Außenposten SO-Asien

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 11.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo Peter,

der Song-Text über die Insekten ist witzig! :thumbup:

Die Insekten schmecken allerdings gar nicht so schlecht. Ich weiss zwar nicht, was ich für Insekten damals gegessen habe, :/ (irgendwelche schwarze Käfer in einer süsslichen Soße auf einem Spieß).
    Mir hat's auf jeden Fall ganz gut geschmeckt! :)

Anbei die Bilder von den Käfern, die ich gegessen habe:

Vielleicht hat jemand eine Idee hat, was das für Käfer sein könnten?
    Leider habe ich keine bessere Bilder davon.[hr]

@ Joli: Das unbekannte Insekt ist ein Laternenträger, Pyrops karenia könnte passen. Bei der Zikade handelt es sich um die Exuvie (Larvenhaut) einer Singzikade, die Flügel sind als Stummel an den Körperseiten zu erkennen.

Hallo Lukas,

vielen Dank für die Aufklärung!

Dass sich bei der vermeintlichen Zikade um die Larvenhaut handelte, habe ich wirklich nicht gewusst. Ich dachte, da saß ein echter Insekt. :D Die Guides haben zwar etwas dazu gesagt, aber ich habe wohl nicht ganz verstanden.
    Ich habe etwas recherchiert und dieses Bild entdeckt, wo man sehen kann, wie es aussieht, wenn die Zikade frisch geschlüpft ist. Interessant!

Laternenträgerartiger Insekt ist wohl eine Spitzkopfzikade. Siehe hier.
    Pyrops karenia konnte im Internet gar nicht finden. Bei der engl. wikipedia habe ich nur Pyrops candelaria gefunden. Es ist auch eigentlich egal, welche Art genau das ist. Wichtig ist, dass ich zumindest die Gattung weiss. :)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Ui! Noch mehr Stimmungsbilder. :)
    Die Wanzen sehen wirklich etwas dämlich witzig aus. Ich würde so nicht rumlaufen wollen.

Danke, Joli!

Tinnitus-Erfahrung habe ich auch. Anderthalb Jahre lief ich mit ´nem fiesen Geräusch in den Ohren rum. Eingefangen habe ich ihn mir dann wahrscheinlich auch beim HNO selbst als ich mit was anderem da war.
    Insgesamt drei HNO ´s habe ich meine Ohren behandeln lassen. Keiner hat es auf die Reihe bekommen. Schon ein Armutszeugnis denn HNO Nummer 4, eine Ärztin die bevorzugt homöopatisch behandelt, brauchte nicht lange um das Problem zu erkennen und zu beseitigen. Und das auf einfachste Weise.

Seit dem halte ich von den "handelsüblichen" HNO ´s nicht mehr viel.
    Und die Hygiene scheint bei manchem auch nicht soo wichtig zu sein. :cursing: Im Nachhinein lässt sich das am Erscheinungsbild der Praxen sogar nachvollziehen.

Also, such dir einen guten HNO!
    Ich wünsche gute Besserung. :)

• Vielleicht hat jemand eine Idee hat, was das für Käfer sein könnten?
    Leider habe ich keine bessere Bilder davon.[hr]

Ich denke, die Käfer waren Schaben. :)

Hallo Ralf,

Schaben könnten passen. Es gibt davon ja so viele Arten.
    Sie scheinen in Thailand beliebt zu sein. Solche Spieße werden an jeder Ecke angeboten. Und werden gekauft, v.a. von den Jugentlichen, z.B. am Samstag Abend beim Ausgehen. Bei uns wäre das undenkbar! :)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Wegen Pyrops karenia, siehe hier: https://www.flickr.com/photos/…270506517/in/photostream/

Falls die Bestimmung dort stimmt.. Pyrops candelaria sieht etwas anders aus.

Danke, Lukas, für den Link. Für mich sehen beide ähnlich aus.

LG
    Joli

• Sorry, war ein paar Tage weg. Dabei wollte ich doch noch ganz viel antworten :)

Zum einen ein Danke dem Frank für die Namen; dadurch werden langweilige Pilze toll :thumbup:

Dann hab ich mich natürlich sehr über Jolis Bericht gefreut!!! Sieht so aus, als hätten wir sehr ähnliche Reiseerfahrungen gesucht und gefunden ;)
    Von wegen der Schaben: das hab ich eine Thailänderin auch gefragt, ob die gegessen würden. Nein! Dies wurde entschieden abgelehnt. Weil ich auf einem Markt einen Teller mit vermeintlichen Schaben gesehen hatte (warum finde ich nur das Foto nicht???), aber nach genauerer Betrachtung waren das ähnlich aussehende Wasserwanzen.
    Und hast du überall diese hohlen "Türmchen" (ähnlich Termitenbau) im Wald bemerkt? Das sollen die Singzikaden gemauert haben! Hab ich auch erst jetzt rausgekriegt.

Tja, mit meinem blöden Ohr muss ich wohl leben, wird kein bischen besser. Oder Geduld haben. Wenn ich nur wüsste, was passiert ist!? Ein "Hörsturz" ist ja erst mal nur das Symptom, und wie Pablo schon erklärte stellt man es sich als Infarktgeschehen vor. Belegt ist das aber auch nicht, erstaunlich wenig ist bekannt. ICH hab aber eine Ursache! Und die Ärzte hier behaupten, durch die Hörtests ausschließen zu können, daß am Innenohr etwas (mechanisch) kaputt ist/war (z.B. das ovale Fenster). Man kann aber nachlesen, daß das nur tympanoskopisch ginge... jetzt weiß ich nicht, was ich glauben soll und ob noch weitere HNO-Besuche Sinn machen :/

Hier war noch alles in Ordnung:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena.

Das liest sich erstmal nicht gut.
    Ich kenne mich da zu wenig aus, um die Arbeit der Mediziner einschätzen zu können. Aber es schadet nichts, da dran zu bleiben und auch darauf zu bestehen, die Ursache zu erforschen. Zur Not mal einen anderen HNO probieren, es gibt ja freie Arztwahl...

Aber immerhin hast du Nemo gefunden.

LG, Pablo.

• Sich über Arztkram im Netz zu belesen ist immer eine gute Idee. Mittlerweile sehe ich das schon als dringend anzuratende Praxis.
    Welcher Arzt ist schon auf dem neuesten Stand mit dem Wissen ???
    Eigentlich keiner, oder ?!!! Und je schwieriger oder umfassender es in einem Fach zugeht desto größer werden die Lücken. Außerdem haben auch die nicht die Zeit ihr Wissen immer aufzufrischen und älter werden sie zudem auch. Da wird dann eh alles anders. ;)

Und dann sind das eben auch nur Menschen. Schau dich um in der Welt.
    Muß ich mehr sagen ?!

Ich würde daher am Ball bleiben.
    Ich glaube durchaus daß da was zu machen ist. Ich bin da recht zuversichtlich.

Ja, ihr habt recht und ich geb auch nicht auf. Bleibe am Ball, informiere mich und finde schließlich DEN Arzt mit dem rettenden Durchblick! So der Plan :/ :rolleyes:

• Hallo Verena!
    Es gibt sicherlich auch HNOs, die sich auf Tauchprobleme spezialisiert haben, vielleicht wäre das ein Ansatz... in Zeiten des Internets sollten die auch zu finden sein. Gerade wenn Du gerne tauchst (ich gehöre zu der Gruppe, die neidvoll im seichten Gewässer plantscht, aber nicht taucht), solltest Du wirklich nicht aufgeben!

Übrigens: Nemo ist klasse!

• Liebe Verena,

ich hoffe, das es Dir mit dem Ohr schon besser geht.
    Ich war für 1,5 Wochen im Urlaub, so dass ich erst jetzt antworte.

Dann hab ich mich natürlich sehr über Jolis Bericht gefreut!!! Sieht so aus, als hätten wir sehr ähnliche Reiseerfahrungen gesucht und gefunden ;)

Es freut mich, dass ich dir mit meinem Beitragb Freude gemacht habe! Es sieht so aus, dass wir tatsächlich sehr ähnliche Reiseerfahrungen in Thailand gemacht haben. :) :thumbup:

Von wegen der Schaben: das hab ich eine Thailänderin auch gefragt, ob die gegessen würden. Nein! Dies wurde entschieden abgelehnt. Weil ich auf einem Markt einen Teller mit vermeintlichen Schaben gesehen hatte (warum finde ich nur das Foto nicht???), aber nach genauerer Betrachtung waren das ähnlich aussehende Wasserwanzen.

Wasserwanzen klingen etwas appetitlicher. ;)
    Evtl. könnten auch diese Tierchen sein.

Was für Insekten / Tierchen hier sind, weiss ich leider nicht. Sie werden noch lebendig verkauft.

Und hast du überall diese hohlen "Türmchen" (ähnlich Termitenbau) im Wald bemerkt? Das sollen die Singzikaden gemauert haben! Hab ich auch erst jetzt rausgekriegt.

Ja, die Türmchen haben wir auch gesehen. :)

LG
    Joli

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hi Joli,

schwer zu erkennen, aber könnte tatsächlich eine Wasserkäferart sein. Ähnlich unserer Gelbrandkäfer, mit Schwimmfüßchen. Es ist wohl gar nicht so leicht zu erklären, warum wir Europäer (die Franzosen weniger) uns so sehr von Nahrungstabus einschränken. Und woher damit verbundener Ekel kommt. Der ja komplett anerzogen ist, da Kinder ihn noch nicht kennen.

Habe übrigens mein Wasserwanzen-Bild gefunden:

• Hallo, liebe Leute
    es gibt ja sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel zu lesen hier und zu bestaunen!
    Danke Verena für den tollen Bericht und gute Besserung für dein Ohr.
    Sehr schön auch der Beitrag von Joli.
    Da kann ich etwas zu der Blume ergänzen (blau mit Pünktchen, Blütenblätter "2 oben 3 unten"), es ist keine Orchidee, sondern ein Akanthusgewächs (Acanthaceae), erinnerte mich stark an die Blüte von 2 Pseuderanthemum-Arten, die ich kenne (diese passen nicht ganz). Möglicherweise ist es Pseuderanthemum variabile (ist aber in Thailand nicht einheimisch, vielleicht aber verwildert), oder es ist eine sehr ähnliche Art.