Außenposten SO-Asien

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 12.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

  • So, da bin ich wieder :). Habe im Februar/März Thailands Nationalparks erforscht. Mit Augenmerk auf die letzten Primärwälder, intakte Mangrovenküsten und Korallenriffe. Ganz besonders haben mich die "Aqarienfische" der Wasserfälle interessiert. Für Euch wollte ich natürlich den Pilz-Außenposten Südostasien abgeben, aber Thailands Süden ist dieses Jahr wohl extrem (!) trocken. Es gab bloß langweilige Baumpilze (Porlinge) zu finden.
    Ohne passendes Bestimmungsbuch hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht, ordentliche Schnittbilder/Beschreibungen anzufertigen, aber Ähnlichkeiten zu heimischen Arten grob einzuordnen wär doch spannend gewesen.


    01 - trockene Monsun-Wälder


    02 - Restpfützen der Wasserfälle voller "Aquarien"-Fische! Am häufigsten Danios, Bärblinge, Schmerlen und Kugelfische.


    03 - Mangrovenerforschung per Kajak


    03 - Mangrovenerforschung bei Nacht, schlafende Fische fangen sich leichter ;) Unten Schlammspringer


    04 - Korallenriffbericht lass ich jetzt mal aus


    05 - Diese "Winterporlinge" gab es am häufigsten zufinden


    06 - Ramaria?


    07 - diesen Stielporling (?) fand ich hübsch


    08 - ich sach mal "Judasohr mit Rippen", knochentrocken, von oben schwarz


    09 - hier fand ich die Unterseite bemerkenswert, wie Bienenwaben


    10 - dieses kleine Pilzchen am Stiel hatte wunderbar pilzig-lecker gerochen, traute man ihm gar nicht zu. Außerdem verfärbten die Poren auf Druck


    Tja, ich hätte gerne spektakuläre Boleten dokumentiert, aber mehr als das war nicht drin. Die nächste Reise wird zur Regenzeit geplant :thumbup:

  • Hallo Verena!
    Die sehen aber doch auch alle interessant aus. Danke, dass Du uns solche Exoten mitgebracht hast. Mir gefallen die fünf und die acht am Besten.
    Und ich mag den Schlammspringer!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Verena!


    Da steckst du also.
    Hatte mich schon gewundert...
    Aber war ja klar, daß dann so ein Bericht kommt. Für mich natürlich gleich was ganz Besonderes, so exotisch und schön; von mir aus hättest du die Korallenriff - Bilder ruhig mit reinnehmen können. Das hat mich schon immer interessiert, was für Pilze zB Symbiosen mit Korallen bilden. Oder immerhin darauf parasitieren.


    Deine mykologischen entdeckungen sind natürlich schwierig irgendwie einzugrenzen, da es in tropischen Regionen ganze Gattungen gibt, die hier nicht vorkommen, europäischen Gattungen aber ähnlich sehen, obwohl sie nicht das geringste mit ihnen zu tun haben.
    Trotzdem könnte 10 ganz gut ein Lackporling (Ganoderma spetz) sein, 07 könnte statt zu Polyporus auch gut zu etwas aus der richtung Gyrodon gehören und wenn 5 wirklich keine Poren hat (auf den Bildern siehts recht glatt aus), dann hätte ich jetzt mal bei tropischen Stereum - Arten rumgesucht.



    Danke für den schönen, exotischen Bericht,
    Pablo.

  • Hallo Verena,


    schön wieder von dir zu hören und hast du auch noch was tolles mit gebracht, sehr schön, viell. vergnügst du uns doch noch mit mehr Bilder deiner Reise.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Danke Euch :)
    Ja Mario, ich hab noch 50 GB unsortierete Bilder, da kann ich fix was rausgreifen.


    Thailand ist ja so unkompliziert und billig zu bereisen! Vor allem, wenn man die ausgetretenen Touristenpfade verlässt und somit die Halsabschneider-Schlepper umgeht.
    Ich gebe auch gerne einen Kontakt weiter von einem Deutschen bei Khao Lak, der dort seit 18 Jahren lebt und die tollsten Geheimtips sowie Hintergrundinfos zu eigentlich allem gibt. Und sehr günstig von Privatleuten Autos/Mopeds/Touren vermittelt; im Zuge der mit von ihm aufgebauten Tsunami-Hilfe. Hier noch eine alte Seite von ihm (Gero Hilger).


    01 - Wie gesagt, Motorrad fahren konnte ich auch ohne passendem Führerschein, da fragt keiner ;)


    02 - Falls jemand wissen will, wie Cashews am Baum aussehen. Die Früchte oben schmecken auch,die "Nüsse" müssen unten rausgebrochen werden (ätzende Säure!). Dressierte Affen flücken und essen die Früchte und sammeln die Cashewnüsse in Körben. Praktisch!


    03 - Eine von Gero organisierte Mangroventour und zum "James Bond"-Felsen und eine andere Tour über ihn zu den Surin-Tauchinseln mit Besuch der Moken (See-Nomaden)


    04 - Die lieben Äffchen muss man immer gut im Blick haben, sind Gangster! Habe ihnen etwas Drachenfrucht spendiert.


    05 - Sonnenaufgang auf Ko Ra.


    06 - Die Märkte überall waren natürlich superspannend! Habe so viel wie möglich an Früchten und unbekanntem Essen probiert. An einem Abend hatte ich mal 18 Tierarten gleichzeitig im Bauch! Die Thais sind wahrlich keine Vegetarier.


    07 - Meine tolle Hängematte mit Moskitoschutz für Urwald-Übernachtungen :)


    08 - Baum.


    09 - Besonders gefreut habe ich mich über den Fund von Pfeilschwanzkrebsen, bei Neumond zur Paarung in den Mangroven und im Watt eine Exuvie.


    10 - Gibt natürlich auch viele bunte Tempel und Kultur, was aber nicht so meine Prio war. Gero hat einiges erklärt, das hier sind Wachsfiguren verstorbener Äbte in einem eindrucksvollen Höhlentempel.


    Die Unterwasserfotos sind noch gar nicht gesichtet :rolleyes:
    Schon krass, das Flugzeug spuckt einen einfach in eine andere Welt und man kommt kaum nach die Eindrücke zu sortieren :)

  • Hallo Verena!
    Danke, dass Du noch die "nicht-Pilz-Bilder" gepostet hast, die sind wirklich interessant, und der Pfeilschwanz ist echt toll! Die gemischten frittierten Insekten wären allerdings nichts für mich... Mir geht das mit dem Kulturschock immer schon nach Urlauben in Frankreich oder so. Wie muss das erst bei einer so entfernten Kultur sein?

  • Echt genial was du da mit erlebt hast ich beneide dich echt, hast du auch den Insekten ins Bauch gehabt?


    Wirklich tolle Impressionen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Oh, jetzt bekomme ich doch wieder Hunger. :P
    Weil ich definitiv kein Problem mit 18 Tierarten im Bauch habe, solange es nichts Seltenes und Schützenswertes ist. Die Bilder erinnern mich in einigen Teilen auch strak an Indien. Das muss das tropische Licht sein, Pflanzen, Märkte und Menschen. Die Straßen da waren allerdings voller. Und da schützt auch ein regulärer Führerschein nicht vor Verunfallung. :evil:


    Nervige Affen, grünblaue Buchten und Urwälder...
    Ich hab jetzt nicht nur Hunger, sondern auch Fernweh.



    LG, Pablo.

  • Ja, die Thais sind schon ein lustiges, liebenswertes Völkchen. :) Nur schwierig mit der Verständigung, man braucht schon ein paar Brocken der Sprache, kaum jemand spricht Englisch außerhalb der Touri-Zone. Bei der Schrift (Strassenschilder) hat man aber keine Chance, zum Glück hatte ich gute Navi-Karten organisert für's Auto fahren. Linksverkehr ist auch kein Problem, man macht nur immer den Scheibenwischer an beim Blinken :shy:


    Ich hatte ja nur die Flüge gebucht, dann sofort mit der Metro zum Hbf Bangkok und nächste Eisenbahn nach Süden. Unterkünfte findet man immer irgendwie, ansonsten Hängematte/Zelt.


    Mario, die Heuschrecken waren sehr lecker nussig-frittiert. Von den riesigen Maulwurfsgrillen hatte man einen dicken ausgelutschen Chitin-Klumpen im Mund, den hab ich dann wieder ausgespuckt. Die Maden waren wieder gehaltvoller.[hr]
    Ui, Indien ist aber eine Nummer härter! Die größten Kulturschocks kann man sich wahrscheinlich aber in Afrika abholen. Vorher muss mich mein Fernweh aber noch durch Südamerika treiben, vielleicht schon nächstes Jahr?
    Im Herbst wird aber eine Europäische Pilz-Safari angestrebt, Richtung Osten (Polen/Ungarn/Slowakei,...) hab ich noch viele weiße Flecken. Da werde ich womöglich noch einen Aufruf starten müssen, ob einer hier mitkommen will. Wenn die Planung soweit ist...


    Fernweh ist toll :thumbup:

  • An frittierten Heuschrecken würde ich mich wahrscheinlich sogar rantrauen aber Maden wären nicht mein Ding, dagegen vermisse ich sehr Seeigeln, ich denke da gabs bestimmt auch einiges aus dem Meeres.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Danke für die beiden wunderschönen Beiträge, Verena!
    Sehr schöne Baumpilze zeigst du!
    Und die Insekten sehen ja so was von lecker aus! :P
    Noch mehr solche Beiträge, und ich steige meiner Flugangst zum Trotz doch mal wieder in so ein fliegendes Ungeheuer! ;)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Essen! Das beste der Welt, würd ich mal sagen :thumbup: Die Thais kochen eher nicht privat (höchste Frauenerwerbstätigkeit weltweit), man versorgt sich an Garküchen überall am Straßenrand.


    Seeigel hab ich wohl übersehen, aber vielleicht sind das hier Seegurken?


    Spezielle Süßigkeiten aus Phetchaburi


    Auf den China-Märkten gab es auch Sachen, die ich mal nicht probiert habe, wie diese zweifelhafte Suppe aus Fischen. Die Nudelteigtaschen waren aber sehr lecker.


    nobi_†, Flugangst muss man nicht haben. Nur ein grottenschlechtes Gewissen, denn eine Fernreise ist das schlimmste, was man der Ökosphäre auf legalem Wege antun kann! Tatsache. Wenn man es doch tut, dann unbedingt als Lebenstraum mit maximalem Output betreiben. Der durchschnittliche Euro-Thai-Tourist bleibt dagegen bloß 10 Tage, in einem (!) Hotel am Strand.

  • Hallo Pablo


    "Das hat mich schon immer interessiert, was für Pilze zB Symbiosen mit Korallen bilden. Oder immerhin darauf parasitieren."


    Wie kommst du darauf? Davon habe ich zumindest noch nie was gehört. Bislang habe ich nur von Symbiosen mit Zooxanthellen gelesen, aber vielleicht weisst du hier mehr als ich.


    Beste Grüsse Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Hätte ich Zeit und Geld, wäre ich bei jeder Tour durch jedes Land der Welt dabei, Verena. ;)


    Jonas, ich weiß doch gar nichts von Pilzen an Korallen.
    Meine Vermutung sagt nur: Es scheint dazu nichts zu lesen zu geben, wahrscheinlich hat's noch niemand wirklich genau untersucht. Also kann man ja auch nicht ausschließen, daß es da etwas gibt. :)



    LG, pablo.

  • Ach so ;) Ich hoffte schon, du wüsstest hier was! Schon erstaunlich genug, dass es überhaupt marine Pilze gibt. Hatte mal was über eine Assoziierung von Pilzen mit marinen Schwämmen gelesen, aber die Erinnerung ist mehr als neblig...


    Gruss Jonas

  • Hallo Verena,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön für`s Teilen.


    Dort war ich noch nie, wobei ich die Urlaubsbilder von Kollegen, die dort längere Zeit waren, schon richtig genossen habe. Die Landschaft ist toll, man soll dort tatsächlich günstig leben können und Insel-hopping soll der Kracher sein, weil man sehr viel an Eindrücken gewinnen und mitnehmen kann.
    Einzig Bauchweh verursacht mir bei den Temperaturen Fisch in Kunststofftüten. Aber man muss ja nicht wirklich alles gegessen haben. Wobei ich da auch nicht unbedingt zaghaft bin.


    Na vielleicht gibt es ja auch noch einen dritten oder weitere Teile.


    Super, dass Du an das Forum gedacht hast und Glückwunsch zu der Reise. Mykologisch betrachtet wäre wahrscheinlich ein Zeitpunkt unmittelbar nach der Regenzeit hochinteressant.


    LG,
    Markus

  • Ahoi, Verena,


    Danke für die wundervolle Fernreise!:thumbup::thumbup:


    Was'n Glück, daß ich nicht neidisch bin...:cool:


    Zum Thema Garküchen fällt mir der hier ein,
    gibt's leider nur als Text. Klingt wie Die Ärzte
    und fliegt mir dieser Tage öfter um die Ohren...


    http://www.songtextemania.com/…en_songtext_maybebop.html


    Schön, daß Du an uns gedacht hast!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

  • Danke Euch :)
    Das einzig blöde ist, dass ich mir mein rechtes Ohr kaputt gemacht habe :( Beim Tauchen. Mir ist unter Wasser übel und schwindelig geworden, hab's kaum noch ins Boot geschafft und den Rest des Tages gekotzt und vor Schwindel nicht mehr aufstehen können. Seitdem ist das Ohr dumpf (Hochtöne fehlen), fetter Tinnitus und ne kack Hyperakusis (lautere Geräusche schmerzen).


    Jetzt wieder zu Hause, war seit Montag in der Klinik und hab mich mit Kortison vollpumpen lassen (Standard-Therapie bei "Hörsturz"). Wirkt aber nicht :/. Wohl zu spät, hätte ich vielleicht in Thailand machen sollen. Dann hätte ich aber die letzte Woche Abenteuer verpasst ;(!
    Gehe aber davon aus, dass das Ohr irgendwann von alleine wieder gut wird! Muss.


    Besonders toll war der Khao Sok-Nationalpark mit Wald-Wanderwegen an den schönsten Wasserfällen entlag, ein Pool schöner als der andere! Dazu müsst ihr Euch die Geräusche der Zikaden und morgens die Gibbon-Gesänge vorstellen :) Nicht auszudenken, was da in ein paar Monaten nach der Regenzeit an Pilzen sprießen wird...

  • Hallo Verena,


    Zitat

    Es gab bloß langweilige Baumpilze (Porlinge) zu finden.

    :(


    Finde ich gar nicht. Gerade die interessieren mich!


    Bild 05 müßte Microporus xanthopus sein
    Bild 08 In Asien ist Auricularia polytricha häufig, geht aber nicht so nach dem Bild zu bestimmen
    Bild 09 hier kommt Lenzites vespaceus in Frage (alter FK)
    Bild 10 gehört zu Gruppe um Ganoderma lucidum, ist in den Tropen
    schwer zu unterscheiden


    Ich hatte das Glück, auch schon zweimal in Thailand Urlaub machen zu können und kann deine Freude teilen. Vielen Dank für die schönen Bilder.


    LG
    Frank

  • Hallo Verena!


    Was für ein feiner Bericht! Da bin ich auch ganz neidisch - in Südostasien war ich auch schon öfter und kann mich ganz in deine Berichte und Bilder hineinversetzen.


    Und natürlich möchte ich bittebittebitte die Unterwasserbilder sehen! :) Die Pfeilschwanzkrebse find ich ja schonmal beneidenswert gut!


    (... nicht gut mit dem Ohr... sicher, dass es nur das Ohr ist? Nicht zu schnell aufgetaucht? Boah ich würd mir in den Hintern beißen, wenn ich wegen Ohr nicht mehr tauchen könnte... hoffentlich wird das wieder!)

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, allerseits!


    Uff, das mit dem Ohr klingt blöd, Verena.
    ich drücke alle Daumen, daß sich das wieder bessert. Wenn's beim Tauchen auftritt, ist es meistens ein durch die Druckunterschiede verursachtes Trauma. Ein volksmundlicher "Hörsturz" ist eher sowas wie ein Schlaganfall, d.h. entsteht durch eine Durchblutungsstörung (Gefäßverschluss, Gefäßverengung, Thrombus, Blutung). Kann hier natürlich auch sein, weil je nach dem, wie tief du getaucht hast, auch die Blutchemie verändert wird und es dann durchaus zur Thrombenbildung kommen kann...
    So oder so: Du bist jung, dein Körper sollte das regenerieren können. :thumbup:


    Danke für die Namen, Frank!
    Ich habe ja auf deiner Seite gesehen, daß du so allerhand exotischer Hyphenwesen im Herbar hast. Mich würde es ja auch mal zu Exkursionen in tropische Länder ziehen, wenn Geldbeutel und Zeitplan es zuließen.
    Vielleicht kommt das irgendwann mal, ich hab' ja noch Zeit.


    Sarah hat völlig recht:
    Ich will auch Unterwasserbilder sehen!
    Als Kind wollte ich "Meereforscher" werden.



    LG, Pablo.

  • Liebe Verena,


    vielen Dank für's Teilen Deiner Urlaubserlebnisse aus dem Thailand!


    Es ist interessant, dass dort trotz relativer Trockenheit doch noch so viele Pilze zu finden waren. Insb. die Nr. 5 und 10 finde ich schön! :thumbup:


    Mit Deinem Bericht hast Du bei mir Fernweh geweckt und auch meine Erinnerungen... Genau vor 4 Jahren hatte ich auch Gelegenheit gehabt das Thailand hautnah zu erleben. Dein Bericht erinnerte mich so sehr an den Urlaub so dass ich heute meine alte Bilder auskramen und wieder alles Revue passieren musste. Ich hatte auch Kajaktouren in den Mangroven gemacht, die Märkte und Essengewohnheiten der Einheimischen erkundet (auch die Insekten probiert :) ), Äffchen beobachtet und auch ein paar Tagen im Urwald verbracht, um die Natur dort zu genießen. Ich war in Khao Sok-Nationalpark. Es war wunderschön dort! Z.T. aber auch anstrengend, obwohl wir "Träger" dabei hatten, die unsere Sachen, Zelten, etc. getragen haben, uns bekocht haben etc. Ich fand dort die Wasserfälle toll und auch die Geräusche in der Nacht. Sie sind unbeschreiblich... :)


    Hier ein Foto von unserem Zeltplatz am Ufer eines Flusses im Khao Sok-Nationalpark.


    Einige Pilze habe ich damals auch entdecken können (habe aber erst heute festgestellt :)).
    1)

    2)

    (Vielleicht weiss Frank, wie sie heißen könnten? ;) ) Weitere Bilder habe ich leider nicht. Damals war ich noch nicht so Pilzbesessen" wie heute.


    Und hier noch ein paar witzige Insekten, die ich dort fotografiert habe. Leider weiss ich bis heute nicht, wie sie heißen. Edit: Es ist eine Spitzkopfzikade, auch Laternenträgerartige genannt, vermutlich Pyrops karenia (oder Pyrops candelaria?), danke Lukas!


    Ein Insekt, des im Urwald überall zu hören war - das sagten uns unsere thailändische Guides (vermutlich irgendeine Zikade, aber wo sind sie Flügel?). Edit: Exuvie (Larvenhaut) einer Singzikade, danke Lukas!


    Und noch ein Blümchen aus dem Urwald, wahrscheinlich irgendeine Orchideeanart.


    Ich freue mich auch schon über weitere Bilder und Berichte von Dir und wünsche Dir alles Gute und dass Dein Ohr bald wieder gesund wird!

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Verena und Joli


    Vielen Dank für eure Bilder und Beschreibungen. Ja.. da kann man wirklich direkt Fernweh bekommen.. Ich habe allerdings schon mit den Pilzen, Pflanzen, Insekten und anderem hier schon meine liebe Mühe.. ;)


    @ Joli: Das unbekannte Insekt ist ein Laternenträger, Pyrops karenia könnte passen. Bei der Zikade handelt es sich um die Exuvie (Larvenhaut) einer Singzikade, die Flügel sind als Stummel an den Körperseiten zu erkennen.