So, da bin ich wieder :). Habe im Februar/März Thailands Nationalparks erforscht. Mit Augenmerk auf die letzten Primärwälder, intakte Mangrovenküsten und Korallenriffe. Ganz besonders haben mich die "Aqarienfische" der Wasserfälle interessiert. Für Euch wollte ich natürlich den Pilz-Außenposten Südostasien abgeben, aber Thailands Süden ist dieses Jahr wohl extrem (!) trocken. Es gab bloß langweilige Baumpilze (Porlinge) zu finden.
Ohne passendes Bestimmungsbuch hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht, ordentliche Schnittbilder/Beschreibungen anzufertigen, aber Ähnlichkeiten zu heimischen Arten grob einzuordnen wär doch spannend gewesen.
02 - Restpfützen der Wasserfälle voller "Aquarien"-Fische! Am häufigsten Danios, Bärblinge, Schmerlen und Kugelfische.
03 - Mangrovenerforschung per Kajak
03 - Mangrovenerforschung bei Nacht, schlafende Fische fangen sich leichter Unten Schlammspringer
04 - Korallenriffbericht lass ich jetzt mal aus
05 - Diese "Winterporlinge" gab es am häufigsten zufinden
07 - diesen Stielporling (?) fand ich hübsch
08 - ich sach mal "Judasohr mit Rippen", knochentrocken, von oben schwarz
09 - hier fand ich die Unterseite bemerkenswert, wie Bienenwaben
10 - dieses kleine Pilzchen am Stiel hatte wunderbar pilzig-lecker gerochen, traute man ihm gar nicht zu. Außerdem verfärbten die Poren auf Druck
Tja, ich hätte gerne spektakuläre Boleten dokumentiert, aber mehr als das war nicht drin. Die nächste Reise wird zur Regenzeit geplant