Rückblick 2013 - Bilder vom September Teil 1 von 3

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    der größte Schwung aus dem vergangenen jahr ist nun mit dem September an der Reihe ... ;)


    Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.


    Tuppie
    Das sind Bilder vom im allgemeinen pilzreichsten Monat des Jahres. 2 Mal die Woche war ich im September im vorigen Jahr auf Fahrradtour und hab an meist bekannten Fundstellen Fotos aufgenommen.
    Wo ich noch jung war und mehr Zeit hatte (überübergestern), kam schnell ein ähnliche Sammlung an einem Tag zusammen. ;) ... ja so war das damals ...


    Diesmal teile ich den Monat lieber auf. Es sind zu viele Bilder.

    Als erstes, einen meiner Lieblingspilze. Ich finde sie recht fotogen.


    1. Grüngelbe Gallertkäppchen (Leotia lubrica)


    Anfang September war ich mit Steffen auf einem Pilz-Treffen bei Dresden. U.a. fanden wir einen Hasen-Röhrling. Den bekam ich zum ersten Mal zu Gesicht.


    2. Hasen-Röhrling (Gyroporus castaneus)


    3. Amethyst-Pfifferling (Cantharellus amethysteus)


    4. Gemeiner Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus)


    Auf einem Friedhof fand ich in dem Monat Netzstieligen Hexenröhrlinge.


    5. Netzstieliger Hexen-Röhrling (Boletus luridus)


    6. Parasol oder Riesenschirmpilz (Macrolepiota procera)


    7. Steife Koralle (Ramaria stricta)


    Auf alten Fruchkörpern von Täublingen fand ich kleine weise Pilze. Hat jemand eine Idee?


    8. Stäubende Zwitterling (Asterophora lycoperdoides) - alter Täubling unter Eichen, zirka 1 cm hoch


    9. Fliegenpilz (Amanita muscaria)


    2 Teile folgen noch in dem Thema.


    viele Grüße,
    Nando


    P.s. Mit Firefox und der mittleren Maustaste kann man schnell Bilder im neuen Tab öffnen und danach wieder schließen. Ich finde das ganz angenehm, auch bei mehreren Bildern.

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    sehr schöne Bilder; besonders der Hasenröhrling ist gut getroffen. :thumbup: Hättest mich aber bei der Tour bei Dresden mit erwähnen können; schließlich hab ich die ja organisiert. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Exzelente Bilder und ein paar Funde an den ich auch schön gern mit meine Kamera ran gehen würde (Strubbelkopfröhrling, Gallertkäppchen, Hasen-Röhrling), deine kleine Unbekannte kwürde ich Asterophora lycoperdoides nennen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Nando,


    nachdem ich auch Deine letzten Beiträge nur mitgelesen habe, wird es mal Zeit ein Dankeschön zu sagen, für die tollen Aufnahmen ! :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo zusammen,


    Trino
    Danke für die Bestimmungshilfe! Der Stäubende Zwitterling passt gut. Ich denke es waren alte Fruchtkörper von Schwarztäublingen.


    Climbingfreak
    Schon angesprochen ist mein Namensgedächtnis sehr schlecht. Mit einem Treffen ist das bei mir nicht getan. :/ Tja wir müssen also öfter zusammen eine Tour machen. ;) Stefan!


    Calabaza
    Ein Dankeschön zurück! :)


    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Die Koralle sieht mir nach Ramaria stricta (Steife Koralle) aus. Sie zeichnet sich durch einen sehr dünnen Strunk, hell ockergelbe Äste und hellgelbe Astspitzen aus, genau wie auf dem Foto. Vergleiche doch noch mal mit entsprechenden Abbildungen/Beschreibungen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Oehrling, hallo Tuppie,


    zu 7.


    Oehrling
    Die Steife Koralle passt besser, wegen der Wuchshöhe (4-10 cm) und der dornenartigen Spitzen.
    Danke!


    Tuppie
    Hast du eine Liste von Pilzarten, die du schon kennst?
    Was denkst du, wie viele du schon selber gefunden hast?



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando!
    Nein, eine echte Liste hab ich nicht, aber es gibt einfach ein paar Wunschkandidaten... einen davon, den Sumpfhaubenpilz, durfte ich bei Malones Offenbach-Exkursion fotografieren, sozusagen auf Augenhöhe... :D
    Z.B. den Hexenröhrling und den Ametyst-Pfifferling würde ich sehr gerne mal finden. Das Gallertkäppchen wäre auch klasse.


    Aber eine schon-gefunden-Liste werde ich wohl mal anlegen. Sooo lange wird die ja noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Fang am besten gleich jetzt mit der Liste an!
    Ich bin derzeit (genau genommen seit einigen Wochen) dabei, meine ganze Sammlung mal in eine vernünftige Liste einzuarbeiten.
    Naja, bis "M" bin ich bislang gekommen. Das ist so etwa die Hälfte.


    Schade: Jetzt wolte ich meine unvollständige Liste mal schnell anhängen, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen für den eigenen Gebrauch, sind auch erstellte Portraits im Forum verlinkt. Aber Excell wird als Attachment nicht akzeptiert. :/



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Pablo,


    versuch das doch mal als pdf zu wandeln. Das kann dann wieder in eine Excel-Tabelle eingefügt werden;zumindest sollte das ohen größeren Aufwand möglich sein.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Nando,


    wie immer sehr schöne Bilder:thumbup:. Der Hase ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Da werde ich wohl einmal Steffen kontaktieren müssen.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Nando,


    wie immer sehr schöne Bilder:thumbup:. Der Hase ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Da werde ich wohl einmal Steffen kontaktieren müssen.


    Viele Grüße


    Hallo Hannes,


    das war pures Glück; hab den an der Stelle auch noch nicht gefunden. :evil: Ist eigentlich mein Pilzsuchrevier; hab an dem Tag eine Pilztour geplant und Steffen und Nando mitgenommen...


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    dann warst Du also der Verantwortliche:thumbup:. Sollte der wieder einmal auftreten kannst Du mir ja auch einmal Bescheid geben. Ich könnte mich dafür mit B. satanas revanchieren;).



    Den hast Du bestimmt auch noch nie life gesehen (zumindest in Sachsen).


    Den Fahlen Röhrling (B. impolitus) hätte ich auch noch im Angebot.



    Chemnitz ist ja nicht sehr weit entfernt;).


    Ich kenne in Dresden übrigens auch eine stelle wo der Kornblumen-Röhrling (Gyroporus cyanescens) vorkommt.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannes,


    ja bei beiden von dir genannten Pilzen hätten Steffen und ich auf alle Fälle Interesse die mal vor die Nase/Linse zu bekommen. ;) G. cyanescens hab ich in den letzten Jahren regelmäßig gefunden; hab da auch meine Stellen, die leider in den letzten Jahren irgendwie versiegt sind. ;(


    Gerne können wir uns Treffen/Exkursionen ausmachen für die Vorstellung der Fundorte (oder per PN). Ich möchte hier ungern die Fundstellen in aller Öffentlichkeit posten...


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Pilzfeunde,
    hier der zweite Teil vom September vorigen Jahres, mit ein paar Steinpilzen. ;)


    10. Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum)


    11. Vielverfärbender Birkenpilz (Leccinum variicolor)


    12. Steinpilz (Boletus Edulis) / Sommer-Steinpilz (Boletus aestivalis)


    13. Goldfell-Schüppling (Pholiota aurivella)


    14. Maronen-Röhrling (Boletus badius)


    15. Eichen-Leberreischling (Fistulina hepatica)


    16. Grüngefelderter Täubling (Russula virescens)


    17. Täubling (Russula spec.) - unter Eiche, Geschmack scharf


    18. Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystea)


    19. Laubwald-Rotkappe (Leccinum aurantiacum)



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    wieder mal sehr schöne Bilder. :thumbup: Sag mal der Leberreischling; bist du dir bei dem sicher? Ich kenne den mit etwas rötlichereren Tönen;hab den letztes Jahr auch gefunden bei uns im Großen Garten und da war der rotbräunlich und nicht so grau...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nando!


    Wunderschön, meine Favoriten in der Serie sind Zitterzahn, die Schüpplinge und die Laubwald - Rotkappe. :)
    Ich denke, Ochsenzunge passt schon. Die wird im Alter bräunlich und kann zuletzt auch schwarz werden.
    >Portrait<



    LG, Pablo.

  • Hallo Stefan, hallo Pablo,
    danke! :)


    Wegen der Ochsenzunge hatte ich vorher zur Sicherheit nochmal geschaut. Ich hatte die Ochsenzunge noch im Gedächtnis. Am deutlichsten ist es mir durch den ockerfarbenen Stil. Mir ist keine vergleichbare Pilzart bekannt.




    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Tuppie, hallo Mausmann,
    ja, mit diesem Beitrag bringe ich noch den 3. und letzten Teil vom September 2013.


    20. Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)


    21. Birkenpilz (Leccinum scabrum)


    22. Orangebecherling (Aleuria aurantia)


    23. Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus)


    Beim folgenden dachte ich zunächst an Glattstielige Stockschwämmchen (Kuehneromyces lignicola), aber da fehlt mir ein Ring. Der Wässriger Mürbling passt ganz gut!?


    24. Wässriger Mürbling (Psathyrella piluliformis)? - alter Eichenstamm, 5-6 cm hoch


    25. Wurzelnder Bitter-Röhrling (Boletus radicans)


    26. Espenrotkappe (Leccinum rufum)


    Ich hoffe euch hat der September genau so gut gefallen, wie mir! :)


    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    wieder mal sehr schöne Bilder! :thumbup: Wenns dich wieder mal nach DD veschlägt, dann meld dich.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Nando,


    an deine Bildqualität komme ich nie heranX(. Den Wässrigen Mürbling würde ich bestätigen. Ich freue mich schon auf unsere nächste gemeinsamme Tour.


    Viele Grüße