Tuppies Sammelmappe - Dauer-Thread

Es gibt 508 Antworten in diesem Thema, welches 113.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Gestern habe ich mal wieder an einem Online-Zeichen-Event teilgenommen:

„Around the World in 80 Trees“ Nr. 7 mit @roseannhanson
    Es geht darum, zu üben, wie man in der Natur schnell etwas erfasst, ohne sich in zu vielen Details zu verlieren. Also keine botanische Illustration sondern eben Illustrationen für ein Naturjournal.

Das hat Spaß gemacht! Ich habe nur Nr. 6 verpasst, da ich nach drinnen wechseln musste, auf der Terrasse wurde es zu kalt zum zeichnen. Für jeden Baum hatten wir 15 Minuten, um ihn zu skizzieren und dabei die Essenz seines Erscheinungsbildes zu erfassen.

Ich hätte alles noch nacharbeiten können, Texte noch einfügen etc. aber ich versuche immer, mit der gegebenen Zeit auszukommen. 🙃

Liebe Grüße, Eure Tuppie

• Hallo Tuppie,

das sieht ja richtig gut aus !

Zu Bild 4 habe ich gleich eine Frage: Wire ist das gemeint, der Stamm ist hohl? Ist das kleine linke rechte Bild ein Querschnitt? Voll interesant, das musste ich gleich mal googlen, hab aber keine Bilder dazu gefunden. Nur, dass man ihn von oben, quasi durch den Hohlraum? bewässern soll...

Nu da dachte ich mir doch - sieht toll aus, kauf ich mir - Pustekuchen 100cm Pflanze gibt es für schlappe 299 Euronen !!!

Dafür, dass er dann bei mir ca 7 Wochen überlebt, wohl zu teuer - vielleicht will sich Steffen Navajoa ja ner neuen Pflanzengattung widmen? :gklimper:

Du hast ja sicher ein Händchen dafür und ein Gewächshaus, gute Bedingungen, was meinste ? (Ich geb auch die 9,99 € gern dazu :gbravo: und vielleicht spendet Corne ja auch noch was... )

Wie funktioniert eigentlich so ein Onlinekurs? Da zeigt einer ein Bild und man muss es dann nachzeichnen? Oder die Pflanze wird vorgestellt und während der Redezeit zeichnest Du?

Sehr spannendes Thema,

danke für's Draufstubsen- Das Buch „Around the World in 80 Trees“ gibt es übrigens für 22,99 € bei dem großen Versandhändler mit A. Für Null Geld auch als Hörbuch (was soll das ?)

Grüßle Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41

• N'abend Sandra,

Dicksonia antarctica ist eher was für Tropenhäuser als Gewächshäuser. Die Sorte kann milde Frostperioden schon überstehen, aber im Vogtland gibt es solche Klimaverhältnisse m.W. bisher noch nicht.

Das Buch "Around the World in 80 Trees" kann ich nur empfehlen. :) Gibt's auch schon für günstiger als Tb-Ausgabe beim "großen Versandhändler".

LG

PS: Ach so, der Stamm übrigens ist kein Stamm sondern vielmehr handelt es sich hierbei um verlängerte Rhizome; der Baumfarn stützt sich somit mit sprossbürtigen Wurzeln bzw. einem Wurzelstock.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Die Sorte kann milde Frostperioden schon überstehen, aber im Vogtland gibt es solche Klimaverhältnisse m.W. bisher noch nicht.

Auf den Verkaufsseiten habe ich gelesen, dass man die sogar im Kübel halten kann---- hmm Steffen hat doch ZEIT, da muss er halt öfter einsprühen für die Feuchtigkeit und nen Zimmerbrunnen nebenan kann ich auch noch leihen... :P

Das Buch gibt es nur in Englisch, das hält mich ein wenig ab... vielleicht doch erstmal zum Hören :haue:

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41

• My dear, I'm just afraid that the audio book will be in English as well. :D

Ein Tropenhaus bei Steffen würde auch sofort meine Unterstützung finden. Ich hätte gleich ein Hygrometer zur Hand, zur Kontrolle der relativen Luftfeuchtigkeit. ^^

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Hilmi!

Ja, das "Runde" soll ein Querschnitt des Pseudo-Stammes sein. (Hätte ich beschriften sollen. In einer Viertel Stunde ist da kaum an mehr an Informationen zu notieren, während man zeichnet.)

Also, Roseann hat eine Karte vorbereitet und Fotos der verschiedenen Bäume.

Dann gibt sie ein paar einführenden Worte und schon geht's los: sie zeigt einen gesplitteten Bildschirm, auf der linken Seite die Fotos, damit man auch zeichnen kann und auf der rechten Seite, wie sie zeichnet.

Falls man eine Frage hatte, durfte man sich laut stellen und fragen. Zwischendurch h erklärt sie, was sie macht oder auch noch ein paar Details zu der Pflanze.

Es schult ungemein die zeichnerische Auffassung, solche Übungen zu machen und macht Spaß. :sun:

Field Arts Workshop: Around the World in 80 Trees No. 7 (Australia) — Exploring Overland
    Inspired by Jonathan Drori’s wonderful books Around the World in 80 Trees and Around the World Plants , we’re going to travel around the globe by region…
    www.exploringoverland.com

• Hallo,

ist ja gut zu erfahren, das sich bei mir in naher Zeit etwas tun wird. g:-)

Wann wollt ihr anfangen mit Bauen? Wer übernimmt die Unterhaltskosten? Nur das wir das vorher noch klären... :grofl:

Grüße,

Steffen

• Schwarze Katze? Hmmm, vielleicht wird mir Manfred Modell sitzen. 🐈‍⬛

Tuppie

Hallo Tuppie,

genau an den Manfred habe ich dabei gedacht. :gnicken:

LG,

Steffen

• Wann wollt ihr anfangen mit Bauen? Wer übernimmt die Unterhaltskosten? Nur das wir das vorher noch klären... :grofl:

Nu bauen müssen wir ja nix, wir nutzen was vorhanden ist und die Fixkosten hängen wir Corne an, der hat sich ja noch nicht geäußert.

die Schwarzhex

• 8o

die Schwarzhex

• Liebe Tuppi,

nun war ich länger nicht hier und staune über viel schönes Neues. Die Anstaltsbilder sind wirklich herrlich, besonders die Gänse. Und Deine schnellen botanischen Illustrationen finde ich ganz hervorragend.

Deine aufgeladenen Batterien sind hoffentlich noch voll und Du profitierst möglichst lange von der Reha. Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Gesundheit.

• Liebe Kirsten, ich danke Dir!

Die Reha war ein Anfang, der „Rest“ muss nun im echten Leben eingebaut werden, mal schauen, ob und wie das klappt.

Liebe Grüße, Tuppie

Nach einem Foto aus dem letzten Urlaub

• Hallo Ihr Lieben!

Gestern war ich mit der Familie im Palmengarten in Frankfurt. Eine Skizze habe ich zumindest hinbekommen. Das Format ist hier ein bisschen schwer darstellbar, es ist eine Doppelseite im Hochformat.

Na, schaut selbst. Ich finde es „sauschwer“, diesen Dschungel richtig darzustellen!

• Hallo Tuppie,

der Palmengarten ist schön, da war ich auch öfters.

Ich kann mir denken, das das viele Gestrüpp nicht einfach darzustellen ist.

Grüße,

Steffen

• Hallo Ihr Lieben!

… es gibt wieder ein paar neue Bilder. Hier zwei Seiten aus meinem Naturjournal.

Einmal die Morchel-Doppelseite…

… und mein Großcousin mit seinen Hühnern und Ziegen

Liebe Grüße, Tuppie

#wiegruen

• Und hier noch die nächste Session aus der Reihe „Around the world in 80 trees“. Diesmal ging es nach Südost-Asien. Wie immer gab es pro Baum/Pflanze 15 Minuten Zeit.

Einzig die Karte von Südost-Asien sollten wir vorbereiten.

Liebe Grüße, Tuppie

• … und mein Großcousin mit seinen Hühnern und Ziegen

Hallo Tuppie,

Eier von so frei laufenden Hühnern sind toll. Früher, als ich noch Kind war, hatten wir auch Hühner. Und die durften "außer Haus" und auf den angrenzenden Wiesen herumrennen. Das wurde uns dann verboten, weil das Gras an die Stallrinder verfüttert wurde. Wegen Krankheiten im Hühnerkot, etc.

Und jetzt hole ich Eier von einem Namensvetter, wenige Kilometer weg von mir. Und dort dürfen die Hühner, wie von Dir beschrieben, mit allen möglichen anderem Getier, frei laufen.

LG,

Steffen

• Hallo Ihr Lieben!

Heute war das Treffen der USK-Mittelhessen, am Tag des offenen Museums, auf Hof Haina, Biebertal.
    Bei bestem Wetter konnten wir vielen Menschen bei der Ausübung alter Handwerkskunst über die Schulter schauen und in diesem wundervollen Ambiente zeichnen. Es hat so viel Spaß gemacht!
    #hofhaina #uskmittelhessen #usk #aquarellundtinte #wiegruen

• Hallo Tuppie,

Du kannst das echt gut!

Da kannst Du eigentlich mal ein Bilderbuch herausgeben. Das Thema wäre zu überlegen.

LG,

Steffen

• Der Ideen habe ich viele... Alleine an deer Zeit mangelt es.

Dass es dir nicht an Ideen, Fantasie und Talent mangelt ist bekannt :gklimper: Das mit der Zeit klappt sicher auch - irgendwann :Kuschel:

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Ihr Lieben!

Lange habe ich hier nichts gepostet, doch auch wenn die Zeit knapp ist, habe ich ein bisschen was zu Papier gebracht. Hier aus meinem Urlaub im Vaucluse.

Zu Beginn wartete ich auf Hélène, eine FB-Bekanntschaft, wir trafen uns hier das erste mal. Ich habe das Treffen Blind-Date-Sketching genannt. :) Treffpunkt: Croix Couverte à Pernes-les-Fontaines

Dann haben wir uns ein schattiges Plätzchen an der Nesque gesucht, um unsere Klappstühle aufzustellen und zu zeichnen

Nach einem sehr netten Mittagessen mit Hélène, sie musste dann los, habe ich mich noch an die Fontaine du Cormoran gewagt