Hi Leute, habe gerade jede Menge Morchel, nehme ich mal an, in meinem Garten zwischen Himbeeren entdeckt! Das ist ein Ding!!! :)[hr]
Wie bereitet man sie eigentlich vor?! Einfach in Butter mit Zwibeln bratten?
Morcheln im Garten?
- Alexlia
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).
-
-
Hallo Alexia!
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, aber Gratulation zum Fund! Hast Du schon mal geschaut, ob in der Rubrik "Pilze in der Küche" was zu finden ist? -
Hallo, Alex!
Du hast RiMuMos, also Spitzmorcheln (Morchella conica s.l.) im Garten.
Verzehrfreigabe übers Forum geht ja nicht aus den bekannten Gründen. Vor allem die Frische und Geniesbarkeit ist hier nicht zu beurteilen.Rezepte findest du aber - wie Tuppie schon schrieb - sicher im Küchenforum.
LG, Pablo.
-
Hi, danke für die Tipps. Habe sie abgekocht und mit Zwibeln gebraten! War lecker
-
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Morchelbeet. Zur Frage der Genießbarkeit dieser Exemplare wurde schon was geschrieben, da schließe ich mich an.
Wenn du das erste Mal Morcheln essen willst, lass die Zwiebeln weg, verwende nur Butter und Salz. Das, was du dann schmeckst/schmecken solltest, ist der Morchelgeschmack. Nicht jeder schmeckt das. In jedem Fall ist zu beachten, dass man Morcheln 10 bis 15 Minuten durchgaren sollte, sie wären sonst unbekömmlich. Zur Not musst du ein bisschen Wasser nachgießen, wenn die Pilzflüssigkeit vorher verdampft ist.
Edit: ich habe gerade gesehen, dass ich zu spät war...
-
Hallo Alexlia,
"ist eh schon alles geschrieben, nur halt nicht von an Jedem".
( Karl Krauss/Lisl Karlstadt)Eine Essensfreigabe über das Forum gibt es logischerweise nicht,
du hast aber die richtige Entscheidung getroffen, wäre auch die meine gewesen.Blöderweise fruktizieren die Rindenmulchmorcheln nur einmal, wenn du aber weitere findest,
mit dieser Zubereitungsart hast wesentlich mehr davon:Mocheln unbedingt trocknen (!), vor Gebrauch einweichen, Einweichwasser dazugeben (!).
Bei mir spielt es sich in der Pfanne so ab:
Butter schmelzen, einzwei Teelöffel f e i n s t -geschnittenen Zwiebel dazu, nach einer Minute die Morcheln dazu, nach einzweidrei Minuten wollen Sahne, Salz, Pfeffer hinein. Ein paar Minuten köcheln lassen.
Derweilen Spaghetti kochen, ein bisschen vom Nudelwasser abschöpfen, damit kannst dann die Konsistenz korrigieren.
Spaghetti unter die Sosse heben die nehmen sehr viel Flüssigkeit auf, das Nudelwasser brauchst du jezt, sonst wird das eine trockene Angelegenheit.
Anrichten und Mahlzeit,
LG
Habicht -
Hi Leute,
danke noch mal an alle für die wertvollen Tipps! Jetzt weiß ich bescheid! Das Rezept von Habich werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ein paar jetzt nachdem Regen sind wieder raus gekommen
Nur eine Frage, warum sie vorher trocknen?! Für besseren Geschmack?
Das war jetzt reiner Zufall gewesen dass sie raus gekommen sind, habe aber im Internet gelesen, dass man sie generell mit Rindenmulch leicht jedes Jahr vermehren kann. Einfach, Rindenmulch drauf und eine getrocknete Morcheln zermahlen und mit Wasser vermischt drüber gießen im Herbst. Im Frühjahr hat man wieder eine Ernte! Werde ich mal testen!!!
Beste Grüße
Alex -
Hi Alex,
ich mag die frisch auch gerne, aber wohl nur wei sie die ersten im Jahr sind
machte ich das früher, als ich die viel gefunden habe.Getrocknet entwickeln die Morchen, wie manch andere Pilze auch, ein kräftigeres Aroma und deswegen sind die so begehrt.