Unbekannter weißer Pilz... Trichterling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Liebe Pilzfreunde,

für ein paar Tage bin ich nahe Cuxhaven, wo es noch recht kalt ist und die Vegetation noch nicht ganz so weit wie südlicher in Deutschland - ich mache mir daher wenig Hoffnung auf wirklich spannende Frühjahrspilze.
    Neben den üblichen unverwüstlichen Kandidaten (rauchblättrige Schwefelköpfe) und einigen Baumpilzen fand ich den folgenden Lamellenpilz:

Durchmesser 4 cm, Höhe 4,5 cm

Farbe: Einfarbig Hut/Lamellen/Stiel chremeweiß, Hut hygrophan, in Mitte auch etwas kräftigere Farbtöne

Dünnfleischig; Lamellen eher engstehend, nicht ablösbar (nur ein bisschen nahe dem Stiel)

Stiel faserig, verbogen, nicht sehr dick, außen etwas längsrillig, Basis breiter, weißfilzig

Angenehmer Pilzduft, mit dabei eine leicht süßlich-parfümierte Note

Standort: Zwischen Moos auf Sandboden in einer Gruppe Fichten, umgeben von einem Kiefernwald

Ich vermute, ein Trichterling?

(Mir ist übrigens nicht aufgefallen, dass der Hut bereift gewesen wäre).

Sicher bis zur Artebene zu kommen, ist wohl nicht zu erwarten?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

Birki

P.S. 20 m weiter stand noch ein kleineres Einzelexemplar, durchgehend cremefarben, der Hut mit 2 cm Durchmesser noch etwas eingerollt.

Hier die Bilder:

1.

2.

3.

4.

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Hallo Pablo,
    nein, ich hatte keine Assoziation von Marzipan.
    In erster Linie war es ein würziger Pilzduft.
    Und nur eine leichte süße Note dabei.
    Viele Grüße,
    Birki

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Schade. Denn genau so sollte Clitocybe fragrans (Dufttrichterling) aussehen. Standort und Erscheinungszeit passt auch, aber wenn es tatsächlich ein parfümierter (also mehr Lepista nuda oder junge Nebelkappe) Geruch und nicht marzipaniger Geruch ist, dann wird der es nicht sein, und man muss sich in der Armee der anderen Trichterlinge umsehen. Das sind nur ein paar Dutzend Arten, die optisch alle mehr oder weniger identisch sind, und da gibt's auch ein paar parfümiert riechende dabei.

LG, pablo.

• Hi Pablo,

Ich dachte C. fragrans riecht nach Anis.

Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau wie Marzipan riecht weil sich mir bei dem fugenkitt alles zusammen zieht.<X
    Aber ich Meineide Gerüche sind unterschiedlich oder nicht?
    (Absinth mag ich im Gegensatz zu Marzipan. :D

Grüße Karsten

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karsten!

Das wird auch in der Literatur oft so angegeben. Anisgeruch. Auch bei vielen Champignons, die aber nun mal nicht nach Anis riechen, sondern nach Marzipan. Die beiden Gerüche sind sichelich nicht unähnlich, aber ein Ouzo oder eine Lakritzstange riecht schon anders, als eben das gute Lübecker Marzipan oder ein Schiefknolliger "Anis"champignon. ;)

LG, Pablo.

• Hi Pablo,

Ich hatte hier identisch aussehende pilze gefunden und unter C. fragrans abgelegt weil die richtig derbe nach Anis gerochen haben.
    Ein Pilz der nach meinem bestimmungsversuch vor sich hin trocknete hatte ausgereicht um das ganze Wohnzimmer nach Anis(also eher der Absinth Geruch, Ouzo richt glaub ich lakritziger) riechen zu lassen.

Im Wald konnte man sie bei passender Witterung sogar erschnüffeln.

Grüße Karsten

• Lieber Pablo,

C. fragrans hatte ich auch in die engere Auswahl genommen (Aussehen und Größe passt und er ist ein häufiger Pilz), dann aber verworfen, da ich bei Gerhardt (wie auch Karsten schreibt) von einem "Anisgeruch" las. Ob nun Anis oder Marzipan... beides nahm ich nicht wahr.
    Vielleicht ist nur meinem Geruchssinn nicht zu trauen.
    Wäre wohl gut gewesen, den Pilz mitzunehmen und bei Zimmertemperatur nochmal zu beschnuppern.

Sehr fies übrigens, dass Giftpilze so einladend riechen können...

Danke für's Drüberschauen und viele Grüße, Birki

• Offizieller Beitrag

Hallo Birki,

ich misch mich da jetzt noch mal mit ein. Dein Geruchssinn kann ganz in Ordnung sein. Wenn du kein Anis- oder Marzipangeruch wahrnimmst, ist das in Ordnung! Die Geruchswahrnehmung ist individuell verschieden; der eine riecht Gurke, der nächste Mehl und dann nimmt ein anderer wieder einen (Fisch)Trangeruch wahr.
    Wichtig für dich ist, dass, wenn dir jemand mal ein Pilz xy zeigt, der einen markanten Geruch hat, dass du dir den Geruch einprägst und dann wiedererkennst. Das ist hartes Training, sag ich dir; aber lohnt sich. ;)
    Ich z.B. hab mit dem erkennen/wahrnehmen des Karbolgeruch des Karbolegerlings Probleme. Zum Glück gibts ja auch noch andere Merkmale, den zu erkennen. (und im Zweifel fliegt der halt weg ;))

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• zum abweichenden geruch ist mir noch was eingefallen.

ein bekannter von mir züchtet kräuterseitlinge.
    die kulturen riechen i.d.r. nach anis.
    einige wenige riechen dann aber widerum recht stark nach waldmeister.
    woran das liegt konnte er bisher nicht rausfinden.

hilft jetzt zwar nicht bei dem obigen pilz weiter aber ich dachte mir ich schreibs einfach mal.:D

grüße
    karsten

• Hallo Geruchsexperten, ;)
    Anisgeruch ist nicht gleich Anisgeruch. In der Literatur werden viele Pilze mit Anisgeruch beschrieben, die ich als ganz unterschiedlich riechend empfinde.
    Erstmal ist Marzipangeruch (=Bittermandelgeruch) für mich nicht das Gleiche wie Anisgeruch. Wer einmal an den Orginalgewürzen gerochen hat, weiß, von was ich spreche.
    Dem Marzipan (Bittermandel-)geruch sehr ähnlich ist der Geruch nach Kirschkompott, bzw. künstlichem Kirscharoma. Der Wohlriechende Schneckling (Hygrophorus agathosmus) riecht z. B. nach Kirschen. Aber das fällt einem erst auf, wenn man das schon einmal gerochen hat oder einem jemand diesen Vergleichsvorschlag macht.
    Dagegen riecht der Wurzelnde Fälbling (Hebeloma radicosum) nach Marzipan (oft leicht muffig) und nicht nach Kirschwasser.
    Interessant ist es bei einigen ("Anis-")Champignons (Agaricus). Der Geruch eines frischen Champignons ist das, was ich als typischen Anisgeruch kennengelernt habe. Er ist dem Gewürz Anis ähnlich, bloß fehlt diesem die pilzartige Note.
    Beim Ankratzen der Huthaut beginnen die nach Anis duftenden Champignons aber oft, nach Bittermandel zu riechen. Bei A. silvicola (Dünnfleischiger Anis-Egerling) konnte ich das beobachten. Das zeigt, dass die Gerüche Marzipan/Anis doch ähnlich sind. Das selbe interessante Phänomen noch extremer kann man ja bei Fälblingen (Hebeloma) beobachten, deren Geruch fließend von Rettich nach Kakao übergeht.
    Der Anis-Trichterling (Clitocybe fragrans) riecht für mich süßlich parfümiert. An Anis erinnernd, aber doch anders als Champignons oder das Gewürz Anis. Mit Marzipan (Bittermandel) finde ich den Geruch allerdings nicht vergleichbar.
    Sind alles nur persönliche Eindrücke, jeder Mensch empfindet das sicherlich anders.
    Ist ja doch ziemlich lang geworden, mein Text. Aber das Thema finde ich ziemlich interessant. :)
    Birki: Deine Pilze sind für mich ohne jeden Zweifel Anis-Trichterlinge (Clitocybe fragrans).
    Viele Grüße,
    Emil