Hallimasch

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 20.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von randy.

• Hallo Zusammen,

für all diejenigen unter Euch, die auch "Geschmack" am Hallimasch finden,eine kurze Info!

Wir waren heute ca 2 Stunden unterwegs auf der Pirsch nach Maronen und haben unerwarteterweise reichlich Hallimasch ernten können. Ich sammel den Hallimasch in unserer Familie nun in der 3.Generation und mein "alter Herr" und ich waren heute übder diesen frühen Fund sehr erstaunt. Gezielt suchen wir nach Hallimasch von frühestens Ende September bis zum ersten (richtigen) Bodenfrost.

Für uns also heute eine echte Überraschung!

Grüße
    Marius

• Hi Marius,

Glückwunsch zum Fund!:thumbup:
    Ich habe früher als Kind auch oft mit meinen Eltern Hallimasch gesammelt und ich erinner mich noch, dass sie mir gut geschmeckt haben.
    Was machst du mit großen Mengen? Meine Mutter hat sie eingekocht und so gaben sie später im Winter immer eine leckere Mahlzeit ab.:P

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• :)Moin Marius und Meinhard,

ich kann das von Marius auch nur bestätigen. Ich bin ebenfalls am Wochenende vom Hallimasch überrascht worden. Ich sammele ihn seit meiner frühesten Kindheit. Meiner Erfahrung nach, brauchte der Hallimasch immer erst einige kühle Nächte, oder sogar leichten Bodenfrost um "geweckt" zu werden. Das hatten wir hier aber noch gar nicht. Wir hatten erst ein oder 2 Nächte im "Einstelligen" Gradbereich, umso erstaunter war ich am WE ihn auch an sonnigen Stellen zu entdecken.

:PWas ich mit großen Mengen mache, einmal eignet sich der Hallimasch ideal zum Einkochen, für meine Familie und mich schmeckt er dann ideal im Winter zu Wildgerichten. Etwas anderes habe ich letztes Jahr noch ausprobiert, was ich sonst nur mit Reizkern gemacht habe. Ich habe ihn süß-sauer eingelegt und dann meinen Gästen vorgesetzt, ein Genuss:P!!!!!! Eindeutig wurde der Hallimasch den Reizkern vorgezogen. Zu Wursteproben, in Salaten oder nur als Beigabe, er eignet sich hervorragend dazu. Es gibt dann noch Rezepte mit Balsamiko-Essig, Knoblauch mit Schafskäse usw. einfach mal ausprobieren.
    Schönen Wochenstart und viele Grüße
    Holger

• Wir waren gestern auch im Wald:sun: um uns mal umsehen und vielleicht ein par Maronen zu finden:shy:. Waren auch ganz überrascht :rolleyes: dann Hallimasch zu finden. Hatte bei der Einkehr in den Wald noch gesagt, das es für Hallimasch noch zu früh sei. Habe bisher immer erst ende September Hallimasch gefunden.
    Haben dann zu Hause die Hallimasch zusammen mit ein par Maronen in der Pfande gebraten und mit Sahne abgelöscht.:yawn:

• Hallo Allerseits,

dann habe also nicht nur ich mich so "erschreckt", als ich so früh im Jahr über meine "Freunde" gestolpert bin. Für mich ist der Hallimasch das, was die Fichte für den Förster und das Rotauge für den Angler, will sagen mein "Brot-Pilz". Ich kann quasi im Vorbeigehen meine Mahlzeiten suchen. Die "Beute" wird bei uns abends traditionell beim gemütlichen Beisammensein geputzt und kurz in heißem Wasser abgewellt ("abgebrüht"). Dann werden die Pilze portionsweise in TK-Beutel abgefüllt und eingefroren. Die Pilze werden bei uns in der Pfanne geschmort, dazu werden Sie mit Zwiebeln, Pfeffer und Salz gewürzt. Wahlweise noch 1/2 Brühwürfel und oder Creme Fraiche hinzu....ein Gedicht:D
    Meistens haben wir dann bis ins zeitige Frühjahr ein "Andenken" an den goldenen Herbst auf dem Teller.

Grüße
    Marius

• [font[/size][/font]=Arial][size=14][hr]
    2. Versuch!
    Hallo Leute,
    bin Anfänger, allerdings nicht bei Pilzen. Den Hallimasch sammle ich erst
    seit 2 Jahren, da sich mein Eheweib nicht getraut hat diese Köstlichkeit
    mitzuessen. Allerdings koche ich den Pilz ca. 5 Minuten ab und stecke ihn
    dann in die Pfanne. In dieser Saison habe ich noch keinen gefunden,
    freue mich aber auf die ersten Exemplare.

Gruß
    Rudolf

• Gut ,dass es noch andere Hallimasch-fans gibt .Obwohl dieser Pilz ja nicht als besonders wertvoll gillt, lieben wir Ihn auch .:P Ich habe gelernt :
    Junge Hallimasch nur von Nadelbäumen bzw Stümpfen ernten nie im Laubwald.
    Wir bereiten sie immer so frisch zu .Ohne Abkochen .Geputzt in die Pfanne mit etwas Fett mindestens 1/2 Stunde braten bis alle Flüssigkeit fort ist und dann noch kleingeschnittene
    Zwiebel dazu .Nur Brot oder Toast dabei ....lecker.Zur zeit gibts bei uns noch keine Hallimasch ,müßte mal regnen .Da wir auch immer reichlich Hallimasch
    auf einmal finden :) habe ich sie in den letzten Jahren eingefroren .Geht prima .Roh nur geputzt einfrieren und dann b.B.unaufgetaut in die Pfanne .
    Lecker sind die Hallimasch auch sauer eingelegt .Rezept wie beim Gurken
    einlegen .Habe super alte Pilzbücher von meiner Uroma in altdeutscher
    Schrift und da sind auch tolle alte Rezepte drin .Wir haben den Hallimasch immer gut vertragen auch ohne abkochen !

• mal nen kurzer einwurf...

ich dachte hallimasch MUSS man vorher gründlich abkochen, damit die giftstoffe aus dem pilz gezogen werden... so steht es jedenfalls in all meinen pilzbüchern.

ich habe leider noch nie hallimasch gegessen... hab mich auch noch nicht getraut.

• :)Moin Randy,

Dein Einwurf ist vollkommen richtig. Ich liebe den Hallimasch und esse ihn seit meiner Kindheit, aber! Der Hallimasch ist roh giftig, er sollte mind. 10 Minuten abgekocht werden, anschließend das Kochwasser wegkippen und dann die Pilze nach :PGeschmack zubereiten. Ich vergleiche ihn mit einem leckeren Gemüse, den grünen Bohnen aus dem Garten, roh sind diese auch giftig, abgekocht und richtig zubereitet eine Wucht!!

Natürlich gibt es Leute die grüne Bohnen roh essen und den Hallimasch nur kurz anbraten und es bekommt ihnen, aber vielen anderen eben nicht und daher gelten beide Sorten als roh giftig!!!

Am Wochenende hat sich auch bei einem Freund und häufigem Gast hier im Forum folgendes herausgestellt. Er hat bislang gar nichts von Hallimasch gehalten, allerdings hat er auch immer den "Honiggelben" (für mich viel weniger wertvoll) genommen. Jetzt hat er den "gemeinen probiert und seine Meinung:P geändert.
    Viele Grüße und einen schönen Tag
    Holger

• Den Hallimasch erst abzukochen ist schon richtig und damit ist man bestimt was die Verträglichkeit angeht auf der sicheren Seite .
    Wie gesagt wir braten bzw.schmoren Ihn nur aber nicht nur 1o min sondern ca eine 1/2 - 3/4 Stunde.
    .Auch die Kinder vertragen ihn gut allerdings essen wir alle nur kleine Portionen und auch nur ganz Junge Exemplare.

Gruß Sabine

• ich danke euch beiden für die guten informationen.

glaube ich muss den hallimasch auch mal ausprobieren.

gibt es denn noch andere pilze die dem hallimasch ähneln, und auch gebraten/abgekocht giftig sind? (nur ne frage zu meiner sicherheit) :)

• Hallo
    eigendlich ist der Hallimasch sehr gut zu erkennen .Besonders an seinem
    kräftigen würzigen Geruch.
    Meisten ist ein Baumstumpf auch nur mit Hallimasch übersät und es gibt keine anderen Pilze dort .Ich habe ein einziges mal zuhause in meinem Korb ein etwas eigentümliches Exemplar entdeckt und das war dann ein sparriger Schüppling.
    Der ist aber nur ungenießbar und nicht giftig .
    Ich kenne sehr viele Nicht-pilzkenner die hier im Bergischen nur Hallimasch sammeln ,weil sie da auf der sicheren Seite sind .Was heißt sammeln -
    bei und muß man die nur abmähen .Die wachsen überall sogar in unserem Garten . Wir haben als Kinder Wäschekörbe voll gesammelt und dann in unserer Siedlung verkauft .Sobald es hier welche gibt mache ich Fotos.

Gruß Sabine