Hallo zusammen,
ein tolles Forum, ich lese hier bestimmt schon seit drei Jahren und will auch mal etwas teilen.
Ich habe am Dienstag eine 10-stündige Tour durch die Auenwälder des Unteren Odertals gemacht. Ich war in etwa hier unterwegs:
https://maps.google.de/maps?hl…5,0.132093&gl=de&t=m&z=13
Meine Mission war es, zum ersten Mal in meinem Leben Morcheln (egal ob Speise-, Spitz oder Käppchen-) zu finden. Und zwar im Auwald-Biotop.
Ich war zum Sonnenaufgang im Wald und habe etwa 10 Stunden lang den Boden abgescannt. Viel mit Regen war ja in den vergangenen Wochen nicht. Allerdings bringt die Aue ja Feuchtigkeit mit. Deswegen dachte ich, wird schon passen.
Die ernüchternde Nachricht: Ich habe leider keine Morcheln gefunden, dafür einen Becherling, den ich nicht bestimmen konnte und schöne Frühjahrslorcheln.
Ich habe mal ein paar Fotos vom Biotop hochgeladen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt? Falsche Zeit? Falscher Boden? "Falsche" und "richtige" Anzeigerpflanzen, die auf meinen Bildern zu erkennen sind?
Ich war eher in der Hartholzaue unterwegs, habe vor allem in der Nähe von Eschen untersucht. Je weiter man in diesem Gebiet weg von einem Wasserlauf kam, umso mehr Buchen oder auch Kiefern standen da. Dort habe ich nicht groß gesucht.
Also, ich freue mich über jeden Hinweis, der mich meinem Ziel näher bringt, Morcheln im Auenwald zu finden
Viel Spaß mit den Fotos.
I:
II:
III:
IV:
V:
VI:
VII:
VIII:
IX:
X:
XI:
XII:
XIII:
Das sind teilweise Rumpelaufnahmen vom Handy, das nächste Mal mit Kamera
Beste Grüße
Thom