Das war der März

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Liebe Pilzfreunde

ein paar Bilder vom letzten Wochenende möchte ich Euch noch zeigen:

Morchelbecherling (Disciotis venosa)

Frühlings-Adonis (Adonis vernalis)

Glimmer-Tintling (Coprinellus micaceus)

Verpa bohemica

Blick zum Wurmberg

die Kalte Bode fließt in die Talsperre Mandelholz

Trichia varia

Talsperre Mandelholz

Winter-Porling (Polyporus brumalis)

LG von Harzi[hr]
    ein paar Frühlingsblumen :)

Gewöhnliche Pestwurz (Petasites hybridus)

unbekannt

Gelbstern, aber welcher?
    [hr]

Entoloma spec. zu fast 100 Stück

ein unbekannter Myxo

Gyromitra gigas cf. muß noch reifen

• Hallo Hartmut, Dein unbekanntes "Blümchen" ist das Wechselblätterige Milzkraut, Chrysosplenium alternifolium.
    Bei dem Goldstern müßte man die Blätter besser sehen und den Blütenstand von größerer entfernung. Ich vermute aber, daß es eventuell der Waldgoldstern ist.
    Trichia varia würde ich auch so sehen, hast Du mikroskopiert? Dann wäre es eindeutig.
    LG Ulla

• Trichia varia würde ich auch so sehen, hast Du mikroskopiert? Dann wäre es eindeutig.

Liebe Ulla

Vielen Dank. Ja ich habe Trichia varia unterm Mikro geschaut, aber keine Fotos gemacht, den kenne ich mittlerweile sehr gut. LG Hartmut

• Hallo Hartmut, hast ja den Beitrag ergänzt, während ich geschrieben habe. Der unbekannte, noch unreife Myxo könnte Comatricha nigra werden. Hast du vielleicht einen Beleg mitgenommen? Ich würde mich über jeden Beleg den Du aufsammelst freuen. Jeder Fundpunkt zählt, auch von Tricha varia. Vielleicht kannst Du mir die Funddaten mitteilen, danke und schönen Abend
    Ulla

• Bei dem Goldstern müßte man die Blätter besser sehen und den Blütenstand von größerer entfernung. Ich vermute aber, daß es eventuell der Waldgoldstern ist.

Ein paar Bilder hab ich noch gemacht:

LG Hartmut

• Hallo Hartmut,

das war der März, ist ein toller Beitrag. Immerhin ist bei Dir was los, während bei uns hier die Natur gar nicht weiß, wohin es gehen soll.
    Es ist einfach zu trocken, die Temperaturen tags- und nachtsüber waren zu konträr.

Etwas wirklich Frisches gibt es gar nicht aus mykologischer Sicht, aber ich denke und hoffe, wir können das nachholen, und dann genau so hervorragend wie von Dir bebildert nachreichen. :thumbup:

Herzlichen Dank für`s Mitnehmen. :sun:

LG,
    Markus

• Der unbekannte, noch unreife Myxo könnte Comatricha nigra werden. Hast du vielleicht einen Beleg mitgenommen? Ich würde mich über jeden Beleg den Du aufsammelst freuen. Jeder Fundpunkt zählt, auch von Tricha varia. Vielleicht kannst Du mir die Funddaten mitteilen, danke und schönen Abend
    Ulla

der Fundort für beide Myxos ist 4230/3 Talsperre Mandelholz

http://naturgucker.de/?gebiet=1736570411

den schwarzen habe ich nicht mitgenommen, aber noch ein weiteres Bild:

LG Hartmut

[hr]

das war der März, ist ein toller Beitrag. Immerhin ist bei Dir was los, während bei uns hier die Natur gar nicht weiß, wohin es gehen soll.
    Es ist einfach zu trocken, die Temperaturen tags- und nachtsüber waren zu konträr.

Etwas wirklich Frisches gibt es gar nicht aus mykologischer Sicht, aber ich denke und hoffe, wir können das nachholen, und dann genau so hervorragend wie von Dir bebildert nachreichen. :thumbup:

Herzlichen Dank für`s Mitnehmen. :sun:

Lieber Markus

ich danke dir. Es war hier auch sehr trocken, auch im Oberharz. Zum Glück hat es bei uns vor ein paar Stunden stark gewittert, nun sollte etwas mehr kommen. LG Harzi

• Hallo Hartmut, auf Grund Deiner weiteren Fotos würde ich das wirklich für den Waldgoldstern halten, der hat so ein großes breites Grundblatt, auch sind die Blütenblätter abgerundet und nicht zugespitzt.
    Danke für die Schleimdaten!
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Große Klasse, deine Bilder. :thumbup:
    Diesmal hat's mir ja die Blütenpracht besonders angetan.

Für den Rötling ist Entoloma vernum eher eine kalte Spur, oder?

LG, Pablo.

• Hallo, Hartmut!

Große Klasse, deine Bilder. :thumbup:
    Diesmal hat's mir ja die Blütenpracht besonders angetan.

Für den Rötling ist Entoloma vernum eher eine kalte Spur, oder?

Moin Pablo.

Vielen Dank für dein Lob. Pflanzen und Insekten fotografiere ich sehr gerne, wenn es weniger Pilze gibt.

Der Rötling ist mir leider vergammelt, ich habe ihn nicht untersuchen können. Entoloma vernum riecht nicht fischig oder mehlig und scheidet m.E. aus. Ist nun leider nicht mehr zu klären.

LG Harzi