehr Lernreicher Tag wette ich, da keiner sich zu deine umbekannten Blumen sich geäussert haben (oder doch?) werde ich sie mal als Lungenkraut bestimmen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Stefan,
    ja, genau so habe ich unsere Exkursion auch erlebt. Ein toller Bericht, dem nur der Wunsch hinzuzufügen wäre, bald mal wieder...
    Viele Grüße auch an Nobi,Enno, Steffen und Sven
    Dieter

  • Halo Stefan, schöne Funde und tolle Bilder,
    es ist sicher schön mit gleichgesindten zu exkursieren.
    Ich stimme Trino bei, Dein unbekanntes Pflänzlein ist das Lungenkraut.
    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulla und Mario,


    danke für den Zusatzservice. :thumbup: Lungenkraut also? Ok, hoffe ich erkenne es wieder, wenn ich es das nächste Mal sehe. Mit Pflanzenbestimmung hapert es bei noch ganz schön gehörig; außer bei Bäumen, da zeigt langsam mein Selbststudium erste kleine Früchte. :shy:


    l.g.
    Stefan


    P.S. @alle: Danke für das Lob. :shy:

  • Sehr schön, wie du unseren kleinen Ausflug in Szene gesetzt hast, Stefan! :thumbup:



    Hier weiß ich leider nicht, wonach Nobi ausschau hält oder ist das eine neue Pilzsuchmethode? :/ ;)


    Hätte ja sein können, dass sich da oben ein Hochthronender Schüppling versteckt oder gar die seltene Wipfel-Holzkeule (Xylaria sublimis). :D


    War ein gelungener Ausflug. Gern mal wieder!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Stefan !


    Danke für den Einstieg!


    Es war ein sehr Toller Tag mit euch :sun::sun::sun:


    Ich hänge hier einfach nochmal ein Paar Bilder ran, im Grunde genommen ist ja alles schon gesagt ;)


    Ein sehr schöner Spruch stand mitten im Wald :sun:



    Obwohl schon mehrfach gezeigt, muss ich sie dennoch nochmal zeigen die Böhmische Verpel, Ein wahnsinnig schöner Pilz und dazu noch deliziös :plate:



    Auch fand ich diese Kerlchen hier ;) Coprinellus micaceus, Glimmertintlinge :)



    Ein sehr schöner See :)



    Und Zum Schluss noch ein Blumengruß :thumbup:


    Viola odorata, ein Duftveilchen :)



    Vielen Dank für den Tollen Tag mit euch :)


    Da besteht Wiederholungsbedarf :thumbup:


    Liebe Grüße


    Enno

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste


    523424-unbenannt-png

    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für den schönen Bericht:thumbup:. Die Gegend am Lerchenberg ist wirklich sehr interessant. Schade das Sven die Tulpenbecherlinge nicht gefunden hat. Eigentlich besitzt er ja die Koordinaten. Der Leuchtende Prachtbecherling (Caloscypha fulgens) war wohl auch noch nicht da?


    Viele Grüße

  • Hallo Enno!
    Danke für Deine schöne Ergänzung von Eurer Tour. Machmal ist es schon erstaunlich, was man alles so im Wald findet. Der Spruch des Häuptlings ist echt Klasse!
    Mein Wald-Schrift-Fund ist da schon etwas platter...


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannes,


    keine Ahnung. :shy: Von denen hat keiner gesprochen. WAr ja mit den VErpeln und Lorcheln beschäftigt. :D


    danke für den schönen BEricht Enno. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • [font="Tahoma"]Hallo ihr Lieben,
    Wochenend und Sonnenschein und ich ganz mit dir allein...tralalalla ;)
    Ja, wohin denn nun morgen auf die Jagd nach diesen Böhmischen Verpeln? Es hat ja wieder nicht geregnet in den letzten Tagen. Na ich nehme mal die Kamera mit, villeicht rennt mir etwas anderes vor die Linse. Euch ein schönes Wochendend und viel Jagd-Erfolg.


    LG Engelchen[/font]

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen


    96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94



  • Sehr schöne Zugabe zu Stefans Bericht, Enno!
    Das Bild vom Speicher finde ich ganz besonders gelungen. :thumbup:


    Ich denke, dass war nicht die letzte gemeinsame Tour dieses Jahr.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72