Tuppies Sammelmappe - Dauer-Thread
Es gibt 508 Antworten in diesem Thema, welches 114.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
-
-
Hallo Tuppie!
ich bin begeistert von deinen Mikrozeichnungen. Bleib da auf jeden Fall am Ball! Das kannst du gut.
lg
Elisabeth -
Hallo Elisabeth!
Danke Dir! Leider begrenzt meine geringe Anzahl an Mikro-Untersuchungen meine Mikro-Zeichnungen - und, dass vor Ende meiner Hobbys eigentlich immer der Tag zu Ende geht...
Aber diese Zeichnungen machen mir zur Zeit auch viel Spaß.
-
-
Hallo Tuppie, auf diese Weise finde ich die Mikrobilder wesentlich anschaulicher, als wenn sie fotografiert sind. Das geht mir bei guten Pilzzeichnungen auch so. Toll machst du das.
-
Dankeschön!
-
Hallo Ihr Lieben!
Heute waren die Milchbrätlinge dran. Und da mich Oliver hier
Mini-Forumstreffen im Büdinger Wald
gefragt hat, wie ich die Bilder zeichne, hier eine kleine Zusammenfassung.
Zur Zeit mache ich mit dem Handy Fotos meiner Mikroskopie und schaue mir die Bilder an, während ich zeichne. Also, nicht abgepaust oder so. Das wäre nicht schlimm, aber ich glaube, beim Abmalen lernt man mehr über die Mikromerkmale als beim Abpausen.
Dann zeichne ich mit Bleistift vor (ohne Vorzeichnung wäre es dann Kür), anschließend mit Fineliner nachzeichnen und dann kommt die Schattierung mit wasserfester, verdünnter Tusche (diese Schattier-Technik vor der Farbe habe ich vor kurzem von einem „Urban Sketcher“ gelernt). Anschließend wird die Farbe aufgetragen.
-
Hallo Tuppie,
toll, ich bin begeistert! Mit Aquarellen lassen sich so tolle Bilder malen und mit unserem Hobby lässt sich das ja super kombinieren.
LG
Oliver
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Ihr seid die Besten! Nachdem ich nun schon Foto- und Info-Unterstützung von Harzi, Karl, Elisabeth und Norbert hatte, konnte ich heute ein weiteres Mikro-Makro-Blatt fertigstellen.
Ich habe hierfür Mikrobilder von Elisabeth und Norbert verwendet.
Wie immer hoffe ich, keinen Blödsinn geschrieben und gemalt zu haben. Falls doch, bitte gebt Laut!
-
Mal wieder wunderschön!
Freut mich, dass du meine Sammlung verwerten konntest.
lg Elisabeth
-
Das war ja erst das Erste mit fotos von Dir. Ich glaube, ich werde mich mal an die lustigen kleinen Ascobolusse o. ä. …
-
Ich glaube, ich werde mich mal an die lustigen kleinen Ascobolusse o. ä. …
Ich bin schon mal gespannt!
LG und weiter so, Nobi
-
Lieber Nobi!
dann bitte ich Dich auch mal um Hilfe… von Elisabeth habe ich tolle Mikrofotos der Sporen.
Hast Du evtl. Fotos der Fruchtkörper von A. foliicola?
Ebenfalls würde ich gerne einen Pilobolus zeichnen. Da fehlen mir wiederum die Sporen und die Makrofotos. Und es muss natürlich zusammen passen, das Makro-Foto und die Sporen. Ob P. kleinii, umbonatus, crystalinus oder oedipus ist erst einmal egal, hübsch sind sie alle.
Über ein paar Fotos, die ich verwenden darf würde ich mich sehr freuen. Natürlich könnte ich einfach hier im entsprechenden Unterforum Bilder „klauen“, aber das mache ich nicht so gerne.
-
-
-
Hallo zusammen!
Der Vollständigkeit halber poste ich die vier Pillenwerfer aus diesem Bericht
Meine coprophilen Lieblinge: (Pilobolusse) Pillenwerfer
auch hier.
-
-
Hi, kann bitte einer meinen Eintrag wiederholen? Danke
-
-
Superschön, die Pilobolusse, und deine Zeichnungen davon!
-
Hallo zusammen!
Danke für Eure likes und Kommentare, die Mikro-Makro-Zauberwelt bietet wirklich einfach tolle Motive.
-
-
Sieht aus, wie eine Seite aus einem guten Pilzbuch.
-
Hallo Tuppie,
da erblasst ja ein Rasterelektronenmikroskop (REM), ehrlich ich finde deine Bilder einfach grossartig.
Grüsse aus der Rhön
claus